158. Exclusiv Nr. : 28. 1. Auflage: Oktober 1974 2. Auflage: September 1981 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Sklavenmarkt

Der Barbar auf der Welt der Sklaven - er sucht die Goldene Göttin und findet die Hölle

  Peter Terrid


Unterzyklus:  

21.  Der Stein der Weisen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Mervgon

10.498 da Ark bzw. 8023 v. Chr. / 10.497 da Ark bzw. 8024 v. Chr.
Atlan-Hardcover 22


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz setzt die Suche nach dem Stein der Weisen fort
Ra Der Barbar berichtet von der Sklavenwelt
Vorry Der Magnetier treibt derbe Späße
Shrill Oprann Sklavenhändler von Mervgon
Schlingo Ein intelligentes Insekt
Merlia Therlas ungleiche Schwester
Therla Merlias ungleiche Schwester
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbriefe / Artikel: Auf den Spuren Erich von Dänikens durch Mittel- und Südamerika (Teil 2), von William Voltz
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Mit dem knuddeligen Eisenfresser Vorry hat Atlan einen neuen skurrilen Verbündeten gewonnen, der sich dem Arkoniden auf seiner Suche nach dem Stein der Weisen anschließt. Der Flug zum Planeten Endroosen wird fast einen Tag dauern. Während der Nacht vom 14. zum 15. Eyilon trifft sich Ra mit dem Kristallprinzen und schildert ihm seine Erlebnisse auf dem Sklavenmarkt von Mervgon.
Vor etwa einem Jahr hatte Ra an Bord von Neeol Darmingons CROOBON die Erde verlassen, da der Prospektor behauptet hatte, Ischtar zu kennen und den Barbaren zu ihr bringen zu können. In Wahrheit wollte er den Wilden nur auf dem Sklavenmarkt von Mervgon an den Sklavenhändler Shrill Oprann verkaufen, dem gute Kontakte zu Orbanaschol III nachgesagt werden. Als Shrill erfährt welches Geheimnis sich hinter Ra verbirgt, läßt er seinen Geschäftspartner jedoch verschwinden. Der Sklavenhändler weiß, daß Sofgart der Blinde und seine Schergen im Dienst des Imperators auf der Suche nach dem Stein der Weisen Ischtars sind und Ra scheint den Schlüssel zum Erbe der Varganen zu besitzen. Doch der Barbar erweist sich als verstockt, auch unter Folter verrät er sein Geheimnis nicht
Um ihn trotzdem zum Sprechen zu bringen, läßt Shrill Oprann den Fremden in eine Zelle mit dem Torvter Schlingo sperren. Schlingo erinnert an eine menschengroße Fliege mit riesigen Facettenaugen und trotz seines erschreckenden Äußeren, wirkt der friedfertige Insektoide auf Arkoniden beruhigend. Zudem gilt der Sklave als einer der besten Alleinunterhalter und Hofnarren der Galaxis. Schlingo selbst ist mit seinem Dasein unzufrieden. Dennoch soll er Ra zum Reden bringen, doch der Barbar erweist sich als immun gegen die Einflüsterungen des Torvters. Im Gegenteil gelingt es ihm binnen kurzer Zeit den Insektoiden gegen seine arkonidischen Herren aufzuwiegeln. Ein gemeinsamer Fluchtversuch scheitert.
Irgendwann gibt Shrill Oprann auf, er entschließt sich dazu, den Barbaren auf dem Sklavenmarkt offiziell an die Kralasenen auszuliefern. Doch bevor es dazu kommt, wird der Sklavenzug überfallen. Ra wird von seinen Entführern an den Tato Geront da Dannert verkauft, der ihn als Spielzeug an seine ebenso häßliche, wie boshafte Tochter Merlia verschenkt. Als er sich ihr verweigert und sich so den Zorn der jungen Frau zuzieht, wird er von ihrer ebenso gutaussehenden, wie gutmütigen Schwester Therla gerettet. Sie versucht ihn schließlich zur Flucht zu verhelfen, wird dabei jedoch von Merlia überrascht, die ihre Schwester mit einem Gleiter überfährt und tötet. In ihrer Wut wirft die jähzornige Tochter des Tatos schließlich Ra über einen Sumpf aus ihrem Gleiter.
Der Barbar wird vom gutmütigen Tagelöhner und Lebenskünstler Almo Pellury aus dem Sumpf gefischt. Almo Pellury und sein bauernschlauer Sklave Cerrosh leben mehr schlecht als recht vom Sklavenhandel und bringen Ra nichts ahnend zurück auf den Sklavenmarkt, wo er von den Gefolgsleuten Shrill Opranns entdeckt wird. Shrill läßt Ra daraufhin von der Polizei als Diebesgut festsetzen. Später schildert er einem Gesandten des Kurs Zammont von Dargnis die Geschichte des Barbaren. Terphis Zammont zeigt sich an Ra interessiert und läßt ihn von seinem Gefolgsmann kaufen und an Bord der KARRETON bringen, die kurze Zeit später von Atlans Rebellen gekapert wird.

Handlungszeit: 14. Eyilon 10.498 da Ark / Mitte 10.497 da Ark


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch