540. 1. Auflage: Februar 1982 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Weise von Break-2

Vorstoß ins Reich der Ysteronen

  von Kurt Mahr




Unterzyklus:  

45.  Die Nickeldiebe (Atlan 533 bis 550)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Break-2

3791 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide stößt ins Reich der Ysteronen vor
Girgeltjoff Ein Ysterone an Bord der SZ-2
Palo Bow und Brooklyn Zwei Magniden an Bord der SZ-2
Halbfuß Sprecher der Buhrlos
Traug-Tul-Traug Ein verstoßener Ysterone
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Story: "Botschafter Atlan - Teil 1" von Olaf Brill

Seitenanfang

Romaninhalt
Girgeltjoff erzählt, dass er in einem der Bezirke des Ysterioons aufgewachsen ist, in denen je einige hunderte bis tausende Ysteronen leben. Regelmäßig wird ein Bezirk von dem Drang ergriffen, große Mengen an Nickel zu beschaffen. Als Girgeltjoffs Bezirk an der Reihe ist, teilt er den Drang nicht. Er kann sich verstecken, bis seine Bekannten von dem Raubzug zurückkehren. Nach dem Raubzug fallen die Ysteronen in ein Stadium der Scham für ihre Verbrechen und so werden Raumstationen, genannt Tantrik (Singular Tantar), in den betroffenen Gebieten installiert, die eine Entdeckung der Verbrechen verhindern sollen. Atlan lässt sich von den Pluuh mitteilen, wo die Ysteronen zu finden sind. Die Pluuh haben eine Zone von sieben Lichtjahren Durchmesser um das Gebiet der Ysteronen errichtet, in denen gewaltige Schwerkraftverzerrungen Raumfahrt unmöglich machen sollen. In einem der Schwerpunkte dieser Zone wird das Feld erzeugt, in dem anderen muss sich die Macht befinden, die die Ysteronen zu ihren Raubzügen treibt. Atlan nennt sie Hidden-X.
Die Pluuh dämmen die Aktivität der Zone für die SZ-2 ein, so dass das Schiff einfliegen kann. Innerhalb der Zone nimmt Atlan Rücksicht auf die zunehmend um ihr Schiff besorgten Solaner und fliegt den Planeten Break-2 an, um nur mit Beibooten zum Ysterioon vorzustoßen. Von Break-2 hat das Schiff zuvor einen mysteriösen Funkspruch empfangen. Der Arkonide vermutet, dass jemand auf Break-2 mit ihnen Kontakt aufnehmen will. Tatsächlich stoßen sie nach einer Suchaktion auf den Ysteronen Traug-Tul-Traug, der verbannt worden ist.
Traug-Tul-Traug erzählt, dass die Ysteronen ursprünglich auf einem Planeten gelebt haben. Fremde Raumfahrer haben sie überzeugt, ihren Planeten zu zerstören und aus dem Nickel das Ysterioon zu errichten. Im Auftrag der Fremden haben die Ysteronen Nickel herbeigeschafft, das spurlos verschwunden ist. Irgendwann sind die Fremden abgereist, aber trotzdem ist das Nickel weiter verschwunden. Traug-Tul-Traug vermutet, dass sich im Zentrum des Ysterioons immer noch einige Fremde aufhalten und die Ysteronen lenken. Mit zurückgelassener Technik der Fremden können die Ysteronen die Barriere der Pluuh durchdringen. Traug-Tul-Traug hat sich bis zum Zentrum des Ysterioons vorgearbeitet und dort die Präsenz Fremder gespürt, bevor er verhaftet und verbannt worden ist. Der Ysterone glaubt, nur noch wenige Stunden zu leben, die er an Bord der SZ-2 mit Girgeltjoff verbringen möchte.

Handlungszeit: November 3791 n. Chr.

Anmerkungen:
Mit Atlan 560 gehen die Solaner im Kampf gegen HIDDEN-X erstmals in die Offensive und können darüber hinaus einiges Hintergrundwissen über die Verhältnisse in diesem kosmischen Sektor sammeln. Auch wenn sie bereits kurz darauf mit der SZ-2 auf einem einsamen Planeten zu stranden scheinen.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch