340. 1. Auflage: April 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,50 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Ebene der Krieger

Expedition jenseits des Wölbmantels

  Marianne Sydow


Unterzyklus:  

30.  Der Tyrann von Wolcion (Atlan 339 bis 355)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Loors

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Juscu Der "bedächtige Hirte" begegnet einem Amokläufer
Vrill Juscus Symbiont und einziger Freund
Burtimor Ein Jäger wird gejagt.
Tarsyr Ein Jäger wird gejagt
Otlusg Ein Jäger wird gejagt
Sigurd Er sieht sich als einer der neuen Beherrscher Pthors
Balduur Er sieht sich als einer der neuen Beherrscher Pthors
Heimdall Er sieht sich als einer der neuen Beherrscher Pthors
Atlan Der Arkonide geht auf Entdeckungsreise
Thalia Die Geliebte des Arkoniden
Razamon Ein Freund und Gefährte Atlans
Kolphyr Ein Freund und Gefährte Atlans
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Horst Hoffmann
LKS: Leserstory: Die Zeittafel von Roland Schendel

Seitenanfang

Romaninhalt
Das Weltenfragment Pthor ist auf der Ebene der Krieger im Zentrum des einzigen Kontinents des Planeten Loors notgelandet und hat eine Spur der Zerstörung hinterlassen. Ein Gebiet von der Größe Europas wurde eingeäschert. Zum Glück handelt es sich bei der Ebene, nur um einen gigantischen Abstellplatz für 250.000 Kampfroboter des Tyrannen Sperco, die nun ebenfalls zerstört sind. Während es Tage dauert, bis sich die Stürme und Erdbeben auf dem Planeten legen, kehrt das Leben auf Pthor rasch wieder zur Normalität zurück. Atlan beschließt, sich zusammen mit Thalia, Razamon und Kolphyr den Planeten ihres unfreiwilligen Asyls genauer anzuschauen. Derweilen grübeln die Odinssöhne über die sich aus der neuen Situation ergebenden Möglichkeiten und Gefahren nach. Die einfachen Pthorer zeigen sich weniger beeindruckt von der neuen Situation. Ganze Banden nutzen die Gelegenheit zu ausgedehnten Plünderungen auf dem Planeten Loors.
Jusco ist während des Chaos, in die Gewalt der drei junge Brangel Burtimor, Tarsyr und Otlusg geraten, kann sich jedoch bald wieder befreien und seine Jagd auf den durchgeknallten Kampfroboter fortsetzen, der Loors seit längerem unsicher macht. Auch die Zilt-Echse hat irgendwie überlebt und scheint kein anderes Interesse zu kennen, als sich ihrerseits auf die Jagd nach dem Spercoiden zu begeben. Während Juscu noch auf der Jagd ist, entdecken Atlan und seine Begleiter im Randgebirge der Ebene den Kuppelbau der Festung des Spercoiden. Die vier Eindringlinge durchwühlen das Gebäude, in der Hoffnung mehr Informationen über den neuen Aufenthaltsort Pthors herauszufinden und lösen dabei Alarm aus, der via Hyperfunk an die nächste Wachfestung der Spercoiden weitergegeben wird. In wenigen Tagen, wird es auf Loors vor Soldaten im Dienst des Tyrannen von Wolcion wimmeln. Juscu ist ebenfalls vom Alarm aufgeschreckt worden. Zuvor hatte er noch einen der letzten, seiner Roboter aus einem Felssturz befreit. Als der Spercotisierte in Begleitung der Kampfmaschine den Kuppelbau erreicht, eröffnet die Maschine das Feuer auf Juscu und tötet ihn, bevor sie selbst von Atlan zerstört werden kann. Es hatte sich bei dem Roboter um den Amokläufer gehandelt, der nun auf die Ebene der Krieger hinausflieht. Die vier Pthorer können ihn nicht mehr einholen, bevor der Kampfroboter den Wölbmantel erreicht. Doch dieser hat auch nach der Notlandung nichts an seiner Wirksamkeit verloren. Zwar verfügt Pthor über kein spezielles Zeitfeld mehr, aber zur Abwehr von Eindringlingen reicht es aus. Der Roboter wird gesprengt.

Handlungszeit: Mitte März 2649 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch