6. Erschienen: Frühjahr 1995 Verlag: VPM Seiten: 431 Preis 1. Aufl.: 24,80 DM ISBN: 3-8118-1505-9

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Wolken des Todes

  Hans Kneifel


Großzyklus:   Atlan-Zeitabenteuer,  (Buch- und Taschenbuchliste)
Zeitraum:  

20.298 da Ark bzw. 3561 n. Chr. /
16.454 da Ark bzw. 980 v. Chr. /
16.876 da Ark bzw. 481 v. Chr. /
17.001 da Ark bzw. 333 v. Chr. bis 323 v. Chr.



Allgemein   
Titelzeichner: Rüdiger W. Wick
Redaktion: Klaus N.Frick
Vorwort: Hans Kneifel
Karten: Vorne: Weltkarte - Die elf Wolken des Todes
Hinten: Routenkarte - Feldzug Alexanders des Großen

Seitenanfang

Romaninhalt
Im August 3561 ist Atlan, nach der Katastrophe auf Karthago II, dem Tode näher als dem Leben und befindet sich zur Behandlung in der Zentralklink von Gäa. Angesichts des psychischen Drucks dieser Ausnahmesituation verfällt der Arkonide in einen ungebremsten Erzählzwang. Er spricht von längst vergangenen und tief verdrängten Ereignissen in der Geschichte der Menschheit. Cyr Aescunnar, der Chef der Historischen Fakultät an der Chmorl-Universität auf Gäa, fühlt sich berufen, die Schilderungen Atlans aufzuzeichnen und auszuwerten. So wird er zum Chronisten der Annalen der Menschheit.
Charis, Ptah-Sokar und Atlan werden 980 v. Chr. überraschend von ES geweckt. Der Welt droht eine neue Katastrophe, doch diesmal ist der Arkonide nicht machtlos. Elf Wolken aus schädlicher, kosmischer Materie schweben im Orbit über der Erde und verbeiten in den Landschaften unter ihnen Tod und Verderben. Atlan rüstet ein neues Schiff aus, die AXT DES MELKART und füllt ihre Lagerräume mit Wetterraketen, die mit einem Sprengsatz und Chemikalien gegen die Sporen in den Wolken des Todes ausgerüstet sind. Anschließend beginnt eine Odyssee einmal rund um die antike Welt. Die elf Stationen sind: Zentralafrika, Irak, Ägypten, Portugal, Ukraine, Finnland, Bahamas, Amazonas, Indien, Indonesien und China.
481 v. Chr. weckt ES sie erneut. Atlan soll entscheiden welche der beiden Antiken Weltmächte den Krieg in der Ägais gewinnen soll, Griechenland oder Persien. Charis, Ptah-Sokar und Atlan begeben sich auf eine Reise durch beide Länder. Letztlich entscheidet sich Atlan für die Griechen. Schließlich kommt es zur Seeschlacht von Salamis.
Alexander der Große, König von Makedonien, ist ausgezogen um einen Rachekrieg gegen die Perser zu führen. Er ist siegreich und unterwirft weite Teile der antiken Welt. Die Superintelligenz ES hält den Heerführer für eine vielversprechende Persönlichkeit und verleiht ihm, 333 v. Chr. nach der Schlacht von Issos, sogar einen Zellaktivator und damit die relative Unsterblichkeit. Doch ES ist sich seiner Sache nicht wirklich sicher. Atlan und seine Gefährten aus der Tiefseekuppel werden damit beauftragt auf Alexander aufzupassen und zu prüfen, ob er dieser Verantwortung würdig ist. Der Makedonier verfällt dem Größenwahn und reagiert immer irrationaler. Nach der Zerstörung von Persepolis 330 v. Chr. trennt sich Ptah-Sokar von Atlan, er wird nie wieder etwas vom Ägypter hören. Als Alexander 327 v. Chr. seinen Jugendfreund Kleitos tötet, ziehen sich Charis und Atlan vom makedonischen Königshof zurück. Kehren aber an die Seite des Königs zurück, als er während des Kriegs mit Indien in Bedrängnis gerät. Nach den Ende der Feldzüge richtet Alexander seinen Hof in Babylon ein und gibt sich einem dekadenten Lebensstil hin. Als er Charis, die von Atlan schwanger ist, vergewaltigt und tötet, dreht der Arkonide durch. Er beraubt den Herrscher, der sich selbst längst für eine göttliche Macht hält, seines Zellaktivators und läßt ihn wenige Tage später quallvoll an einer Vergiftung sterben.

      enthält die Perry Rhodan-Taschenbücher:
      Nr. 227.   Die Wolken des Todes
      Nr. 229.   Im tödlichen Schatten
                    ( Zeit: 980 v. Chr. / Ort: Weltreise )
      Nr. 238.   Kampf der tausend Schiffe
                    ( Zeit: 481 v. Chr. / Ort: Griechenland, Iran )
      Nr. 242.   Herr der hundert Schlachten
      Nr. 245.   Ende eines Herrschers
                    ( Zeit: 333 v. Chr. bis 323 v. Chr. / Ort: Griechenland, Orient )
)

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch