168. Exclusiv Nr. : 33. 1. Auflage: Dezember 1974 2. Auflage: November 1981 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Todesmelodie

Duell der Todfeinde - der Kristallprinz trifft auf den Mörder des Imperators Gonozal

  Dirk Hess


Unterzyklus:  

21.  Der Stein der Weisen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Glaathan

10.498 da Ark bzw. 8023 v. Chr.
Atlan-Hardcover 23


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz trifft auf einen der Mörder seines Vaters
Sofgart, der Blinde Orbanaschols Bluthund verfolgt eigene Pläne
Fartuloon Atlans Freund und Lehrmeister
Corpkor Der Tiermeister schenkt Atlan ein Vurgizzel
Vorry Der Magnetier hält sich für einen Wächter am Tor zur Unterwelt
Morgonol Ein ehemaliger Sträfling
Hectavor Ein ehemaliger Sträfling
Parseener Ein ehemaliger Sträfling
Parvenool Ein ehemaliger Sträfling
Mervin Ein ehemaliger Sträfling
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Artikel: Teleportation, Hyperraumtransition, Linearflug (Teil 2.), von Christian Jäkel
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Mit guten Ratschlägen und einer Art Schutzaura von Ischtar ausgerüstet und noch leicht unter dem Schock des gewaltsamen Todes Farnathias stehend, bricht der Kristallprinz zur nächsten Station auf der Suche nach dem Stein der Weisen auf. Es handelt sich um ein riesiges kugelförmiges Raumschiff im Orbit um den Kometen Glaathan.
Die KARRETON fliegt im Gewaltflug in das Glaathan-System ein, wo das Schiff erst einmal Reparaturen nötig hat. Daher fliegt Atlan alleine mit einem Beiboot zum Glaathan-Kometen, nachdem Corpkor ihm ein Vurgizzel als Beschützer mitgegeben hat. Eine kleine Flotte der Kralasenen hat sich um ein fünfzehn Kilometer durchmessendes Riesenraumschiff mit Kugelform versammelt. Doch Atlan fliegt als erstes einen kleinen Planetoiden an, der sich ebenfalls im Orbit um den Kometen befindet.
Auf und in dem zur Festung ausgebauten Kometen leben fünf alte Arkoniden, bei denen es sich um Morongol, Hectavor, Parseener, Parvenool und Mervin handelt, denen es vor Jahren als erste und einzige Gefangene gelungen ist, aus der Torren-Box zu fliehen. Die Box gilt als absolut ausbruchssicheres Weltraumgefängnis des Großen Imperiums. Die einstigen Sträflinge sind jedoch auf dem Planetoiden gestrandet und führten ein beschauliches Leben, bis die Kralasenen auftauchten und die Jagd auf sie eröffneten. Nachdem Atlan die fünf Alten gerettet hat, unterstützen sie ihm im Kampf gegen Sofgart.
Mit einem Beiboot der Kralasenen schleichen sie sich an Bord des Riesenraumschiffs und treffen auf Sofgart und seine angebliche Superwaffe den Quaddin-Körper, der jedoch mutiert ist und nun alles und jeden angreift. Sofgart nimmt Atlan und seine Begleiter als Geisel und zwingt die Rebellen, ihm die KARRETON zu überlassen. Von dem Quaddin-Körper kennt er die Koordinaten der nächsten Station auf der Suche nach dem Stein der Weisen und läßt diese anfliegen. Während des Fluges kommt es zum Duell zwischen dem blinden Sofgart und Atlan. Der Kristallprinz gewinnt den Kampf dank der Schutzaura, die er von Ischtar erhalten hat.
Nach dem Abenteuer bringt die KARRETON die fünf Alten ins Glaathan-System zurück. Atlan gibt ihnen die Koordinaten von Kraumon, falls sie später seiner Rebellentruppe doch noch beitreten wollen.

Handlungszeit: 35. Eyilon bis 1. Hara 10.498 da Ark


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch