539. 1. Auflage: Januar 1982 Seiten: 65. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

SENECAS Geheimnis

Das Logbuch der SOL - 3. Bericht

  von Arndt Ellmer




Unterzyklus:  

45.  Die Nickeldiebe (Atlan 533 bis 550)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL

3791 n. Chr. / 3650 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Joscan Hellmut Der Solaner fürchtet um seine "Kinder".
Esterhan Soeklund Der Kybernetiker macht eine furchbare Entdeckung
Chart Deccon Er verweigert Hellmut das Logbuch der SOL
Cleton Weisel Der Chef der Arge-SOL
Romeo und Julia Die beiden Roboter verschwinden spurlos
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Joscan Hellmut kümmert sich auf der Rest-SOL vor Flatterfeld um SENECA. Als Chart Deccon sich nicht die Zeit nimmt, ihm zu helfen, schleicht er durch einen Geheimgang in die Klause und stiehlt das Logbuch. Im Buch findet er den Bericht des Kybernetikers Esterhan Soeklund, der unmittelbar an die Geschehnisse um den Emotio-Schock im Jahr 3650 anknüpft:

Soeklund stellt schon seit einiger Zeit Störungen in SENECAs Verhalten fest. Nachdem Romeo und Julia auf dem Weg zum Mittelteil der SOL nicht angekommen sind, stellt er auf eigene Faust Nachforschungen an. Er entdeckt, dass SENECA die Roboter per Transmitter an einen unbekannten Empfänger geschickt hat. Seine Nachforschungen scheinen SENECA zu stören, der als Reaktion Transmitterverbindungen in der SOL stilllegt, was zu Versorgungsengpässen führt. So sieht sich Soeklund wachsenden Anfeindungen durch andere Arge SOL-Mitgliedern ausgesetzt.
Einige Tage später kommt Julia in einem fremden Raumschiff wieder bei der SOL an. Soeklund manipuliert den Roboter und kommt an sein Programm heran. Zu seinem Entsetzen entdeckt er, dass Romeo und Julia dazu benutzt worden sind, je eine Hälfte einer kritischen Materie herzustellen, die bei Zusammentreffen der Roboter explodieren würde. Weiterhin muss dazu SENECA von außen manipuliert worden sein, was zu den Störungen führt.
Soeklund kann Julia nicht aufhalten, als Romeo eintrifft, und wähnt die SOL verloren, als SENECA die beiden Roboter in die Quarzblöcke einschließen lässt. Somit scheint SENECA gegen den äußeren Einfluss anzukämpfen. Soeklunds Glaubwürdigkeit ist durch die letzten Tage so schwer angeschlagen, dass er Weisel nicht überzeugen kann. Sein Bericht wird von einem späteren High Sideryt auf sein Drängen hin in das Logbuch eingefügt.

Handlungszeit: November 3791 n. Chr. / Mitte 3650 n. Chr.

Anmerkungen:
Wie bereits der Untertitel dieses Romans verrät, handelt es sich bei Atlan 539 um ein weiteres Kapitel aus dem Logbuch der SOL.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch