534. 1. Auflage: Dezember 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Im Namen der SOLAG

Die Ränkespiele des High Sideryt

  von Falk-Ingo Klee




Unterzyklus:  

45.  Die Nickeldiebe (Atlan 533 bis 550)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL

3791 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide soll ausgebootet werden.
Chart Deccon Der High Sideryt als Urheber übler Machenschaften.
Aksel von Dhrau und Zlava Zwei Vystidenoffiziere auf ihrer letzten Jagd.
Breckcrown Hayes Der Solaner leistet Atlan Beistand.
Argan U Ein Puschyde
Sanny Eine Paramathematikerin
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Artike: "Reise zum Ich" von Michael Adrian und Walter Henning

Seitenanfang

Romaninhalt
Mittlerweile schreibt man den 5. September 3791. Die Basiskämpfer gehen weiter gegen willkürliche Gewaltakte der SOLAG vor. Chart Deccons Autorität ist angeschlagen, weil ihm die Solaner den Verlust der Korvette SK11 vorwerfen. Daher gibt er die Jagd auf die Extras und Bordmutanten der SOL für 12 Stunden frei, um für Ablenkung zu sorgen. Tatsächlich gehen die meisten SOLAG-Angehörigen und auch viele einfache Solaner auf die Jagd. An zahlreichen Stellen greifen jedoch die Basiskämpfer zu Gunsten der Verfolgten ein und paralysieren Jagdgruppen.
Auch die Brüder zweiter Wertigkeit der SOLAG, die eigentlich für die Sicherheit an Bord der SOL zuständig sind, beteiligen sich an der Monsterjagd. Ihr Anführer Aksel von Dhrau kommt auf die Idee, die fünf von Atlan in Bumerang geborgenen Fremden zu töten. Diese werden jedoch von Atlan, Bjo Breiskoll und Breckcrown Hayes verteidigt. Bei dem Kampf erschießt von Dhrau versehentlich seine Stellvertreterin Zlava und schlägt sich selbst unglücklich den Schädel ein. Der zweite Stellvertreter, Barvos Dom, darf abziehen. Durch den Kampf erwachen die kleinwüchsigen Humanoiden aus ihrem Schock. Sie stellen sich als Oserfan, Drux, Filbert, Pina und Sanny vor, wobei letztere eine geniale Mathematikerin ist. Oserfan berichtet, dass sie dem Volk der Molaaten angehören und die Crew des Raumschiffes TOSTAAD gebildet hatten. Als sie Urlaub auf der Kolonialwelt Heimat-11 gemacht hatten, erschien ein gigantisches Gebilde, das den Planeten einsogen und als leblose Asteroidenwolke wieder ausgespuckte. Den fünf Molaaten gelang mit ihrem Schiff die Flucht, jedoch hatte das Gebilde nach und nach alle Planeten des Systems vernichtet. Schließlich zogen sich die Molaaten in einen der Asteroiden zurück, wo sie am 30. August 3791 von den Solanern vorgefunden wurden.
Chart Deccon befiehlt Atlan, die Molaaten nach Hause zu bringen. Deren Heimatwelt befindet sich in der Galaxie Flatterfeld, die von ihnen All-Mohandot genannt wird. Deccon plant, den Kreuzer BRITTAX mit Atlan an Bord zurückzulassen und den Arkoniden so loszuwerden. SENECA sichert den Unsterblichen jedoch zu, dass die SOL nicht ohne ihn abfliegen wird. Als auch Breckcrown Hayes an Bord geht, ahnt Chart Deccon, dass der Kreuzer unversehrt zurückkehren wird. Die Expedition findet statt der Heimat der Molaaten nur ein Trümmerfeld vor.
Auf dem Rückflug entdeckt man einen bewohnbaren Planeten, der den Namen Fundgrube erhält und auf dem die Solaner Rohstoffe sammeln. Mit den Rohstoffen und den Koordinaten Fundgrubes erkauft Atlan sich ein Stillhalteabkommen mit der SOLAG.

Handlungszeit: 5. September 3791 n. Chr.

Anmerkungen:
Mit dieser letzten Monsterjagd hoffte Chart Deccon das Ruder für die SOLAG noch einmal herumreißen zu können. Doch mit dem Untergang der Vystiden ist auch das Schicksal des überkommenen Herrschaftssystems an Bord der SOL besiegelt.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch