7. Erschienen: Herbst 1995 Verlag: VPM Seiten: 413 Preis 1. Aufl.: 24,80 DM ISBN: 3-8118-1506-7

 

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Söldner für Rom

  Hans Kneifel


Großzyklus:   Atlan-Zeitabenteuer,  (Buch- und Taschenbuchliste)
Zeitraum:  

20.298 da Ark bzw. 3561 n. Chr. /
17.016 da Ark bzw.   315 v. Chr. /
17.087 da Ark bzw.   231 v. Chr. bis 209 v. Chr. /
17.128 da Ark bzw.   183 v. Chr. /
17.340 da Ark bzw.     68 n. Chr.



Allgemein   
Titelzeichner: Rüdiger W.Wick
Redaktion: Klaus N.Frick
Vorwort: Hans Kneifel
Karten: Vorne: Weltkarte - Atlans Reisen in HC 7
Hinten: Detailkarten - Karthago, China, Olmeken
Extra: Zeittafel der Atlan-Zeitabenteuer (Bände Nr. 1 bis Nr. 6)

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Romaninhalt
Nach nur sieben Jahren Tiefschlaf wird Atlan von seinem Androiden Rico geweckt. Ein Raumschiff ist auf der Halbinsel Yucatan gelandet und hält sich dort versteckt. Nach dem Tod aller Gefährten hält den Arkoniden Nichts mehr auf der Erde. Er reist nach Zentralamerika, in der Hoffnung, mit Hilfe der Fremden nach Arkon zurückkehren zu können. Die Kultur der Olmeken ist vor etwa 250 Jahren untergegangen. So findet Atlan nur mittelalterliche Primitive vor, die ein vom Aberglauben gelenktes Leben führen. Es gibt kein einheitliches Reich, sondern unzählige, winzige, befestigte Siedlungen, die meist nach Art von Burgen auf Bergrücken errichtet wurden und sich in ständigen Fehden untereinander befinden. Die Außerirdischen haben diese Umstände für sich zu nutzen gewußt. Nun werden sie von den Einheimischen als Götter verehrt. Atlan reist in die Stadt Tlatilco und wird als Gott Quetzalcoatl König. Anschließend nimmt der Arkonide, unterstützt von einer Gruppe punischer Seefahrer unter Kapitän Hanna, den Kampf gegen die Invasoren auf und stellt fest, daß es sich bei den Fremden um eine kleine Gruppe von kriminellen Parias aus dem Volk der Springer handelt.
92 Jahre nach dem gewaltsamen Tod von Charis, wird Atlan erneut von ES ausgeschickt Schicksal zu spielen. Er soll Römer und Karthager in ihrer Entwicklung fördern. Rom erinnert Atlan zu sehr, an das Große Imperium der Arkoniden unter der Regentschaft seines verhaßten Onkels Orbanaschol III. So entscheidet sich Atlan für Karthago und nimmt Hannibal, den Sohn des iberischen Statthalters Hamilkar Barka, in seine Obhut und wird dessen Mentor und nach dem Tod Hamilkars auch dessen Erzieher. Der Haß Hannibals auf Rom kennt keine Grenzen und mündet schließlich in einen großen Krieg, den Karthago verliert. Zuvor geht Hannibal Barkas in die Geschichte ein, als jener Feldherr, der das punische Heer über die Alpen führte. Deshalb wird der Punier von den Römern für den Krieg verantwortlich gemacht und aus Karthago verbannt. Doch Hannibal gibt nicht auf, wiegelt immer neue Reiche gegen Rom auf. Letztlich wird er nach langer Flucht durch fast alle Länder am Mittelmeer von römischen Truppen gestellt. Doch bevor man ihn gefangennehmen kann, begeht Hannibal 183 v. Chr. Selbstmord.
Atlan versucht in dieser Zeit, daß Leben von der positiven Seite zu sehen und unternimmt zahlreiche Reisen, allein oder in Begleitung seiner neuen Geliebten Narnia, einer ehemaligen Sklavin am Hofe der Barkiden in Carthagena. Erstmals wird Atlan auch von seinem Androiden Rico begleitet, der sich Arconrik nennt. Unter anderem besucht der Unsterbliche 222 v. Chr. eine Reihe gallischer Dörfer in Südfrankreich und schließt mit dem Häuptling Beilarx Bekanntschaft. Der Arkonide erwirbt zudem ein neues Schiff, die FERNE LÄNDER. Die weiteste Reise Atlans führt ihn 221 v. Chr. bis nach China, dort bleibt er 10 Jahre. Im Land der Mitte haben der König von Ch’in Shih Huang-ti und sein Kanzler Li Ssu, die seit Jahrhunderten zerstrittenen Reiche wiedervereint und einen stabilen Staat gegründet. Als Kaiser läßt Huang-ti Schriftsprache und Münzwährung reichsweit vereinheitlichen und ein ausgedehntes Straßensystem errichten. Da es immer wieder zu Übergriffen der Hsiung-nu alias Hunnen, auf das Reich kommt, wird Atlan vom Kaiser damit beauftragt, den Bau der Großen Mauer zu planen und zu überwachen.
209 n. Chr. erwirbt der Arkonide mehrere Dutzend punische Sklaven und läßt sie in einer von ihm erworbenen Oase in Nubien frei. Gemeinsam mit Beilarx und den Einheimischen, errichten sie, unter Anleitung von Narnia, Rico und Atlan, ein eigenes kleines Reich, das in den folgenden Jahrhunderten immer wieder zum ersten Anlaufpunkt des Arkoniden wird, wenn er nach langem Tiefschlaf aus der Tiefseekuppel zurückkehrt. Die Oase entwickelt sich schnell und prächtig. Beilarx wird eine Art Bürgermeister und ES hält in Gestalt des blinden Falkners Khach’t Wache über das Schicksal der Bewohner.
26 Jahre nach der Eroberung von Carthagena durch die Römer besucht der Arkonide Alexandria und hofft dort Wissenschaft und Kultur der Mittelmeerländer fördern zu können. Die vom Unsterblichen vorgebrachten Ideen werden von den Gelehrten mit Begeisterung aufgenommen, doch am Alltag der Menschen ändert sich nichts. Denn in der antiken Welt gibt es keinen Austausch von Wissen zwischen Elite und Handwerk. Die Eliten forschen und philosophieren nur zum Zeitvertreib, ohne daß dies praktische Auswirkungen hat. Die Handwerksmeister hingegen sind an Traditionen und Vorschriften gebunden, die jeden Fortschritt im Sande verlaufen lassen. Selbst eine von Atlan konstruierte Dampfmaschine wird nur als lustige Spielerei angesehen. Die Pläne verschwinden ungenutzt in der Bibliothek. Und der Kampf Atlans gegen ein Amok laufendes, robotisches Spinnenungetüm mit vermutlich lemurischer Herkunft und den Namen Tagira, weckt nur ein verhaltenes Interesse. Frustriert zieht sich der Arkonide erneut in die Tiefseekuppel zurück.
Narnia, Rico und Atlan verlassen ihr Versteck erst wieder im Jahre 37 n. Chr. um sich ein wenig umzusehen. Der Arkonide befreit immer wieder Sklaven und bringt sie in die nubische Oase. 54 v. Chr. nimmt Atlan an einer Karawane des phönizischen Kaufmanns Avroman nach Palmyra teil. Zur gleichen Zeit findet ein Feldzug der Römer gegen die persischen Parther statt und die Karawane wird angegriffen. Trotz heftiger Gegenwehr wird Atlan gefangengenommen und nach Rom verschleppt. Als Sklave Demetrion wird er Eigentum des Marcus Vinicius, der Atlan zum Gladiator ausbilden und in der Arena antreten läßt. Nero ist beeindruckt, so einen Kämpfer hat er seit seiner Jugend nicht mehr gesehen. Er läßt Demetrion-Atlan frei und ernennt ihn zum Offizier einer Prätorianer-Garde. Während seines Dienstes im Eliteheer des Imperators wird der Arkonide immer tiefer in die Intrigen am Kaiserhof hineingezogen. Atlan freundet sich mit den Philosophen Seneca an. Als der Gelehrte auf Geheiß des Imperators umgebracht wird, kündigt der Unsterbliche den Dienst für Rom und fördert statt dessen den Sturz Neros.

      enthält die Perry Rhodan-Taschenbücher:
      Nr.   83.   Festung der Dämonen
                    ( Zeit: 315 v. Chr. / Ort: Mexiko )
      Nr. 254.   Berichte eines Unsterblichen
                    ( Zeit: 231 bis 209 v. Chr. / Ort: Spanien, Südfrankreich, China, Nubien)
      Nr. 259.   Der Stein der Weisen
                    ( Zeit: 183 v. Chr. / Ort: Ägypten, Nubien )
      Nr. 116.   Söldner für Rom
                    ( Zeit: 68 n. Chr. / Ort: Italien )

Anmerkung::
Das Hardcover enthält zusätzlich einige ausgewählte Kapitel des Taschenbuchs Nr. 266: "Hüter des Planeten". Der größere Teil des TBs ist im HC Nr. 8 enthalten.
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© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch