Atlan - Extrasinn aus Atlan - Traversan-Heft 3          Extrasinn - Übersicht

Ein Trojanisches Pferd

von Hubert Haensel

Der Brysch-Sektor, ein relativ unbedeutender Sternhaufen mit 212 bewohnten Welten, liegt rund 12.000 Lichtjahre von Arkon entfernt. Übermäßigen Reichtum scheffeln konnte hier noch kein Sonnenkur, demzufolge fühlt sich auch Pyrius Bit aufs Abstellgleis geschoben. Kein Wunder, daß er irgendwann auf die glänzende Idee kam, der wirtschaftlich bedeutendsten Welt dieses Sektors, Traversan, seine Steuerforderungen anzuheben. Gewissermaßen als Ausgleich für die ihm aufgebührdete "ungeliebte Ehre", den Brysch-Sektor zu verwalten, sollen die zusätzlichen Einnahmen am Imperator vorbei in seine eigene Tasche fließen. Er hätte wissen müssen, daß Kriege schon aus weit geringeren Anlässen vom Zaun gebrochen wurden.
Wie es aussieht, hat Pyrius Bit nie einen ernsthaften Widerstand der Traversaner in Erwägung gezogen. Nert Kuriol bezeichnet den Sonnenkur als fett und degeneriert, und es sind wohl vor allem seine Verbindungen zu höchsten Stellen am Hof des Imperators, die Bit zur Selbstüberschätzung verleiten. Wie sonst hätte er annehmen können, die "traversanischen Rebellen" mit den Geschützen einer kleinen Flotte schnell in die Knie zu zwingen?
Daß ausgerechnet ein längst totgeglaubter Kristallprinz ihm das Spiel gründlich verdarb, ist eine der Ironien des Schicksals, vor denen nichts und niemand sicher ist. Nur Atlans strategische Fähigkeiten und seine Erfahrung konnte ein Desaster Traversans verhindern, obwohl auch Pal'athor Irakhem sich gut und tapfer geschlagen hat. Aber mit nur mittelmäßig ausgebildeten Besatzungen und lediglich noch siebzig eigenen Schiffen gegen eine Flotte des Imperiums bestehen zu wollen ist ein Himmelfahrtsunternehmen. Dessen war sich Atlan durchaus bewußt, ohne sein Eingreifen wäre Traversan vielleicht im unlöschbaren Atombrand vernichtet worden. Es bleibt zu fragen, woher Pyrius Bit dann seine Steuern bezogen hätte, andererseits ist seine Motivation inzwischen nicht mehr das Erschließen neuer Einnahmequellen, sondern nur noch der eigene Machterhalt. Er muß ein Exempel statuieren.
Trotz seiner Niederlage darf der Sonnenkur nicht unterschätzt werden. Im Moment leckt er noch seine Wunden, aber er wird bald erbarmungslos zuschlagen. Zudem kann die auf klägliche 35 Einheiten zusammengeschrumpfte Flotte Traversans einem neuerlichen Angriff nicht mehr standhalten. Also muß Atlan dem Gegner zuvorkommen und ihn genau dort packen, wo er es am wenigsten erwartet: in seinem eigenen Stützpunkt.
Atlan modifiziert den Trick, den schon der giechische Heerführer Agamemnon bei der Belagerung Trojas erfolgreich angewandt hat. Nein, er schickt kein Geschenk an Pyrius Bit, gleichwohl wird er mit Hilfe eines Raumschiffs aus der Flotte des Sonnenkurs die gegnerische Abwehr überlisten. Eine erfolgversprechendere Möglichkeit, sich dem Stützpunkt zu nähern, gibt es momentan nicht.
Die Spuren der überstandenen Schlacht werden noch lange im System von Travs-Stern zu orten sein. Während die anderen Einheiten mit der Rettung Überlebender befaßt waren, nahm Atlan an Bord des traversanischen Flaggschiffs die Suche nach einem für sein Vorhaben geeigneten Wrack auf. Inzwischen befindet sich der Imperiale 200-Meter-Kreuzer PADOM, der schwer beschädigt wurde, in einem Raumdock auf Traversan und wird in aller Eile provisorisch repariert. Daß der Zufall Atlan auch noch in die Hände spielt, ist ein nicht zu unterschätzender Bonus. Es bedarf keines großen Aufwands, Atlans Aussehen so zu verändern, daß er dem ehemaligen Orbton der PADOM, dem 1. Offizier Puaka, sehr ähnlich sieht. Atlan ist entschlossen, diesen Vorteil auszureizen.
Nur 87 Lichtjahre sind zu überwinden. Der Unsterbliche hat vor allem Prinzessin Tamarenas wegen eingegriffen. meinen Vorwurf, daß schöne Frauen schon manchen großen Mann zu Fall gebracht haben, will er nicht hören. Es interessiert ihn einfach nicht; er ist und bleibt ein Barbar, der nie lernen wird, seine Hormone unter Kontrolle zu halten.
Jedes Raubtier ist gefährlich - doch ein verwundetes Raubtier ist unberechenbar. Das solltest du wissen Atlan. Sonnenkur Pyrius Bit ist verwundet, er steht bereits mit dem Rücken an der Wand. Wie soll er den Verlust von 92 imperialen Raumschiffen begründen? Sein Oberbeschaffungsmeister wird ihn der Unfähigkeit anklagen, und ihn ähnlichen Fällen hat Imperator Reomir IX schon Köpfe rollen lassen. Das ist allgemein bekannt.
Atlan baut seinen Plan darauf auf, daß Pyrius Bit tunlichst bedacht sein wird, die Nachricht von seinem Versagen nicht so schnell nach Arkon gelangen zu lassen. In die Enge getrieben, bleibt dem angeschlagenen Sonnenkur jedoch keine andere Wahl, als seine Beziehungen auszunutzen, um den eigenen Hals zu retten. Anschließend wird er bittere Rache üben. Daß er gewillt war, Traversan zu vernichten, zeigt bereits der gescheiterte Einsatz der Arkonbombe.
Will Atlan eine Eskalation verhindern, muß er ein riskantes Spiel spielen: Es gilt Pyrius Bits Ansehen bei Hof derart zu schädigen, daß niemand dem Sonnenkur auch nur ein Beiboot zur Verfügung stellt. Dann wird der Imperator Bit seines Amtes entheben und einen neuen Verwalter über den Brysch-Sektor einsetzen...
... fur den Traversan natürlich ebenfalls als Rebellennest gilt und der zudem den Vorteil hat, aus den Fehlern seines Vorgängers zu lernen. Folglich werden nicht nur einige Dutzend Schlachtschiffe angreifen, sondern die imperiale Flotte wird aus Hunderten von Raumern bestehen.
Es sei denn...
... der neue sektorale Statthalter wäre ein Freund von Traversan.