380. 1. Auflage: Januar 1979 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Apokalypse im All

Razamons Sturz in die Vergangenheit

  Clark Darlton


Unterzyklus:  

35.  Im Korsallophur-Stau (Atlan 377 und 391)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Buirkaeten

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Razamon Der Atlanter stürzt in die Vergangenheit
Balduur Razamons Gefährte
Zuhaertes Kommandant des Patrouillenschiffes PERLAENER
Fraend Ein Wissenschaftler, der sein Volk ins Verderben stürzt
Toras Regierungschef der Eshtoner
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Artikel: Astronomie Heute, von Michael Nagula.

Seitenanfang

Romaninhalt
Razamon und Balduur gelingt es einen einsam durch den Korsallophur-Stau treibenden Asteroiden zu erreichen, nachdem sie von Piraten im freien Raum des Dimensionskorridors ausgesetzt wurden. Der Berserker wird von starken Schmerzen geplagt, die von seinem Zeitklumpen ausgehen. Unerwartet beginnt der sonst unsichtbare Klumpen aus Formen- und Vitalenergie, der für Razamon die Funktion eines Zellaktivators übernimmt, grell zu leuchten und rote und gelbe Blitze zu verschießen. Als der Berserker glaubt der Zeitklumpen würde ihm den Unterschenkel abschnüren, beginnt die Umgebung um ihn zu verschwimmen. Als der Schmerz übermächtig wird, fällt der Unsterbliche in Ohnmacht.
Er erwacht mitten im freien Weltall. Vom Korsallophur-Stau oder der Wandung des Dimensionskorridors ist nichts mehr zu erkennen. Dafür wird Razamon von einem Raumschiff aufgefischt, der PERLAENER unter dem Kommando des Eshtoners Zuhaertes. Die Eshtoner wirken wie Eripäer, nur daß sie etwa eine Handspanne größer sind und über ein drittes Auge auf der Stirn verfügen. Die PERLAENER bringt den Berserker zum Planeten Buirkaetes im Kugelsternhaufen Korsallophur. Seit 200 Generationen der Eshtoner zieht dieser als Schwarm im Auftrag der Hohen Mächte von Galaxis zu Galaxis um die Entwicklung von Intelligenz mit Hilfe einer Erhöhung der Gravitationskonstante zu fördern. Doch die Sternenballung reist nur mit knapper Lichtgeschwindigkeit und benötigt daher oft Millionen Jahre von einer Galaxis zur Nächsten. Nun haben die Physiker von Buirkaetes jedoch die Dimensionskorridore entdeckt, psionische Energieströme, die von Unbekannten zu regelrechten Autobahnen ausgebaut wurden. Der Wissenschaftler Fraend hofft durch eine Versetzung Korsallophurs in einen der Korridore, den Kugelsternhaufen auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen zu können. Razamon ist fest davon überzeugt, sich in der fernen Vergangenheit zu befinden und Zeuge jenes Experiments zu werden, das zur Katastrophe und zur Entstehung des Korsallophur-Staus führte. Er beschließt alles ihm Mögliche zu versuchen, um die Experimente zu stoppen. Doch obwohl er schnell die Unterstützung der Regierung unter dem Eshtoner Toras für sich gewinnen kann. Gelingt es Fraend seine Pläne durchzusetzen. Razamon rät den Gegenern Fraends den Planeten Buirkaetes so schnell wie möglich zu verlassen. Tatsächlich zerbricht die Heimatwelt der Eshtoner, kaum daß das Raumschiff PERLAENER gestartet ist. Der Berserker selbst wird von den bei der Katastrophe frei werdenden Hyperenergien in seine angestammte Zeit zurückgeschleudert.
Dort hat Balduur unruhig auf die Rückkehr des Unsterblichen gewartet. Auf eine Nachfrage Razamons behauptet der Odinssohn, daß der Berserker nur wenige Stunden verschwunden war. Für den Pthorer waren jedoch mehrere Monate vergangen. Als Razamon seinen Begleiter von seinen Erlebnissen in der fernen Vergangenheit erzählt, reagiert dieser mit Unglauben.

Handlungszeit: November 2649 n. Chr. / Viele Millionen Jahre in der Vergangenheit.

Anmerkungen:
Viele Millionen Jahre später, konstruiert die Völkergemeinschaft der Querionen oder Oldtimer einen eigenen Schwarm, der im Jahre 3441 n. Chr. in der Milchstraße erscheint, dort jedoch zu einer allgemeinen Verdummung führt. Er wurde bei seinem letzten Aufenthalt in der Milchstraße vor über eine Millionen Jahren von den Schwarmgötzen erobert und als Machtinstrument mißbraucht. Perry Rhodan gelingt es die Schwarmgötzen zu stürzen und die rechtmäßigen Herrscher aus dem Volk der Cynos, wieder in ihre Ämter zu befördern (PR-500 bis 569)
Jahre später erfährt Perry Rhodan, daß die Schwärme von den sogenannten Mächtigen und anderen Beauftragten der Kosmokraten in Auftrag gestellt werden und daß es mehr als einen Schwarm gab. (PR-850)


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch