454. 1. Auflage: Juni 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Erinnerungen an Terra

Die Horden der Nacht auf der Erde

  H. G. Francis


Unterzyklus:  

41.  Dorkh (Atlan 444 bis 472)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor, Terra

2650 n. Chr. / 7985 v. Chr.


Die Hauptpersonen
Grizzard Upanak erinnert sich an seine Vergangenheit
Razamon Ein alter Bekannter von Grizzard alias Upanak
Sinclair Marout Kennon Der Terraner soll aus seinem neuen Körper verdrängt werden
Copasallior Magier bewirken einen Körpertausch
Querllo Magier bewirken einen Körpertausch
Glyndiszorn Magier bewirken einen Körpertausch
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Artikel: Merlin und das Geheimnis von Stonehenge (Teil 2.), von Andreas Müller / Comic: Sinclair Marout Kennon (Nr. 12), von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Grizzard der ehemalige Schläfer aus der Senke der Verlorenen Seelen, dessen Geist im Axton-Projektionskörper des zeitgereisten USO-Spezialisten Sinclair Marout Kennon gefangen ist, der jedoch kaum Erinnerungen an seine eigene Vergangenheit besitzt, hat sich auch mit den neuen Machthabern auf Pthor, den zum Dunklen Oheim übergelaufenen Magiern von Oth, gut arrangiert. Doch ähnlich wie Kennon auf Dorkh, kämpft auch Grizzard mit zunehmenden physischen Abwehrreaktionen seines Gastkörpers. Da der Schläfer längst zu einer großen Hilfe für die Magier geworden ist, zeigen diese sich bereit, mit Hilfe ihrer Magie, Grizzards Geist die Rückkehr in seinen eigenen Körper zu ermöglichen. Durchgeführt wird die Zeremonie von den Magiern Copasallior, Querllo und Glyndiszorn, anfangs scheint alles nach Plan zu verlaufen. Grizzards Astralleib löst sich langsam vom Körper des arkonidischen Hofbeamten Lebo Axton, doch dann kommt es zu einer unerwarteten Störung und Grizzard wird mit Erinnerungsfetzen aus seinen Leben auf der steinzeitlichen Erde überflutet.
Grizzard alias Upanak ist im Jahre 10.530 da Ark oder 7985 v. Chr. ein steinzeitlicher Jäger eines Stammes an der Küste des heutigen Neuengland. Er war ein einfacher, aber von seinem Stamm anerkannter steinzeitlicher Mensch, der nie mit den technischen Produkten der Zivilisation oder gar mit Aliens aus dem Weltraum Kontakt hatte. Doch als sich Grizzard gerade auf der Jagd befindet, wird er Zeuge, wie ein Komet auf den Atlantik hinabfährt und wie ein riesiger Hammer in diesen einschlägt. Bei den Kometen handelt es sich in Wahrheit um die fliegende Insel Pthor, die den bereits 15 Erdjahre zuvor von den Druuf verwüsteten Inselkontinent Atlantis endgültig versenkt. Das erscheinen einer Landmasse von der Form und Größe der iberischen Halbinsel führt zu einer starken Druckwelle und schweren Überschwemmungen an beiden Atlantikküsten, obwohl der Landepunkt des Dimensionsfahrstuhls südlich der Azoren und mehrere Tausend Kilometer von den Kontinenten entfernt liegt.
Kaum, daß die Fluten wieder ins Meer zurückgeströmt sind und die Überlebenden der Katastrophe sich erholt haben, erscheinen die von den Beserkern angeführten Horden der Nacht. Der Auftrag der Monster aus der Ebene Kalmlech ist es auch die letzten Spuren arkonidischer Kolonisation auf der Erde zu vernichten und zu beseitigen. Nichts soll mehr daran erinnern, daß es eine raumfahrende Zivilisation auf der Erde gab. Upanak wird in Nordamerika jedoch auch Zeuge, wie es innerhalb der Horden der Nacht zu Kämpfen kommt. Als er erneut auf die Jagd geht, wird der steinzeitliche Jäger von Razamon angegriffen, der ein riesiges Wildschwein reitet. Upanak gelingt es den Berserker mit einer List in eine Falle zu locken und das riesige Tier zu besiegen und Razamon gefangenzunehmen.
Sie freunden sich miteinander an. Razamon ist kein einfacher Berserker, sondern der Anführer der Rebellen gegen die Neffen des Oheims in der FESTUNG. Upanak und sein Stamm werden in die Kämpfe hineingezogen und eines Tages von den Technos aufgespürt und überwältigt. Upanak gilt ihnen als der Wortführer des Aufstandes und wird zur Aburteilung zur FESTUNG verschleppt. Die Herren der FESTUNG geben ihm die Bezeichnung Grizzard und lassen den steinzeitlichen Jäger in eine Tiefschlafkapsel im Schwarzen Palast im Zentrum der Senke der Verlorenen Seelen sperren. Dort verschläft Upanak alias Grizzard die Jahrtausende, bis er 2649 n. Chr. von Razamon geweckt wird und unfreiwillig seinen Körper mit Sinclair Marout Kennon tauscht.
Trotz aller Störungen gelingt es den Magiern die Zeremonie planmäßig zu beenden. Sie empfangen ein letztes telepathisches Signal von Grizzard, das ihnen anzeigt, daß dieser tatsächlich in seinen eigenen Körper zurückgekehrt zu sein scheint. Umgekehrt sollte der Geist von Sinclair Marout Kennon in seinen Projektionskörper zurückkehren, doch der Körper des Hofbeamten Lebo Axton rührt sich nicht.

Handlungszeit: Juni 2650 n. Chr. / 7985 v. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch