907. Nr. 32. / Dunkelstern 9. Erschienen: Juli 2005 Seiten: 63 Preis: 1,75 Euro EAN 1: 4194727401755 EAN 2: 50033

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Im Bann des Dunkelsterns

  Bernhard Kempen



Zyklus:  

Dunkelstern-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Dunkelstern, L-E, Kopaar

1225 NGZ bzw. 4812 n. Chr.



Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide sucht nach dem Geheimnis der Horden von Garbesch
Heroshan Offshanor Der Cappin-Kommandant läßt seine Agenten verhören
Yagul Mahuur Der Lordrichter enthüllt seinen Plan - er will die Anaksa-Station erreichen
Erzherzog Garbgursha Der Zaqoor verfügt über parapsychische Fähigkeiten
Farangon Der Cappin-Agent berichtet aus dem Lager des Feindes
Allgemein   
Titelzeichner: Klaus Scherwinski
LKS: Skizzen des Titelbilds, in unterschiedlichen Stadien der Bearbeitung, als Beispiel für die Arbeitsweise von Klaus Schwerwinski

Seitenanfang

Romaninhalt
Nach der erfolgreichen Aktion auf Craddyn ziehen sich die AMENSOON und die MORYR am 12. Juni 1225 NGZ zunächst in den Ortungsschutz des roten Riesensterns L-E in Dwingeloo I zurück, einem äußerst aktiven Hyperstrahler, der von mehreren Trümmerringen aus der Schwarzen Substanz des Dunkelsterns umgeben ist. Dort warten Atlan und seine Verbündeten ab, bis sich die Lage beruhigt hat und beginnen mit der Untersuchung der erbeuteten Materieprobe aus dem Dunkelstern. Es stellt sich heraus, daß es sich bei der Schwarzen Substanz, um einen hyperenergetischen Schwingquarz auf der Basis von Obsidian handelt, anders als die Hyperkristalle aus der Obsidian-Kluft besteht der hyperenergetische Anteil der Brocken jedoch nicht aus der schon vom Howalgonium bekannten klassischen Hyperbarie, die sich im Normaluniversum als Gravitonen manifestiert, sondern aus reiner und hochaktiver Psi-Materie.
Noch während des Anflugs auf das L-E-System beginnt das Verhör des Agenten Farangon, der sich seit dem 20 Oktober 1224 NGZ im Einsatz befunden hat. Er war an Bord des Pedopeilers ERYSGAN in die Galaxis Dwingeloo I gelangt, die von den Cappins Gantrain genannt wird. Am Ziel wurde sein Originalkörper, zusammen mit weiteren Agenten, in einen Überlebenscontainer auf einem Mond eines namenlosen Gasriesen abgesetzt, während sein Geist mittels Pedotransferierung den Körper eines am Dunkelstern stationierten Garbyor übernahm und diesen wie eine Marionette steuerte. So konnten Farangon und seine Kollegen unerkannt und ungefährdet an Bord der Flotte der Lordrichter spionieren. Zunächst agierte er im Körper des Waffenmeisters Yngenar, eines Zaqoor, der an Bord des Flaggschiffs der 1. Gardeflotte GARB-ONZYN für die Verwaltung der Waffenkammern zuständig war. Am 17. März 1225 NGZ übernahm er die Zaqoorin Qerollar, die Adjutantin des Marquis Jarantar. Während einer wichtigen Kommandositzung, an der auch der Erzherzog Garbgursha und als Eishaarfeld der Lordrichter Yagul Mahuur teilnahm, erfuhr Farangon genaueres über die Pläne der Nachfahren der Horden von Garbesch mit dem Dunkelstern.
Die Garbyor halten sich 1225 NGZ bereits seit 15 Jahren in Dwingeloo I auf und versuchen die Raumstation Anaksa im Orbit des Dunkelsterns zu erreichen, der von ihnen Helast genannt wird. Die Anaksa-Station war einst vom Varganen Haitogallakin erbaut worden und enthält einen Drugun-Umsetzer, der vor etwa 348.000 Jahren zum einzigen Mal erprobt wurde. Er sollte für die varganischen Rebellen einen Übergang in den Mikrokosmos erzeugen. Dabei kam es jedoch zu einer Katastrophe, deren volles Ausmaß jede Vorstellungskraft übersteigt. Seit dem speit der einstige Zwergstern in großen Mengen Schwarze Substanz aus und entwickelte sich zum bekannten Dunkelstern. Die letzten Varganen von Dwingeloo I gingen danach geistig in die Anlagen der Anaksa-Station auf, um den vollständigen Untergang dieser Galaxie zu verhindern. Das Ziel des Garbogthera alias "Schwert der Ordnung" ist es, die Anaksa-Station zu erreichen und mit Hilfe des Umsetzers in den Mikrokosmos vorzustoßen, auch wenn dies den endgültigen Untergang von Dwingeloo I bedeutet. Die Garbyor sind Nachfahren unterschiedlichster Völker aus der 31 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxis Vancanar, die einst zu den Horden von Garbesch und zur Mächtigkeitsballung von Seth-Apophis zählten. In den letzten 750 Jahren haben die von den Garbyor geführten Kriege an härte zugenommen, außerdem kam es in ihrer Heimatgalaxis zu einem andauernden Bürgerkrieg, in dem sich die Erben der Horden von Garbesch untereinander bekämpften. Die Lordrichter behaupten, daß der lange Bürgerkrieg der Vorbereitung auf höhere Ziele diene. Welche Pläne das Schwert der Ordnung wirklich verfolgt, bleibt unbekannt, allerdings scheint die düstere "Aura des Uralten" im Zentrum von Dwingeloo I eine zentrale Rolle zu spielen. Die Zerstörung der Psi-Quelle Murloth durch Atlan, führte zu nicht vorhergesehenen Verzögerungen, da deren Psi-Materie zur Stabilisierung der Schwarzen Substanz benötigt wird. Am 23. Juni 1225 NGZ sollte per Nullfeldtunnel Ersatz aus der Galaxis Vancanar geliefert werden. Doch kam auch dabei zu einem Debakel, das in der Zerstörung mehrerer Raumschiffe der Garbyor mündete. Erzherzog Garbgursha überlebte die Katastrophe nur knapp und offenbarte unfreiwillig seine Natur als Gestaltwandler. Die Lordrichter haben jedoch nicht aufgegeben und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ihnen doch noch gelingt, über die Anaksa-Station in den Mikrokosmos vorzustoßen.
Um dies zu unterbinden, entwickeln Atlan und seine Verbündeten einen verwegenen Plan, sie wollen den Planeten Kopaar anfliegen, auf dem Haitogallakin einen weiteren Umsetzer versteckt hat. Mit dessen Hilfe will Atlan, vom Mikrokosmos aus, die Anaksa-Station angreifen, die im Normalraum von einer starken, kaum zu überwindenden Raumflotte der Garbyor bewacht wird. Bereits beim Anflug auf Kopaar kommt es zu zahlreichen Raumgefechten mit den Schergen der Lordrichter. Als sich die AMENSOON nur mehr 118 Lichtjahre von Kopaar entfernt befindet, zeigt sich, daß die Garbyor schneller waren, denn der Umsetzer auf dem Planeten aktiviert sich und versetzt den gesamten Raumsektor in einen 230 Lichtjahre durchmessenden künstlichen Mikrokosmos. Der Arkonide beschließt am 17 Juli Kopaar mit dem Kardenmogher anzugreifen, dort wird er bereits von den Zaqoor erwartet.

Handlungszeit: 20. Oktober 1224 NGZ bis 17. Juli 1225 NGZ bzw. 20. Oktober 4811n. Chr. bis 17. Juli 4812 n. Chr.

Anmerkungen:
Angenehm zu lesender Roman, der noch mal alle Ereignisse der neuen Atlan-Serie aus der Sicht der Cappins zusammenfaßt. Hinzu kommen ein paar Hintergrunddaten zu den Garbyor, die jedoch kein schlüssiges Bild der Verhältnisse in Vancanar zulassen. Allerdings scheint es nur 14 einfache (fünf in Gruelfin, zwei in der Milchstraße, einer in Dwingeloo und die übrigen sechs in Vancanar) und einen Obersten Lordrichter zu geben. Um wenn es sich bei den Lordrichtern handelt, bleibt so unklar, wie die Identität der Macht im Hintergrund und ihre Ziele.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch