347. 1. Auflage: Mai 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,50 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Stahlfestung

In den Verliesen von Marsocc

  Peter Terrid


Unterzyklus:  

30.  Der Tyrann von Wolcion (Atlan 339 bis 355)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Marsocc

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide in der Maske eines Spercoiden
Laccied Eine umgewandelte Spercoidin
Dacoon Kommandant der der BEHUTSAMKEIT
Warscon Kommandant von Marsocc
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Story: Ich, der Crystopede, von Thomas Schichtel

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan befindet sich als Spercoide verkleidet an Bord der BEHUTSAMKEIT im Anflug auf die Festungswelt Marsocc. Ebenfalls an Bord ist die Spercoidin Laccied, die kurz zuvor aus der Gefangenschaft der Borg befreit wurde. Der Arkonide ist von der Disziplin der Spercoiden beeindruckt, die ihn an die alten Zeiten im alten Arkon erinnern und träumt davon, als Waffenoffizier Gaccurt eine neue Karriere zu starten. Als der Extrasinn ihn an die Methoden der Spercoiden erinnert, ernüchtert Atlan sehr schnell und erschrickt darüber, wie weit er sich seiner Rolle bereits angepaßt hat. Die Vorstellung, die Spercoiden könnten unter seiner Führung die Milchstraße angreifen, erscheint den Arkoniden auf einmal nicht mehr erstrebenswert. Für zusätzliche Unruhe sorgt Laccied, die sich vor dem Verhör auf Marsocc fürchtet und zunehmend hysterischer wird.
Auf Marsocc werden Laccied und Atlan sofort zum Verhör geführt, das vom Kommandanten der Stützpunktwelt Warscon selbst geleitet wird. Während Atlan keine Probleme hat glaubwürdig zu bleiben, verliert sich die Spercoidin in Widersprüche. Laccied wird der geistigen Rebellion überführt und getötet. Damit verliert Atlan auch die letzte Illusion über die Verhältnisse in Wolcion. In einem günstigen Augenblick ergreift er die Flucht. Dabei gerät der Arkonide in ein Gefängnis, in dem auch Rebellen festgehalten werden. Es kommt zu einer Begegnung mit einem Wesen, das er für einen Borg hält. Eine Verständigung mit ihm erweist sich, wegen der Fremdartigkeit der Spezies, welcher der Rebell angehört, als unmöglich. Gerade als der Unsterbliche sich entschließt, den Fremden trotzdem zu befreien, wird Atlan von den Sicherheitskräften der Spercoiden gestellt.
Nach einem erneuten Verhör, das ergebnislos endet, wird Atlan zur Zwangsarbeit in einer Fabrik verurteilt. Dort muß er, ohne den zweifelhaften Schutz einer spercoidischen Raumrüstung, mit extrem giftigen Substanzen arbeiten. Trotz schwierigster Bedingungen gelingt es dem Arkoniden nach einigen Tagen zu fliehen. Er versteckt sich ausgerechnet auf der BESCHEIDENHEIT. Das Schiff kam von einer siegreichen Schlacht nach Marsocc und soll Koralbe, Herrscher eines jüngst besiegten Volks, zum Hauptplaneten des Reichs bringen.

Handlungszeit: April 2649 n.Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch