187. Exclusiv Nr. : 48. 1. Auflage: April 1975 2. Auflage: März 1982 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Duell der Zwerge

Die Geheimwaffe der Maahks in Aktion - Atlan und sein Todfeind im Bann des Molekularverdichters

  Dirk Hess


Unterzyklus:  

22.  Die Varganen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Trantagossa

10.498 da Ark bzw. 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 26


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz lernt den Mikrokosmos kennen
Amarkavor Heng Der ehemalige Kommandant von Trantagossa will Atlans Kopf
Magantilliken Der Henker der Varganen
Tronte Almirantor Ein Gefangener bittet um den Tod
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Ausgewählte Artikel aus dem Magazin ESOTERA
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Magantilliken flieht mit Hilfe der SKORGON aus dem Trantagossa-System, Amarkavor Heng und Atlan begleiten ihn dabei unfreiwillig als seine Gefangenen. Im gesamten Raumsektor tobt noch immer die Raumschlacht zwischen der Arkonflotte und einer Invasionsflotte der Methanatmer. Auf der Flucht begegnet die SKORGON einem steuerlos im All treibenden Raumschiff der Maahks. Magantilliken schickt die beiden Arkoniden auf das Wrack, damit sie es genauer untersuchen. Den Varganen interessiert vor allem die neue Geheimwaffe der Methanatmer, der Molekularverdichter, der von den Arkoniden auch schlicht Zwergenmacher genannt wird. Die Opfer der Waffe schrumpfen so lange, bis sie sich praktisch in Nichts aufzulösen scheinen. An Bord des Maahkschiffs überwältigt Atlan seinen Erzfeind Amarkavor Heng und begibt sich allein auf die Suche nach der Geheimwaffe. Er entdeckt lediglich die geschrumpften Gehirne von gefangenen Arkoniden, die ihm verraten, daß die Maahks den Zwergenmacher von Bord gebracht haben.
Atlan und Amarkavor Heng kehren auf die SKORGON zurück. Dabei müssen sie entsetzt feststellen, daß sie durch die Reststrahlung des Molekularverdichters verseucht wurden und nun selbst zu schrumpfen beginnen. Magantilliken entdeckt inzwischen ein weiteres im Weltraum treibendes Schiff, das sich im Orbit um eine blaue Sonne befindet und zu keinem bekannten Volk gehört. Erneut schickt der Vargane die beiden Arkoniden als Erkundungstrupp aus. Atlan entdeckt an Bord Wilde aus Ras Volk, die von fremden Humanoiden aus einer anderen Galaxie an Bord des Raumschiffs entführt wurden. An Bord herrscht eine fremdartige Strahlung, die alle Alterungsprozesse stoppt und auch die Wirkung des Molekularverdichters neutralisiert. Atlan weigert sich daher, an Bord der SKORGON zurückzukehren, doch Magantilliken überwältigt den Arkoniden im Zweikampf und bringt in zurück auf das arkonidische Raumschiff.
Inzwischen sind die beiden Arkoniden kleiner als Amarkavor Hengs Haustier, einem Voger, der an eine irdische Katze erinnert, beide haben dabei jedoch ihre Masse behalten. Der Henker der Varganen will sie betäuben, bevor sie größeren Schaden anrichten können, verliert sie jedoch aus den Augen. Atlan schlägt sich bis zur Vorratskammer durch, wo er gegen Ungeziefer kämpfen muß. Schließlich begegnet er Amerkavor Heng wieder, der den Verstand verloren hat. Atlan kann den Mörder seines Vaters im Kampf mit einer Waffe töten, die er aus einem Stück Draht gefertigt hatte. Nach seinem Tod erlangt der arkonidische Offizier seine normale Größe zurück, während der Kristallprinz immer weiter schrumpft, bis er aus dem normalen Raum-Zeit-Kontinuum verschwindet.

Handlungszeit: 3. Prikur 10.498 da Ark

Anmerkungen:
Bei dem Raumschiff, das von Magantilliken im Orbit der blauen Sonne entdeckt wurde, handelt es sich offenbar um ein Raumschiff der Tefroder, das, im Auftrag der Meister der Insel, Menschen als Exponate für die Archivwelt History entführt hat.


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch