451. 1. Auflage: Mai 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Listigen

Der Dimensionsfahrstuhl im Guftuk-Revier

  Marianne Sydow


Unterzyklus:  

41.  Dorkh (Atlan 444 bis 472)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Thamum Gha Ein Neuankömmling auf Pthor
Koratzo Der Stimmenmagier als Meister der Ränke
Copasallior Ein Magier, der seinen Meister gefunden hat
Chirmor Flog Ein Herrscher ohne Macht
Balduur Marionette der Magier
Heimdall Marionette der Magier
Sigurd Marionette der Magier
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Josef Dienst
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Nach seiner Niederlage gegen Koratzo in der FESTUNG zieht sich Copasallior in die Barriere von Oth zurück und versucht die übrigen Magier gegen den Stimmenmagier aufzubringen. Doch erweist sich dies als schwierig, da sich die Bewohner der Barriere noch immer nicht über die zukünftige Aufteilung der Macht auf Pthor geeinigt haben.
Koratzo beobachtet abwartend die Landung der THEISIS. Da die Niederlagen der Schergen des Oheims im Marantroner- und Rghul-Revier zum Großteil den Aktivitäten der Magier zu verdanken sind, rechnet Koratzo damit, daß die Soldaten des Thamum Gha über Mittel und Wege verfügen, die parapsychischen Fähigkeiten der Magier von Oth zu neutralisieren. Mit Thamum Gha dem Statthalter des Guftunk-Reviers begegnet Koratzo erstmals einem gesunden Neffen des Oheims, der sich nicht wie Duuhl Larx in einer undurchsichtigen Energiesphäre versteckt. Der Neffe ist ein Riese von 3,5 Metern Körpergröße, seinen Leib hüllt er in einen weiten, groben Mantel mit Kapuze, so daß keine Details seines grob humanoiden Körpers zu erkennen sind, abgesehen vom Gesicht. Es besteht aus seinen drei Augen, dem Mund mit dicken, fleischigen Lippen und einer riesigen, roten Knollennase, die nachträglich aufgesetzt wirkt, wie bei einem Clown. Die Angehörigen der Invasionsarmee stammen überwiegend aus dem Volk der Ugharten und wirken als intelligente Gorillas noch weniger bedrohlich. Tatsächlich scheinen sie zwar leicht reizbar, aber verspielt und friedliebend zu sein.
Der Stimmenmagier vermutet eine Falle und läßt die Invasoren gewähren. Thamum Gha spürt binnen kurzer Zeit Chirmor Flog auf und ernennt ihn zu seinem Stellvertreter auf Pthor. Die Ugharten werden vom Neffen damit beauftragt, die verwüstete Infrastruktur Pthors wiederaufzubauen. Wirtschaft und Kultur auf dem Weltenfragment blühen in einem bislang unbekannten Maß auf. Bald beginnen die Bürger Pthors von sich aus Jagd auf Aufrührer und Widerstandskämpfer zu machen, ohne das die Ugharten etwas dafür tun müssen. Sie begnügen sich damit, die Gefangenen in der Senke der Verlorenen Seelen zu sammeln und in Lager zu sperren. Die bislang in der Senke dahin vegetierenden ehemaligen Schläfer werden hingegen mit den notwendigen Mitteln ausgestattet, um sich endlich eine eigene Existenz aufbauen zu können. Als sogar die Rebellen um Sator Synk und seinen Robot-Guerillas den Kampf einstellen, zieht sich Thamum Gha von Pthor zurück. Er sieht sich als Sieger, da sein Auftrag lediglich lautete, die Ordnung auf dem Dimensionsfahrstuhl wiederherzustellen. Das Wie wurde ihm von den Gersa-Predogg freigestellt, da die fliegende Insel bald ins Ritiquian-System weiterreisen wird.
Die Magier beobachten die Entwicklung mit wachsendem Neid. Nach fast einem Monat gelingt es ihnen, sich doch noch auf ein gemeinsames Vorgehen zu einigen. Binnen kürzester Zeit stürmen die negativen Magier die FESTUNG und übernehmen die Macht auf Pthor. Chirmor Flog und die Rebellen werden vertrieben und die Odinssöhne als Marionettenregime eingesetzt.

Handlungszeit: Juni 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch