170. Exclusiv Nr. : 34. 1. Auflage: Dezember 1974 2. Auflage: November 1981 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Schläfer von Alfonthome

Er ist der Mentor - seine Gedanken sind Kräfte, die das Chaos bringen

  Conrad Shepherd


Unterzyklus:  

#. ## (## - ##)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Alfonthome

10.498 da Ark bzw. 8023 v. Chr.
Atlan-Hardcover 23


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz erlebt das Chaos auf einer Welt
Fartuloon Atlans väterlicher Freund erlebt das Chaos auf einer Welt
Valvpiesel Der Schläfer von Alfonthome
Kerthia Eine Gefangene wird befreit
Jama Pjers Besatzungsmitglied der KARRETON
Soma Kyle Besatzungsmitglied der KARRETON
Ramud Chelot Bordarzt der KARRETON
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Artikel: Ufologie (Teil 1), von Dieter von Reeken
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan und seine Rebellen auf der KARRETON unterbrechen für einige Monate die Suchexpedition zum Stein der Weisen und widmen sich verstärkt dem Kampf gegen den Tyrannen Orbanaschol III und seinen Schergen. Fartuloon empfielt Atlan, sich mit dem Mediziner Valvpiesel vom Planeten Alfonthome zu verbünden. Der Arzt ist ein Jugend- und Studienfreund des letzten Caluriers und verfügt über starke hypnosuggestive Kräfte, die ihm im Schlaf jedoch aus der Kontrolle entgleiten können.
Als Atlan mit einem Beiboot der KARRETON auf Alfonthome landet, werden er und seinen Begleiter sofort von Robotern festgenommen und in ein Sanatorium verschleppt. Die dort Gefangenen scheinen die einzigen noch halbwegs geistig normalen Wesen auf dem Planeten zu sein. Dem Kristallprinzen und einigen Begleitern gelingt die Flucht in die Wildnis. Dort stellen sie bald fest, daß Valvpiesel im Schlaf die Kontrolle über alle Lebewsen des Planeten übernommen hat, die nicht z. b. durch einen Extrasinn geschützt sind. Allerdings kann der Mediziner in diesem Zustand keine vernünftigen Befehle geben, so herrscht auf Alfonthome das nackte Chaos. Von der Medotechnikerin Kerthia erfährt Atlan, daß diese Zustände bereits seit einem Jahr anhalten und er beschließt dem ein Ende zu setzen. Es stellt sich jedoch heraus, daß Valvpiesel in einer Höhle im Koma liegt und nicht mehr geweckt werden kann. Die von ihm ausgehenden Wahnsinnsimpulse werden immer stärker und bald wird sich auch Atlan nicht mehr ihrer erwehren können. Als der Kristallprinz glaubt das Chaos nicht mehr ertragen zu können, tötet er Valvpiesel.

Handlungszeit: 5. Tarman bis 11. Tarman 10.498 da Ark


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch