Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 2047
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Extraterrestrische Raumschiffe
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
17.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2041 / 2796
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
ZENTRIFUGE
Alias
ZENTRIFUGE

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Grundkörper des berühmten Medoschiffes des Ara-Mediziners Zheobitt ist eine Halbkugel von 200 Metern Durchmesser und 100 Metern Höhe, die im Prinzip aus der halben Grundzelle eines arkonidischen Kreuzers gefertigt wurde. Auf halber Höhe befindet sich der Triebwerksring mit insgesamt vier ovalen Metagrav-Blöcken. Aus der oben liegenden, ebenen Schnittfläche ragen fünf 30 Meter hohe, an der Basis 20 Meter durchmessende Kolben aus schwarzem Verbundmaterial, die Zheobitt REAKTOR-1 bis REAKTOR-5 nennt.
 
Aus Sicherheitsgründen sind die Reaktoren jederzeit absprengbar. Sie dienen der Großproduktion medizinisch-biologischer Substanzen - denn die Medoschiffe der Aras haben häufig in den hintersten Sternregionen ganze Planeten mit bestimmten biologisch und chemisch hochaktiven Substanzen zu versorgen. In der ZENTRIFUGE wird ein Großteil des Geldes exakt mit diesen biochemischen Reaktoren verdient, während die medizinischen Großtaten häufig nicht das Geld einspielen, das sie kosten.
 
Die ZENTRIFUGE beschleunigt mit bis zu 930 Kilometern pro Sekundenquadrat. Der Metagrav-Antrieb schafft einen Überlichtfaktor von maximal 65 Millionen. Das Schiff verfügt über keine Offensivbewaffnung, statt dessen wird es durch vierfach gestaffelte HÜ - und Paratronschirme geschützt. Als Beiboote gibt es zwei Space-Jets. Eine davon - gewissermaßen Zheobitts »Privatjacht« - ist im Zentrum der Schnitffläche angedockt.
 
 


Quellen: Glossareintrag in PR 2796
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die ZENTRIFUGE und ihr baugleiches Nachfolgeschiff, die ZENTRIFUGE II, waren die Privatraumschiffe Zheobitts.
 
Aufbau
Die Schiffe bestanden aus einem halbkugelförmigen Grundkörper mit 200 Metern Durchmesser und 100 Metern Höhe. Diese Halbkugel wurde von einem Ringwulst umgeben, der die Triebwerke enthielt. Auf der »Schnittfläche« befanden sich fünf 20 Meter durchmessende und 30 Meter hohe, kolbenförmige Reaktoren aus schwarzem Verbundmaterial. In diesen Reaktoren wurden Pharmazeutika usw. in großen Mengen hergestellt, sie konnten im Gefahrenfall abgesprengt werden.
 
Technische Daten
  •     Antrieb: 4 Metagrav-Blöcke in Kassettenbauweise, Überlichtfaktor circa 65 Millionen. Die ZENTRIFUGE II wurde im Oktober 1517 NGZ mit Hawk-IV Triebwerken ausgerüstet. (PR 2796)
  •     Bewaffnung: Keine Offensivwaffen, vierfach gestaffelte HÜ- und Paratronschirme
  •     Beiboote: 2 Space-Jets mit 35 Metern Durchmesser
 
Besatzung
  •     Der Kommandant war ein Springer mit dem Namen Kalem-Hre
  •     Zum Wissenschaftsstab gehörten 55 Aras, sowie weitere Koloniale aus dem Einflussbereich des Kristallimperiums.
 
Geschichte
Zheobitt erwarb die ZENTRIFUGE mit den Chronners, die er als Lohn dafür erhalten hatte, dass er Sargor von Progeron das Leben rettete.
 
Im Jahre 1304 NGZ rettete Zheobitt im Auftrag der Terraner zahlreiche Monochrom-Mutanten durch die Entwicklung eines Medikaments vor dem Gen-Tod. Dieses Medikament wurde auf der ZENTRIFUGE hergestellt.
 
Anfang des 16. Jahrhunderts NGZ sah sich der Stardust-Ara und Mediker Varrim-Ga in der Tradition von Zheobitt und sogar auf gleicher Augenhöhe stehend. Selbst sein Raumschiff OCLU-GNAS II bildete er der ZENTRIFUGE des legendären Ara-Medikers nach. (PR-Stardust 9)
 
Risszeichnung
»Extraterrestrische Raumschiffe – ZENTRIFUGE – Raumschiff des Ara-Mediziners Zheobitt« (PR 2047) von Mark Fleck


Quellen: PR 2040, PR 2796 / PR 2041 – Glossar / Ara-Toxin 1 / PR-Stardust 9
Beschreibung 3 - Autor: Mark Fleck

Die ZENTRIFUGE ist ein privates Medo-Schiff und steht unter dem Kommando des Galaktischen Mediziners Zheobkitt. Das Schiff zählt im Jahr 1303 NGZ zu den modernsten Schiffen der Aras. Die Konstruktion der ZENTRIFUGE basiert auf der halben Schiffszelle eines arkonidischen 200 Meter Kreuzers. Die Höhe der Halbkugel misst folglich 100 Meter. Auf halber Höhe der Schiffszelle befindet sich ein Triebwerksring, der 4 Metagrav-Blöcke trägt, die für den raschen Austausch in Kassettenbauweise angelegt sind. Der Antrieb der ZENTRIFUGE ermöglicht eine Beschleunigung von 930 km/s^2 und einen Überlichtfaktor von etwa 65 Millionen. Als privates Medo-Schiff verfügt die ZENTRIFUGE über keine Offensiv-Bewaffnung.
 
Als Defensivsystem besitzt das Schiff jedoch 4 fach gestaffelte HÜ- und Paratronschirme. Als einzige Beiboote trägt die ZENTRIFUGE zwei Space-Jets der 35 Meter Klasse, eine davon ständig im Schnittpunkt der ebenen Fläche des Schiffes angedockt. Zheobitt verwendet diese Jet oft als persönliche Jacht bei wichtigen Besuchen. Aus der ebenen Schnittfläche ragen 5 kreisrunde, kreisförmig angeordnete und 20 Meter durchmessende Kolben aus schwarzem Verbundmaterial, genannt Reaktor 1-5. In den Reaktoren werden medizinisch-biologische Substanzen und Kulturen im großen Maßstab hergestellt, um auch sehr abgelegene Planten versorgen zu können. Das Budget für den Unterhalt der ZENTRIFUGE wird hauptsächlich mit den Gütern aus der Produktion der Reaktoren erwirtschaftet. Die 5 Reaktoren können bei Gefahr jederzeit abgesprengt oder kontrolliert abgekoppelt werden, falls es zu einem gefährlichen Ausgang eines Experimentes kommen sollte.
 
Im Vergleich zu den Lagereinrichtungen und Labors, ist die Kommandozentrale des Schiffes sowie die Unterkünfte der Besatzung eher spärlich eingerichtet und auf das nötigste beschränkt. Die Besatzung der ZENTRIFUGE hat sich nach und nach gebildet und wurde während der vergangenen Reisen immer mehr aufgestockt. Der Kommandant ist ein Springer mit dem Namen Kalem-Hre. Zum Wissenschaftsstab gehören 55 Aras, sowie weitere Koloniale aus dem Einflussbereich des Kristallimperiums.


Quellen: Risszeichnung
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)