519. 1. Auflage: September 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Exodus der Monster

Sie suchen eine neue Heimat

  von Hubert Haensel




Unterzyklus:  

44.  In der Mausefalle (Atlan 500 bis 521)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Osath, SOL,

3791 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide kehrt zur SOL zurück
Chart Deccon Der High Sideryt ist zur Untätigkeit verurteilt
Weicos Das SOL-Monster betreibt den Exodus der Unterdrückten und Gejagten
Horm Brast Ein junger Mann in Schwierigkeiten
Germa Gerigk Ein junges Mädchen, das als Monster entlarvt wurde
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Witzrakete

Seitenanfang

Romaninhalt
Die Demontage-Arbeiten an der SOL werden eingestellt. Atlan und Weicos werden zum Mittelteil der SOL gebracht, wo sich der Arkonide an die Magniden wendet. Er erklärt ihnen, dass die SOL freikomme, wenn sie eine Weile für den Herrn in den Kuppeln Wesen in ihre Heimat zurückbringe. Gleichzeitig erzählt er ihnen von Weicos Plänen, die den Magniden aber durchaus recht sind. Da sie so unliebsame Solaner loswerden.
Die Diskussion wird von Chart Deccon von seiner Klause aus verfolgt. Ein Unbekannter überfällt ihn und schließt ihn an eine Überdosis E-Kick an. Als Atlan nach der Diskussion durch den Geheimeingang die Klause betritt, findet er Deccon lebendig, aber stark berauscht vor. Ein Versuch, SENECA von der Klause aus anzusprechen, schlägt fehl. Über die Überwachungsanlagen kann er die Fortschritte Weicos mitverfolgen und entdeckt, dass Y'Man ebenfalls an Bord ist.
Weicos kann nach Anfangsschwierigkeiten Kontakt mit seiner Gruppe aufnehmen und das Angebot des Herrn in den Kuppeln verbreiten lassen. Ungefähr 5000 Monster, Extras und Terra-Idealisten nehmen das Angebot wahr und werden auf den Planeten gebracht. Der Führung der SOL kommt der Abgang dieser störenden Elemente gelegen, so dass sie nicht eingreifen. Atlan befürchtet, die Gesellschaft der SOL nie ändern zu können, wenn die Unzufriedenen abwandern. Daher macht er sich mit einer Space-Jet auf den Weg zur Oberfläche. Währenddessen beginnen die Roboter, ihre Demontagen rückgängig zu machen.
Horm Brast und Mira Willem sehen sich großen Anfeindungen durch die übrigen Bordnomaden ausgesetzt, weil sie Sylvia und Germa aufgenommen haben. Nach einigen Wirren finden sie bei anderen Monstern Zuflucht. Als sie von Weicos Angebot hören, gehören sie zu den 5000, die die SOL verlassen.

Handlungszeit: 25. Mai 3791 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch