163. USO Nr. : 133. 1. Auflage: November 1974 2. Auflage: Oktober 1981 Seiten: 65 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 2,-- DM

USO-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Das Geheimnis von Gostacker

Ein Mann und ein Roboter - in der Höhle der Rätsel

  Kurt Mahr


Unterzyklus:  

15.  Das Treffen der Einsamen (Heftliste)

Großzyklus:  1.  Im Auftrag der Menschheit
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Gostack, Gostacker

2843 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Chapat Ein Fremder erwacht
Fehrndor Globus Ein USO-Spezialist auf dem Planeten der Systemveränderer
Freud Ein Roboter mit einem Psychologie-Tick
Nally Motcher Fehrndors Haushälterin
Sinker Wallaby Ein Mann, der ein großes Geschäft wittert
Nunkla Eine Amazone auf Schatzsuche
Kikko Eine Schatzsucherin
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Witzrakete
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Der Hinterweltlerplanet Gostack wird bevorzugt von harmlosen möchtegern Revolutionären, spleenigen Individualisten und anderen Sonderlingen aus allen Teilen der Galaxis bewohnt. Trotz gelegentlicher Streitigkeiten überwiegt bei der Bevölkerung das Bedürfnis nach Zusammenhalt, so daß die örtlichen Vertreter der Sicherheitsbehörden des Solaren Imperiums, der für seine Faulheit berüchtigte USO-Spezialist Fehrndor Globus und sein schrulliger Roboter Freud, eine ruhige Kugel schieben können. Dies ändert sich im September 2843 n. Chr. als der einzige Hyperfunksender auf dem Planeten der Aussteiger durch Zufall einen ungerichteten Funkspruch von Gostacker empfängt. Gostacker gilt als Mond von Gostack, ist jedoch nur wenig kleiner und ebenfalls erdähnlich, so daß man eigentlich von einem Doppelplaneten sprechen müßte. Gostacker wurde jedoch bis zum Jahre 2843 nicht besiedelt, seine Oberfläche gilt als nahezu unerforscht.
Nun kommen die Bewohner Gostacks den Aktivitäten des Schatzgräbers Sinker Wallaby und seiner Bande auf die Spur. Verbündet mit den übereifrigen und weltfremden Amazonen Nunklas, versucht USO-Spezialist Globus, Wallabys Bande zu stoppen. Doch ihre Bemühungen scheitern und Globus Gruppe gerät in Gefangenschaft. Beim von Wallaby in einer Höhle auf Gostacker entdeckten Schatz handelt es sich um die Überreste einer alten varganischen Basis. Globus kann sich befreien und es kommt zum Kampf um die Ruinen, der von der unerwartet auftauchenden Nally Motcher, der jungen und attraktiven Haushälterin von Fehrndor Globus, entschieden wird. Als der Tumult seinen Höhepunkt erreicht, tritt aus einem blauen Zylinder Chapat hervor. Der Sohn Atlans und Ischtars wirft die Kontrahenten aus der Station.

Handlungszeit: Anfang September 2843 n. Chr.



© Schrotys Materiequelle     © Romanzusammenfassung von Bernd Labusch