485. 1. Auflage: Januar 1981 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Insel der Lotsen

Der Niedergang der dunklen Mächte

  Detlev G. Winter


Unterzyklus:  

42.  Der Dunkle Oheim (Atlan 473 bis 485)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Ritiquian

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide begibt sich zur Insel der Lotsen
Koratzo Atlans Begleiter
Copasallior Atlans Begleiter
Zwertelis Atlans Begleiter
Akorn Kommandant der XODIEN
Keltzell Akorns Stellvertreter
Ystheimer Eine Galionsfigur wird wieder frei
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Themistokles Kanellakis
LKS: Artikel: Brüder im All (Teil 2), von Klaus Spillmann / Comic: Gofruun & Heix (Teil 14.),

Seitenanfang

Romaninhalt
Die Zerstörung der Lebensblase führte zu einer weitgehenden Verwüstung des Raumsektors im Zentrum der Schwarzen Galaxis. Die Zivilisation der Alven wurde von den Hyperstürmen um Jahrtausende zurückgeworfen und fällt für lange Zeit als Machtbasis des Dunklen Oheims aus. Nach der Vernichtung des Horts der Finsternis und der Neffen-Fabrik ist es sogar zweifelhaft, daß die Alven sich von dieser Katastrophe überhaupt jemals erholen.
Den Pthorern gelingt mit dem magischen Raumschiff GOL’DHOR eine fast reibungslose Flucht vom Planeten Ritiquian. Sie fliegen Pthor entgegen, das auf dem Weg zum Sitz des Dunklen Oheims war, als es zum Kampf der Giganten kam. Doch kurz vor dem Ziel wurde das Weltenfragment von den Hyperstürmen aus seinem Dimensionskorridor gerissen. Während des kurzen Fluges in die Heimat, empfängt die Besatzung des Raumschiffs der Magier Hilferufe aus der gesamten Schwarzen Galaxis. Der zweite Hypersturm scheint die gesamte Raumfahrt der Galaxis in Mitleidenschaft gezogen zu haben. Mehr noch, sämtliche überlebende Neffen des Oheims liegen im Sterben und Ersatz für die Statthalter der negativen Superintelligenz wird es nicht geben. Zahllose Völker der Schwarzen Galaxis nutzen die Gelegenheit dazu, sich nach Jahrmillionen der Unterdrückung von der Tyrannei des Dunklen Oheims zu befreien.
Die Macht der negativen Superintelligenz scheint gebrochen. Sie zieht die Dunklen Kerne, seit Jahrmillionen Erkennungszeichen der Schwarzen Galaxis, aus den Sonnen ihrer Mächtigkeitsballung ab. Außerdem ruft sie die von ihr beherrschten Dimensionsfahrstühle zusammen. Noch bleibt unklar, welchen Zweck der Dunkle Oheim damit verfolgt. Atlan weiß, daß die Superintelligenz nicht aufgegeben hat und bereits neue Pläne schmiedet.

Handlungszeit: August 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch