458. 1. Auflage: Juli 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die beiden Götter

Abenteuer in der vergessenen Stadt

  Hans Kneifel


Unterzyklus:  

41.  Dorkh (Atlan 444 bis 472)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Dorkh

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Razamon Der Pthorer in der Rolle des Feuerbringers
Grizzard Razamons Gefährte benimmt sich eigenartig
Katzenohr Anführerin einer Horde von Tiermenschen
Steinschwinge Mitglied von Katzenohrs Horde
Fellknie Mitglied von Katzenohrs Horde
Dombler Mitglied von Katzenohrs Horde
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
“Mit einem Heer zog ich aus. Wild und entschlossen waren wir. Dorkh zu unterwerfen, ehe die Bestie kam. Die Orte, die wir verließen, waren befriedet. Die Kämpfe forderten hohe Verluste. An der Todesrinne warfen sich uns viele mutige Streiter entgegen. Nur ich überlebte den Kampf. Turgan bleibt mein Ziel. Dort warte ich auf ....” (Tafel des legendären Lauder Vierkämpfer im Tempel der Ruinenstadt Cibola)

Razamon und Sinclair Marout Kennon reisen quer durch die karge Landschaft des Hordenpferchs, denn sie wollen vor der Sklavenkarawane Kroppans Turgan erreichen, dort plant der Kopfgeldjäger, Atlan auf dem Sklavenmarkt zu verkaufen. Razamon fällt unterwegs auf, daß der USO-Spezialist im Körper Grizzards sich immer seltsamer benimmt. Er ahnt nicht, daß Grizzards Geist dank der Hilfe der Magier von Oth in seinen eigenen Körper zurückgekehrt ist und nun langsam den Geist von Sinclair Marout Kennon verdrängt. Der geistige Kampf verläuft von Razamon unbemerkt und auch nach seinem Sieg gibt Grizzard sich nicht zu erkennen, da er eine feindselige Reaktion durch den mit Kennon befreundeten Berserker erwartet.
Nach einigen Tagen werden sie von einer Gruppe Tiermenschen angegriffen, die sich von den bereits bekannten Stämmen unterscheiden. Es handelt sich um 24 katzenhafte Humanoide um die junge Katzenohr, die vor Jahren aus dem Gebiet der Tiermenschen geflohen sind. Die Katzenmenschen verehren Grizzard und Razamon als Götter und ihre Matriarchin zwingt die Pthorer zu einem längeren Aufenthalt, bei dem diese als Entwicklungshelfer wirken. Auf ihrer Wanderschaft stoßen die beiden Pthorer auf die Stadt Cibola, die an eine irdische Siedlung aus nordamerikanischen Pueblos erinnert. Razamon entdeckt die Gedenktafel zu ehren Lauders. Sie erfahren, daß es einst einen Kampf zwischen Menschen und Titanen um die Macht auf Dorkh gab und daß einer der Kämpfer der legendäre Lauder Vierkämpfer war, ein Mann aus Eisen, der kein Skelett zurückließ. Razamon glaubt sich daran zu erinnern, daß er vor etwa einem Jahrtausend auf der Erde beobachtete, wie der Stamm der Navajo überraschend aus der Wüste Nevada verschwand und meint eine Verbindung zwischen den spanischen Konquistadoren und den Kämpfern Lauders ziehen zu können. Außerdem glaubt er, daß die Tiermenschen um Katzenohr Nachfahren der Begründer Cibolas sind.

Handlungszeit: Juni 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch