518. 1. Auflage: September 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Herr in den Kuppeln

Menschen und Fremde im Test

  von Kurt Mahr




Unterzyklus:  

44.  In der Mausefalle (Atlan 500 bis 521)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Osath

3791 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide und seine Gefährten im Test
Bjo Breiskoll, Joscan Hellmut, Gavro Yaal und Akitar Atlans Begleiter
Akki Ein Einsamer
Weicos Ein Monster von der SOL
Der Herr in den Kuppeln Ein weltbeherrschendes Robotgehirn
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Rezensionen von Michael Adrian

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan und seine Gefährten werden in das Tal des Herren in den Kuppeln gebracht. Als Harrende sollen sie in einem Haus warten, bis er sie zu sich ruft.
Bald entdeckt Atlan andere Lebewesen im Tal, obwohl die Roboter behaupten, es gäbe keine weiteren Harrenden. So trifft er Akki, der ihm erzählt, er wäre in den Wald geflohen und dass der Herr in den Kuppeln den Frieden sucht.
Kurz darauf werden die Solaner von Harrenden angegriffen, deren Anführerin sich Ammu nennt. Sie beklagt sich darüber, dass die Solaner bevorzugt würden. Gavro Yaal lässt sich von ihr einwickeln und verrät seine Gefährten. Als Joscan Hellmut durch Experimente an einer Haus-Positronik eine Explosion verursacht, verschwinden Ammu und ihre Freunde. Dadurch durchschaut Atlan, dass es sich nur um Projektionen als Teil eines Tests handelte.
Der nächste Test führt in eine der Kuppeln, wo die Friedfertigkeit der Solaner getestet werden soll. Breiskoll und Hellmut fallen durch, ebenso wie Akitar, der zwischenzeitlich Verstärkung durch Y'Man erhalten hat. Lediglich Atlan und Weicos, der inzwischen in das Tal des Herrn in den Kuppeln gebracht worden ist, bestehen den Test.
Der Arkonide und das Monster erzählen sich von ihren Plänen. Atlan hofft, die Machtverhältnisse an Bord der SOL umkrempeln zu können und könnte Weicos als hochintelligenten Vertreter der Monster gut gebrauchen. Weicos dagegen will mit den Monstern der SOL nach Mausefalle VII auswandern. Als sich beide einigen, die Entscheidung dem Herrn zu überlassen, haben sie endgültig bestanden. Der Herr lässt die Solaner zur SOL zurückkehren und überlässt es Atlan und Weicos, die Solaner von ihren Plänen zu überzeugen. Ursprünglich hat er den Arkoniden für sich gewinnen wollen, sieht aber ein, dass Atlan eigene Pläne und Aufgaben hat.
Auf dem Rückweg begegnet Atlan noch einmal Akki und erfährt so, dass dieser echt ist.

Handlungszeit: 21. Mai 3791 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch