176. Exclusiv Nr. : 37. 1. Auflage: Februar 1975 2. Auflage: Dezember 1981 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Intrigant

USO-Spezialist Kennon jägt einen Mörder - in der fernen Vergangenheit

  H. G. Francis


Unterzyklus:  

22.  Die Varganen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Arkon III

10.498 da Ark bzw. 8023 v. Chr.


Die Hauptpersonen
Sinclair Marout Kennon alias Lebo Axton - Ein USO-Agent in der Vergangenheit von Arkon
Gentleman Kelly Kennons Privatroboter
Ceron Mosselcrin Opfer einer Blutorgie
Eglo Butein Kennons Geschäftspartner
Bollpta Ein Händler weiß zuviel
Aprit Dirgok Flottenoffizier von Arkon
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Bericht vom 12. Intern. SF-Film-Festival in Triest, von Gerd Hiller (Teil 1.)
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Lordadmiral Atlan und sein geheimnisvoller Sohn Chapat sind im Frühjahr 2844 n. Chr. von den USO-Spezialisten Ronald Tekener und Sinclair Marout Kennon aus der Gewalt Alfo Zharadins, der sie mittels einer mit dem Ischtar-Memory modifizierten Illusionsmaschine in die Vergangenheit des Jahres 8024 v. Chr. versetzt hatte, befreit worden. Während sich Atlan und Ronald Tekener im Quinto-Center dem Verhör Chapats widmen und so die wichtigsten Stationen im Leben von Atlans Sohn erfahren, überläßt Sinclair Marout Kennon sein weiteres Schicksal der Ischtar-Traummaschine.
Kennon, nun plötzlich wieder mit seinem verkrüppelten Körper von einst ausgestattet, findet sich in der Vergangenheit Arkons zur Zeit des tyrannischen Imperators Orbanaschol III versetzt. Er materialisiert am Rande eines Raumhafens auf dem Kriegsplaneten des Großen Imperiums Arkon III, wo er sofort die Aufmerksamkeit der Sicherheitskräfte und einiger Raumfahrer auf sich zieht. Die Arkoniden machen sich über ihn lustig, zwielichtige Gestalten wollen ihn ausrauben, doch wie durch ein Wunder überlebt der Terraner, der sich nun Lebo Axton nennt, um Zeitparadoxa zu vermeiden, die ersten Tage ohne schwere Blessuren. Indem er dem Fabrikbesitzer Ervolt Far einige für die Zeit neue Vorschläge zur Verbesserung der arkonidischen Transmittertechnik verkauft, verschafft sich Axton etwas Geld. Um seine körperliche Unterlegenheit gegenüber den Arkoniden auszugleichen, ringt sich Kennon dazu durch, auf einem Schrottplatz aus alten Ersatzteilen einen persönlichen Robotdiener zusammenzubauen, der den Namen Gentleman Kelly erhält. Schließlich geht Lebo Axton mit dem Ingenieur Eglo Butein eine feste Geschäftspartnerschaft ein und löst so dauerhaft seine Unterkunftsprobleme.
Während er geschäftlich auf Arkon III unterwegs ist, hört Sinclair Marout Kennon vom Tod des Offiziers Ceron Mosselcrin, der zu jenen Sicherheitskräften zählte, die ihn bei seinem Erscheinen am Raumhafen gedemütigt hatten. Axton nimmt sich des Falles an, da er hofft, nach einer erfolgreichen Auflösung der Vorfälle die Aufmerksamkeit der Schergen Orbanaschols auf sich zu ziehen. Der Terraner möchte eine Karriere bei den Sicherheitskräften des Großen Imperiums starten, um so als Doppelagent aus der Zukunft, dem Kristallprinzen Atlan den Weg an die Macht zu ebenen. Doch dies erweist sich als mühsamer als erwartet.
Immerhin erfährt Lebo Axton nach kurzer Zeit, daß Ceron Mosselcrin der Soff-Sekte angehört hatte und nach einem Treffen der Ordensbrüder, tot und blutleer aufgefunden wurde. Bei der Soff-Sekte erfährt der Kosmo-Kriminalist, daß Mosselcrin etwas über seinen direkten Vorgesetzten Aprit Dirgok von dem Händler Bolpta erfahren hatte. Der Händler will Lebo Axton die Informationen übergeben, wird jedoch zuvor von einem Attentäter umgebracht. Der USO-Spezialist findet jedoch in der Wohnung des Ermordeten die gesuchten Informationen über den Flottenoffizier Dirgok. Demnach stammt Dirgok vom Planeten Akkerek und ist als Attentäter in die Arkon-Flotte eingeschleust worden, um Orbanaschol zu ermorden. Er scheint sich jedoch auf die Seite des Imperators geschlagen zu haben und gehört nun zu dessen engsten Vertrauten, ohne daß Orbanschol von Dirgoks Vergangenheit weiß. Sinclair Marout Kennon läßt Aprit Dirgok wissen, daß er über seine Vergangenheit Bescheid weiß. Zugleich sucht er ein akkrekisches Schiff auf und schlägt dem Kommandanten vor, daß Akkerek als Ergebenheitsbeweis den Imperator über Dirgoks Auftrag informiert. Aprit Dirgok löst eine Großfahndung nach Lebo Axton aus und setzt Butein gefangen, um den Kosmo-Kriminalisten zu erpressen. Sinclair Marout Kennon setzt sich daraufhin mit dem Waffenmeister von Arkon III in Verbindung, der dringend auf die Unterstützung durch Butein und Axton angewiesen ist, und erreicht so, daß Butein freigelassen werden muß.
Mit einem Einbruch in Dirgoks Wohnung, bei der er vortäuscht, weitere Informationen gefunden zu haben, versetzt Axton den Akkreker weiter in Panik. Als ein Kurier von Akkerek eintrifft, fängt der USO-Spezialist ihn ab und versucht ihn und den Beobachter von Akkerek zu beschützen. Die beiden preschen mit ihren Informationen vor und werden von dem Flottenoffizier erschossen. Als Axton sie retten will, wird er von den Sicherheitskräften verhaftet. Da er jedoch die Unterlagen des Kuriers zuvor an sich genommen hat, kann er Aprit Dirgoks Schuld beweisen und wird nach einem längerem Verhör durch die POGIM wieder freigelassen. Damit hat er zum ersten Mal auf sich aufmerksam gemacht und ist seinem Ziel ein Stückchen näher gekommen.

Anmerkung:
Dieser Band ist im Atlan-Hardcover Nr. 24 nicht enthalten, soll jedoch zu einem späteren Zeitpunkt in die Reihe der Atlan-Blaubücher aufgenommen werden.
Folgende Atlan-Hefte enthielten Abenteuer Lebo Axtons: 176, 183, 195, 204, 211, 220, 231, 239, 247, 248, 261, 262, 269, 270, 281, 282, 298 und 299

Anfänglich sind die Abenteuer Lebo Axtons nur lose mit der Haupthandlung verbunden. Später nähern sich die Handlungstränge des Großzyklus immer weiter an, bis sie sich am Zyklusende in den Heften Nr. 298, 299 vereinigen.


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch