Atlan - Die Robot-Rebellion    


Nach Exposé von K. H. Scheer

Inhalt

Die Robot-Rebellion: (Heft 60 bis 63):
Handlungszeit: Mai 2841 bis Juli 2841
Als 1. Auflage erschienen: Juli 1972 bis September 1972
Als 2. Auflage erschienen: Oktober 1979 bis November 1979
Situation:

Mitte Mai 2841 herrscht Frieden und Wohlstand auf den Welten des Solaren Imperiums. Die Unruhen auf den nach Unabhängigkeit strebenden Kolonien blieben bislang ohne Folgen für die Wirtschaft. Die Mondpositronik NATHAN auf dem Erdmond Luna ist der Garant für einen reibungslosen und unparteiischen Ablauf der Geschäfte und der Verwaltungsabläufe. Auf der Erde selbst gibt es kaum eine technische Einrichtung, die nicht mit dem riesigen Rechengehirn verbunden ist. Selbst das Wetter wird vom Mond aus zum Nutzen der Wirtschaft gesteuert. Längst hat sich die Menschheit daran gewöhnt, daß kaum ein Handgriff ohne die segensreiche Hilfestellung der Maschinen stattfindet. Niemand glaubte daran, daß es den Terranern vielleicht einmal so ergehen könnte, wie den Arkoniden im Jahre 1978, als sich der Robotregent von Arkon III zum eigentlichen Herrscher über das Große Imperium aufschwang. Doch seit einigen Tagen häufen sich Fehler in der Arbeit NATHANs. Alles begann mit der Rückkehr des Robotraumschiffs ROPOS-1, das im Auftrag des Experimentalkommandos den Planeten Heldron auf wirtschafltich nutzbare Rohstoffvorkommen untersuchen sollte. Handelt es sich bei dem Aufstand der Mondpositronik wirklich um eine rein technische Fehlfunktion oder sind Terroristen verantwortlich?...
Anmerkung: Dieser Kurzzyklus gewährt den Lesern erstmals einen tieferen Blick in die politischen und wirtschaftlichen Strukturen des Solaren Imperiums.
Atlan-Heftliste:
   60. Die Robot-Rebellen ( Ernst Vlcek )
   61. Der Positronik-Boy ( William Voltz)
   62. Kampf im Mondgehirn ( H. G. Ewers )
   63. Die Nacht der Vulkane ( Hans Kneifel)
   64. In den Katakomben von Siga ( Ernst Vlcek)

Seitenanfang

Allgemeine Überlegungen von Torben Kneesch:

Nach acht Romanen über mehr oder weniger böse Wissenschaflter, kommt jetzt endlich wieder etwas Politik ins Spiel. In diesem Mini-Zyklus erleben wir eine Rebellion NATHANs, so daß Perry Rhodan die Hauptrolle in einem Atlan-Roman spielen darf. Außerdem erleben wir Lemy Danger in Action. Leider war keiner der Autoren fähig, ihn korrekt so zu charakterisieren wie es einst K. H. Scheer in der Perry Rhodan-Serie getan hat, so daß man ihn nicht wiedererkennt. Die Aufteilung der Handlung hinterläßt keinen geschlossenen Eindruck, was ein weiteres Manko ist. Außerdem sind die Romane, die auf Siga spielen nicht besonders gut, so daß ein mäßiger Gesamteindruck bleibt. Wichtig zu erwähnen wäre noch der Positronik-Boy Purpose "Purp" DeStaaglav, der hier eingeführt wird und in dem Taschenbuch 113 "Die Söhne Sols" von William Voltz noch einmal in zwei Kurzgeschichten verewigt worden ist.
Seitenanfang

© Schrotys Materiequelle     Seite von Bernd Labusch     © Kommentar von Torben Kneesch