457. 1. Auflage: Juli 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Arkonide und der Wasserrichter

Unter den Verfluchten von Dorkh

  H. G. Franics


Unterzyklus:  

41.  Dorkh (Atlan 444 bis 472)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Dorkh

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide in Gefangenschaft
Kroppan Ein Turganer
Tzufadas Ein Valaser
Heerun Wasserrichter von Nophinen
Cheffryn Heeruns Tochter
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Artikel: Intelligenz (Teil 3.), von Andreas Müller / Rezension: Bildband - Planetenstory (Planet Story) von Harry Harrison und Jim Burns

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan wurde vom Kopfgeldjäger Kroppan aus der Ruinenstadt Shurhan für ein Tiermensch gehalten und gefangengenommen. Der Arkonide soll auf dem Sklvenmarkt von Turgan an der Ostküste Dorkhs verkauft werden. Nach dem Verlassen des Horden Pferchs folgt die Sklavenkarawane dem Verlauf des Titanenpfads bis sie in die Falle einer Riesenspinne gerät. Kroppan und Atlan gelingt es, sich, einige Reittiere und eine mysteriöse Frau, die sich Cheffryn nennt, zu befreien. Sie fliehen in ein nahe gelegenes Dorf der Jiriffen und finden bei den einfachen Bauern am Rande der Wüste Churrum Proviant und Unterkunft. Am nächsten Morgen kommt es zu einem Überfall der Valasern, die das Dorf überfallen und ausplündern. Kroppan wird niedergeschlagen und schwer verwundet bei den Jiriffen zurückgelassen. Cheffryn und Atlan hingegen von den Valasern in die Stadt Nophinen verschleppt.
Die Valaser lebten einst in der Stadt Gojarah am nordöstlichsten Punkt der Wüste, dort wo die Todesrinne beginnt. Obwohl sie nur als Hilfsvolk der Bewohner der Handelsstadt Varlan galten, führten sie ein sicheres und bequemes Leben. Dem Wasserrichter und Bürgermeister von Gojarah Heerun genügte dies eines Tages nicht mehr und er ließ die Felsenstadt Turgan angreifen und ausplündern, obwohl diese unter dem besonderen Schutz der Herren des SCHLOSSES stand. Als Strafe für diesen Überfall, wurden die Valaser in das Herz der Wüste Churrum in ein besonders unwirtliches Tal verbannt, dort errichteten sie Nophinen und führen seit dem ein karges Dasein. In der Hoffnung die Götter gnädig zu stimmen, beschloß Heerun seine Tochter Cheffryn einem riesigen Spinnenmonster zu opfern. Doch konnte sich Cheffryn mit Atlans Hilfe befreien.
Heerun erkennt seine Tochter nicht wieder und hält sie für eine gewöhnliche Vagabundin und Wasserdiebin. Als es jedoch zu einem Angriff der Riesenspinne auf Nophinen kommt, erfährt der Wasserrichter von Atlan, wer Cheffryn ist. Nach anfänglichen gegenseitigen Intrigen und gemeinsamen Kampf gegen die Reisenspinne, finden Vater und Tochter wieder zusammen. Als Atlan in Begleitung einiger Valaser nach Turgan aufbricht, in der Hoffnung, dort auf Razamon und Sinclair Marout Kennon zu treffen, erscheint ein Zugor mit einer Gruppe Technos im Dienst von Kroppan, die vom Sklavenjäger ausgeschickt wurden, den Arkoniden einzufangen und zur Felsenstadt zu bringen.

Handlungszeit: Juni 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch