431. 1. Auflage: Dezember 1979 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Galionsfigur

In den Fesseln der DARIEN

  Hans Kneifel


Unterzyklus:  

38.  Der verlorene Extrasinn (Atlan 427 bis 435)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Xudon, Trimor

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide flieht in die absolute Versklavung
Cembergall-Flyrt Atlans Freund auf Xudon, dem Marktplaneten
Gink Nik Meus Ein Noder
Gridersolg-Herp Ein Barbar von Trimor
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Artikel: Astronomie heute, von Michael Nagula

Seitenanfang

Romaninhalt
Nachdem Atlans Sabotageversuche auf der geheimen Industriewelt Ärterfahl in der Schwarzen Galaxis von den Sicherheitskräften entdeckt und unterbunden wurden, bleibt dem Arkoniden nur die Wahl entweder als Attentäter hingerichtet zu werden oder in Zukunft sein Dasein als Galionsfigur des Organschiffs DARIEN zu fristen. Es handelt sich dabei um ein kleines, fabrikneues Organschiff, das noch auf seine Besatzung wartet. Eine Galionsfigur dient dem nur mit primitiver Intelligenz ausgestattetem lebenden Raumschiff als Pilot. Der Lotse ist fest in einer Kanzel untergebracht und wird künstlich ernährt und bleibt im Regelfall bis ans Ende seines Lebens mit dem Schiff und seinen Einrichtungen verbunden. Schiffsbewußtsein und Galionsfigur verschmelzen im Idealfall zu einer neuen Persönlichkeit, die alle Vorgänge an Bord steuert. Damit die Galionsfigur eines Organschiffs sich den Weisungen des Kommandanten und seiner Mannschaft beugt und nicht gegen die in der Schwarzen Galaxis herrschenden Mächte aufbegehrt, wird jeder Exekutor vor der Integration in das technische Gefüge des Organschiffs einer Gehirnwäsche unterzogen.
Da sich Atlan mit dem Anzug der Vernichtung bekleidet und mit einem Zellaktivator ausgestattet in die Kanzel der DARIEN begibt, bleibt die Konditionierung zum Gehorsam wirkungslos. Der Arkonide fliegt mit dem Organschiff, nicht nach Enderleins Tiegel, um die dort wartende Besatzung aufzunehmen, sondern zwingt dem Schiffsbewußtsein seinen eigenen Willen auf. An Bord der DARIEN befindet sich außer dem Arkoniden nur der Noder Gink Nik Meus, der sich noch in der Werft unerlaubt an Bord geschlichen hat. Die Noder gelten als halbintelligente Tiere, doch Gink stellt sich schnell als überaus klever und für den in der Kanzel des Organschiffs gefangenen Unsterblichen wichtige Hilfe heraus.
Erstes Ziel der DARIEN nach der Meuterei gegen die Schergen des Dunklen Oheims ist die Freihandelswelt Xudon, die Atlan bereits zu Beginn seiner Abenteuer in der Schwarzen Galaxis aufgesucht hat. Atlans Kampfgefährte von damals Cembergell-Flyrt ist in der Zwischenzeit zum Chef der Marktsumme und damit zum Regierungschef von Xudon gewählt worden. Der Arkonide hofft, daß der Noot über Mittel verfügt, mit denen sich der Unsterbliche aus seiner mißlichen Lage befreien kann. Atlan wird enttäuscht, der ehemalige Objektive verspricht dem Unsterblichen auf seiner Heimatwelt Trimor helfen zu können. Allerdings wurden die Noots vor langer Zeit von den Scuddamoren vom Planeten vertrieben. Atlan läßt sich davon nicht einschüchtern und fliegt mit Gink Nik Meus und Cembergell-Flyrt nach Trimor. Als der Noot auf dem verlassenen Planeten die Ruinen eines Hospitals durchstöbert, wird er von Weltraumpiraten um Gridersold-Herp überwältigt. Sie drohen damit Cembergell-Flyrt umzubringen und zwingen den Arkoniden so, die Piraten an Bord zu lassen. Dort installieren sie ein Gerät, das es ihnen ermöglicht, direkten Zugriff auf das Schiffsbewußtsein zu nehmen und dem Arkoniden ihren Willen aufzuwingen.

Handlungszeit: März 2650 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch