893. Nr. 19. / Lordrichter 7. Erschienen: Januar 2005 Seiten: 63 Preis: 1,65 Euro EAN 1: 4194727401656 EAN 2: 50019

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Der Zorn des Erzherzogs

  Christian Montillon



Zyklus:  

Lordrichter-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Maran'Thor

1225 NGZ bzw. 4812 n. Chr.



Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide sucht die Begegnung mit den Lordrichter
Kythara Die Varganin erweist sich als versierte Saboteurin
Erzherzog Garbhunar Der Erzherzog fordert Ergebnisse
Gorgh-12 Der Chefwissenschaftler ringt um die Macht
K'orhan-7 Ein treuer Diener des Erzherzogs macht Karriere
Torghunar Leben und Amt des Veteranen sind in Gefahr
Allgemein   
Titelzeichner: Arndt Drechsler
LKS: Kurzkommentare / Story: Das neue Raumschiff, von Mario Bellantone / Autorenportrait: Christian Montillon

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan und Kythara halten sich, begleitet von den Robotern Varg-1 und Varg-2, in einer Höhle auf der Versunkenen Welt Maran’Thor versteckt. Durch die Grotte führt eine wichtige Datenleitung zwischen den einzelnen Abteilungen der von den Schergen der Lordrichter eroberten varganischen Station Mara IV. Der Varganin ist es gelungen, diese Hauptleitung anzuzapfen und einen Virus in die Arbeitsprogramme der Zentralpositronik zu schleusen. In der Station und in den dazu gehörigen Fabrikanlagen kommt es zu zahlreichen Pannen und Fehlfunktionen. Bei den im Dienst der Lordrichter stehenden Insektoiden bricht Panik aus. Der Kommandant von Mara IV Torghunar ist nicht in der Lage, dem Chaos Herr zu werden. Deshalb entscheidet sich Erzherzog Garbhunar ihn wegen Unfähigkeit hinrichten und durch seinen Vertrauten den Daorghor K’orhan-7 ersetzen zu lassen. Der neue Kommandant von Mara IV rechnet damit, daß die Eindringlinge versuchen könnten, ein Raumschiff zu kapern, um mit diesem von Maran’Thor zu fliehen. Er läßt daher den Raumhafen abriegeln.
Doch seine Maßnahmen kommen zu spät. Atlan und Kythara sind bereits, zusammen mit Varg-1 und Varg-2, an Bord der Raumfähre des Chefwissenschaftlers der Versunkenen Welt Gorgh-12 geschlichen. Es gelingt den Unsterblichen, das kleine Raumschiff an sich zu bringen und den Piloten dazu zu zwingen, Kurs auf eine der drei Arsenalstationen im Orbit zu nehmen. An Bord des Fahrzeugs befindet sich jedoch auch der Killer Davan-7, von dem sogar der Daorghor Gorgh-12 nichts wußte und der ungestört einen Anschlag auf die Eindringlinge vorbereiten kann. Der Kampf endet mit dem Tod des Killers, der im Dienst Torghunars stand. Zuvor ist es Atlan gelungen, Gorgh-12 davon zu überzeugen, daß die Lordrichter keine lauteren Ziele verfolgen. Der Chefwissenschaftler läuft nach kurzem Zögern auf die Seite der Eindringlinge über.
Bevor das gekaperte Zubringerschiff mit den Unsterblichen an Bord die varganische Raumstation erreicht, erscheint überraschend das Raumschiff eines Lordrichters, das entfernt an einen roten Seestern mit 5000 m Durchmesser von Spitze zu Spitze erinnert. Gorghs Raumfähre ist zur Landung auf dem Raumhafen von Mara IV gezwungen. Doch der Daorghor verrät seinen neuen Mitstreitern, daß zur Kuppelstadt “Cludargans Heimstatt” eine kaum erforschte Zentralpyramide gehört, in der seine Leute erst vor kurzem einen varganischen Ferntransmitter entdeckten. Außerdem dient das Gebäude Erzherzog Garbhunar als Hauptquartier. Dank der Unterstützung durch den Chefwissenschaftler gelingt es Atlan und Kythara relativ reibungslos bis in die privaten Räume des Oberbefehlshabers der Insektoide zu gelangen.
Atlan will ihn gefangennehmen und über die Lordrichter befragen. Doch der Daorghor ist mit einem Implantat versehen worden, das ihn tötet, sobald er in Gefangenschaft gerät. Dafür greift nun der Passagier des Lordrichterschiffes in die Ereignisse ein. Er erscheint nicht persönlich, sondern läßt lediglich eine 3,5 m hohe und 2 m durchmessende Säule aus eisigen Kristallfäden erscheinen. Bei diesem “Eisfeld” handelt es sich um eine Kommunikationseinrichtung der Lordrichter. Der Fremde läßt dem Arkoniden folgende Mitteilung zukommen: “Der unsterbliche Atlan da Gonozal. - Ich hätte es mir seit dem Erscheinen der Vergessenen Positronik denken können. Wir haben es nicht nur mit normalen Varganen zu tun. Du hast es so gewollt, Arkonide - der Kampf ist eröffnet.”
Erst jetzt wird die Wachmannschaft der Zentralpyramide alarmiert. So gelingt es Atlan und Kytara, begleitet von Gorgh-12, zu fliehen. Zu den Truppen, die vergeblich versuchen ihnen den Weg zur Transmitterstation abzuschneiden, gehört auch die Leibgarde der Lordrichter, die sich aus 2,5 m großen Humanoiden zusammensetzt, die in silberne Rüstungen gehüllt sind. Allerdings ist auch mit dem Geheimtransmitter VARXODON nicht zu erreichen. Das nächste Ziel Atlans und seiner Begleiter ist daher zunächst die 24.193 Lichtjahre von Maran’Thor entfernte Versunkene Welt Parkasthon.

Handlungszeit: 16. Mai bis 19. Mai 1225 NGZ bzw. 16. Mai bis 19. Mai 4812 n. Chr.

Anmerkungen:
Christian Montillon hat zu seinem Einstand bei ATLAN einen spannenden und durchaus überzeugenden Roman abgeliefert, der jedoch kaum Neuigkeiten enthält. Wir wissen nun, wie ein Raumschiff der Lordrichter aussieht und daß zumindest einer von ihnen weiß, wer Atlan ist. Viele Anhaltspunkte zum Spekulieren bieten diese Erkenntnisse jedoch nicht.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch