343. 1. Auflage: April 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,50 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Das kosmische Leuchtfeuer

Razamons Kampf um die Leitstation

  H.G.Francis


Unterzyklus:  

30.  Der Tyrann von Wolcion (Atlan 339 bis 355)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Loors

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide wird zum Sklaven gemacht
Thalia Atlans Gefährtin
Razamon Der Pthorer im Duell gegen einen Wachroboter
Kolphyr Er entkommt den Spercoiden
Socco Kommandant der TREUE
Topas Atlans Herr und Gebieter
Pank-pank Diktator von Moondrag
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Horst Hoffmann
LKS: Werbung für Atlan 350 / Auszug aus dem Exposé von 350 / Graphik von Tais Teng (hier Tais-Geng geschrieben)

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan gelang es mit viel Glück aus der Gefangenschaft der Spercoiden zu fliehen. Nun befindet er sich an der ehemaligen Eisküste und versucht sich nach Moondrag durchzuschlagen. Auf seinem Weg wird er vom psychotischen Arzt und Cyborg Nedron angefallen, der sich schnell zum Weggefährten Atlans entwickelt. Als sie sich einer Karawane von Dalazaaren anschließen wollen, müssen sie feststellen, daß sie in eine Falle gelockt wurden und auf dem Sklavenmarkt von Moondrag verkauft werden sollen. In Moondrag hat sich Pank-pank, der einst ein überzeugter Anhänger von Kull-Koll Harxt und ein Mitstreiter Atlans war, in der Zwischenzeit zum Diktator der Stadt aufgeschwungen. Und es ist ihm eine besondere Freude Atlan an den jungen Topas zu verschenken. Atlan gelingt es schnell den Jungen mit seiner Erfahrung, seinem Können und seinem Wissen um den Finger zu wickeln. Der Arkonide, der eigentlich ein einfacher Sklave eines Straßenjungen werden sollte, wird zum Lehrmeister eins Kindes, das sich mit Hilfe des Unsterblichen sehr schnell zum Herren über die Stromversorgung von Moondrag aufschwingt. Pank-pank versucht bald Topas der Früchte seiner und Atlans Arbeit zu berauben und es kommt zum Machtkampf in der Stadt.
Thalia, Razamon und Kolphyr glauben Atlan in der Macht der Spercoiden. Sie sind deshalb in das Raumschiff TREUE eingedrungen und geraten dabei in einen Hinterhalt Soccos. Doch verursacht der Bera im Schiff eine Antimaterieexplosion, die von Atlans Getreuen zur Flucht genutzt wird. Anschließend trennt sich Razamon von Thalia und Kolpyhr. Der Berserker dringt in die Anlage des Psionischen Leuchtfeuers von Loors vor und versucht dieses zum Erlöschen zu bringen. Die Odinstochter und der Dimensionsforscher hingegen organisieren nun den Widerstand der Brangel gegen die Invasion der Spercoiden. Socco kehrt niedergeschlagen von der gescheiterten Expedition nach Pthor zurück und erfährt vom Chaos, das Atlans Begleiter ausgelöst haben. Zeitgleich werden in der TREUE die Folgen der Manipulationen Razamons sichtbar, die Spercoiden und ihr Schiff verschwinden im Hyperraum, scheinbar ohne eine Chance auf Rückkehr.
Atlan organisiert in Moondrag den Untergrundkampf gegen Pank-pank, dieser hat den Cyborg Nedron zu seinem Sklaven gemacht. Die Aufträge Nedrons bestehen nicht darin zu Heilen, wie es zu einem Arzt passen würde, sondern mit seinen medizinischen Kenntnissen besonders raffiniert zu töten. Nedron soll nun Atlan jagen. Zuvor gelingt es dem Arkoniden, die Infrastruktur der Stadt zum Laufen zu bringen und Freunde von Topas entsprechend ihrer Begabung mit der Leitung von Banken, Krankenhäusern oder der örtlichen Polizei zu versehen. Dennoch gelingt es Pank-pank Atlan gefangennehmen zu lassen, nach einem Schauprozeß soll Nedron Atlan töten, doch der weigert sich. Der Dalazaare stürzt sich wütend und verzweifelt auf den Arzt und versucht ihn zu erwürgen. Die Folgen dieser unüberlegten Handlung sind eine Massenhysterie und der Sturz von Pank-pank als Diktator von Moondrag. Nachdem die Ordnung in der Stadt wiederhergestellt ist und Aussicht auf eine demokratische Entwicklung in Moondrag besteht, beschließt Atlan zur FESTUNG zu fliegen. Dort unterrichtet er die Odinssöhne von den Ereignissen der vergangen Wochen und vor allem vom Fortgang der Wiederaufbauarbeiten in der Unterwelt Moondrags, denn dort befindet sich eine Nebenzentrale der Seele von Pthor. Sollte es gelingen sie wieder instandzusetzten, könnten die Pthorer in Zukunft selbst den Kurs des Weltenfragments bestimmen. Anschließend bricht der Arkonide erneut auf. Diesmal um seinen Freunden beim Kampf gegen die Spercoiden beizustehen. Im Hauptquartier der Kriegsflotte Spercos entschließt man sich, auf das Verschwinden der TREUE mit der Entsendung von 36 Kriegsschiffen zu antworten.

Handlungszeit: Mitte März 2649 n.Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch