351. 1. Auflage: Juni 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,50 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Höhle der Berserker

Der Dimensionswanderer in einem fremden Körper

  H.G.Francis


Unterzyklus:  

30.  Der Tyrann von Wolcion (Atlan 339 bis 355)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor, Yamolquoht, u.a.

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Sinclair Marout Kennon Der Dimensionswanderer auf Atlans Spur
Tirque Axtons Gefährte auf dem Planeten Yamolquoht
Caidon-Rov Der neue Herr der Feste Grool
Grizzard Ein ehemaliger Schläfer wird übernommen
Orzmoran Anführer der Berserker von Kelschostra
Razamon Atlans Freund begegnet anderen Berserkern
Kolphyr Atlans Freund begegnet Berserkern
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Kurzgeschichte: Tod eines Raumfahrers, von Lothar Knötig

Seitenanfang

Romaninhalt
Zum dritten Mal materialisiert Sinclair Marout Kennon, dessen Geist nach dem Kurzschluß der Ischtar-Traummaschine durch Raum und Zeit irrt, in völlig fremder Umgebung. Er landet in einer dünnbesiedelten Wüstenwelt und begegnet dort dem Ritter Tirque. Die Heimat des heruntergekommenen Kämpfers ist Yamolquoht. Der Planet wurde von fremden Invasoren aus dem Weltraum besetzt, die vor allem riesige Bergwerke betreiben, mit denen sie die reichen Rohstoffvorkommen des Planeten ausbeuten. Mangels einer besseren Alternative schließt sich Sinclair Marout Kennon den Freiheitskampf Tirques an. Ihr Ziel ist die Oase Simquerz, die dem Waffenhändler Querzkont gehört. Da die Oase gut abgesichert ist, läßt Tirque seinem Sandwurm Zaquetel einen Tunnel unter die Befestigungsanlagen hindurch graben. Sie wollen die gut abgesicherte Oase von innen angreifen. Doch vor Ort sind sie nur in der Lage ein paar Maschinen zu sabotieren. Anschließend müssen sie fliehen. Kurz bevor die Wachen sie stellen können, erreichen die beiden Attentäter einen Sandwurmtunnel. Tirque glaubt, daß Zaquetel ihn gegraben hat. Durch einen Zufall erreicht Kennon den Eingang zum Tunnel vor dem Ritter und entdeckt darin einen Sandwurm. In der Annahme es handele sich um Zaquetel läuft der USO-Spezialist auf das Tier zu. Doch stellt sich dies als Irrtum heraus und Kennon kann in seinem verkrüppelten Körper als Lebo Axton nicht schnell genug fliehen. Er wird vom wilden Sandwurm gefressen.
Der Projektionskörper löst sich daraufhin erneut auf und Kennon findet sich inmitten einer Eiswüste wieder. Er ist erneut im verkrüppelten Projektionskörper als Hofbeamter des Geheimdienstes des Imperators Orbanaschol III von Arkon erschienen. Da Lebo Axtons Kleidung denkbar ungeeignet ist, für den Aufenthalt in einer arktischen Landschaft, erfriert der USO-Spezialist und findet sich anschließend in Mitten der Arena eines römischen Amphitheaters wieder und wird nach kurzem Kampf von einem Gladiator erschlagen. Danach materialisiert Kennon auf einem Piratenschiff und wird Kielgeholt und findet sich schließlich erneut im Hyperraum wieder. Diesmal gelingt es ihm die Vitalsignale des Zellaktivators Atlans anzupeilen. Doch landet Kennon nicht in der heimischen Milchstraße des Jahresendes 3440 n. Chr., sondern auf dem Dimensionsfahrstuhl Pthor des Jahres 2649 n. Chr., der gerade auf dem Planeten Loors in der Galaxis Wolcion festsitzt. Daß er zudem mit dem geheimnisvollen Grizzard seinen Körper tauscht, wird von Kennon zunächst mit Besorgnis registriert.
Kennon muß feststellen, daß Grizzard als Begleiter von Razamon und Kolpyhr auf dem Weg von der Senke der Verlorenen Seelen zur FESTUNG ist. Zunächst kann Kennon seine Begleiter nicht einordnen, da sie Pthora sprechen, daß er nicht versteht. Die Idee, er könnte sich mit seinen Begleitern auf Interkosmo verständigen, lehnt Kennon zunächst als absolut unwahrscheinlich ab. Als die kleine Gruppe das Taamberg-Massiv erreicht, werden sie von Berserkern angegriffen. Es handelt sich um eine Gruppe, die in einer uralten Höhlenstadt mit dem Namen Kelschostra lebt. Als Razamon sich als Berserker zu erkennen gibt, wird der Kampf eingestellt. Das Stammesoberhaupt Orzmoran lädt Razamon und seine Begleiter in die Stadt ein. Dort werden Razamon und Kolpyhr freundlich aufgenommen. Kennon wird hingegen angefeindet. Während eines großen Festes am Abend, kommt es zu mehreren Anschlägen auf den Terraner. Schließlich entscheidet er sich zu fliehen. Er wird von einzelnen Berserkern verfolgt und schließlich von einer Flugechse zerfetzt. Der Körper Grizzards mit dem Geist Kennons reagiert auf dem Tod, wie der Lebo Axton-Projektionskörper. Er löst sich auf.
Der Geist Grizzards erwacht unter Schock stehend, in der Feste Grool im Projektionskörper des USO-Spezialisten als Lebo Axton. Er wird dort zunächst vom Verwalter der Burg Caidon-Rov aufgenommen und mit Arbeit und Brot versehen. Von den Bewohnern der Feste erlernt Grizzard die Sprache des Weltenfragments. Die Technos im Dienst des Verwalters meutern gegen Caidon-Rov und Grizzard wird in die Kämpfe hineingezogen. Kennon erscheint im Körper Grizzards in der Feste Grool und wird von den Technos und Caidon-Rov wie ein König gefeiert. Der USO-Spezialist kann diesen Umstand nicht lange genießen, den nach kurzer Zeit wird er nach Kelschostra zurückversetzt. Dabei spürt er eine geistige Berührung Grizzards, der nun einer Art psionischen Spur seines geraubten Körpers folgen kann. Sinclair Marout Kennon gelingt es im zweiten Anlauf die Raubechse zu töten und endgültig zu fliehen. Als Razamon und Kolphyr am Morgen nach der Party nach Grizzard alias Kennon suchen, finden sie nur eine handgeschriebene Botschaft vor, in der Kennon zu erkennen gibt, daß er Interkosmo versteht.

Handlungszeit: Mai 2649 n.Chr. / Die Stationen der Odyssee Kennons lassen sich zeitlich nicht zuordnen.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch