Die Solare Residenz
Nummer : 31
Großzyklusnummer : 08 Thoregon
Erstmals erschienen : 1999 - 2001
Als Auflage 2 :
Als Auflage 3 :
Als Auflage 4 :
Als Auflage 5 :
Als E-Book :
Hefte : 2000 - 2099
Heftanzahl : 100
Handlungszeit : Mai 1303 - Mai 1304 NGZ (4890 - 4891 n.Chr.)
Handlungsdauer : 2 Jahre
Zeitsprung : 7 Jahre
Silberbände :
Taschenbücher :
Serie :
Leihbuch :
Jubiläumsband :
Bertelsmannausgabe :
VPM Trade-Paperback:
HJB-Edition :
Hörbuch : »Gestrandet in der Dimensionsfalle« / »Duell über Terrania« / »Das Geheimnis der Schereckander«
Silber Edition Hörbuch :
Sonstige : Edition Terrania: Teil des Zyklus: Die Solare Residenz (Hefte 2000 bis 2047) in 12 Bänden
Geschichte des Zyklus - Autor:

Die Solare Residenz

    Zyklen-Übersicht


    Die Superintelligenz ES hat sich zusammen mit fnf anderen Superintelligenzen in den PULS zurckgezogen und die Koalition Thoregon gegrndet. Der Puls ist eine Zone frei von jede Quantenfluktuation, eine Region des Absoluten Vakuums und dem Zugriff von Kosmokraten und Chaotarchen entzogen. Die SOL hat von ES den Auftrag erhalten, einen Kym-Jorier von Auroch-Maxo-55 zu bergen. Das Hantelraumschiff mit Delorian Rhodan an Bord fliegt durch den Pilzdom des PULSES und erreicht den Mega-Dom der NACHT in der Galaxis Segafrendo, 18 Millionen Jahre in der Vergangenheit. Segafrendo wird von den kriegerischen Mundnen und der Superintelligenz K`UHGAR beherrscht. Den Galaktikern enthllt sich die phanastische Geschichte der Superintelligenz ESTARTU: ESTARTU entstand aus der Vereinigung des Koridecc-Schmetterlings und der Sorrmo-Sporenwolke. Die Entitt etablierte in Segafrendo die Galaktische Krone, eine Ensemble von Pflanzenintelligenzen. Der Pflanzenvater Arystes und ein zum Kym-Jorier geschlpfter Kym-Schmetterling sorgten fr eine Verankerung von Rest-ESTARTU in unserem Kontinuum. Ihr Versuch, nach Kontakt mit einem Helioten ein Thoregon zu schaffen und in der NACHT einen PULS zu stabilisieren, scheiterte. Der Angriff des Superwesens K`UHGAR reduzierte ESTARTU auf eine Rest-Entitt. Die SOL kann einen Kym-Jorier auf der Wasserwelt Auroch-Maxo-55 bergen und erreicht durch eine Transmitterzone das INSHARAM, eine mit Psi-Materie erfllten Sphre, die irgendwie mit einem Sporenschiff assoziiert scheint. Dort erfahren die Galaktiker, wie ES entstanden ist. ES hat dem kleinen Delorian einen psionischen Imprint aufgedrckt. Die in dem Sugling enthaltene Essenz von ES vereinigte sich vor 18 Millionen Jahren mit dem ESTARTU-Rest und absorbierte dabei zugleich einen Bestandteil der Carit-Hlle der SOL: Durch das Schlieen einer Zeitschleife nahm so die Existenz von ES ihren Anfang. Delorian wurde zum Chronisten der Superintelligenz.

    Realgegenwart des Jahres 1303 NGZ: Die Solare Residenz, das neue Symbol fr Terra, strahlt ber der Hauptstadt der Erde. Doch in der Milchstrae herrscht Krieg, wie es von dem Kosmokraten Hismoom angekndigt wurde. Das Kristallimperium, das Reich der Arkoniden, erwacht zu neuer Strke. Der machtbewute Imperator Bostich rstet auf und greift nach der Galaxis. Das Hayok-Sternenarchipel, das System der Topsider und Ertrus werden besetzt. Der Imperator lt ein neues Flottenzentralkommando bauen und will den von den Blues zerstrten Kriegsplaneten Arkon III durch Subtor (Arkon XX) ersetzen. Bostich trumt von Gttlichen Imperium. Die Terraner bieten allerdings Paroli: Die WCHTER-Schiffe sind mit der Aagenfelt-Barriere ausgerstet, und die Neue USO vereitelt durch Geheimaktionen einige arkonidische Plne. Aber die Menschen haben noch mit einem anderen Problem zu kmpfen: Die Monochrom-Mutanten sind das Ergebnis von Gen-Experimenten aus der Monos-Diktatur. 35 000 Mutanten unter der Fhrung von Koo Parkinson schotten sich in der Anden-Stadt Para-City vor den Menschen ab, und sie geraten unter den Einflu eines mchtigen Geistwesens. Morkhero Seelenquell entstammt dem Land Dommrath und war in ferner Vergangenheit Schler von Wrehemo Seelennquell dem Hter des Technologischen Speichers der Ritter von Dommrath. Morkhero stahl den Anzug der Phantome, mit dem er andere Wesen geistig bernehmen konnte, und floh vor seinem Lehrer in die Milchstrae. Die Psi-Substanz Fluut vom Planeten Morbienne III machte ihn noch strker, und er unterwarf die Blues in der Eastside der Galaxis. Morkhero Seelenquell erreicht das Arkon-System und bringt mit einem Schlag smtliche Lebewesen im Arkon-System inklisive Bostich unter seine Kontrolle. Er will auf Arkon III die Transformation zur Superentitt SEELENQUELL einleiten. Wrehemo Seelenquell aktiviert in seiner fernen Heimatgalaxis die Materiewippe Ruhar. Vor Perry Rhodans Augen materialisiert Wrehemo inmitten von Para-City. Im Gegenzug reit die Materiewippe die Mutanten Trim Marath und Startac Schroeder ins Land Dommrath. Wrehemo ist im Besitz des Sepzon-Grtels, sein Zauberlehrling Morkhero besitzt den Anzug der Phantome. Wrehemo ruft den Para-Block zusammen, den die 34 000 Mutanten-Bewutseine bilden

    Ein surrealistischer Kampf zwischen Wrehemo und Morkhero entbrennt, bei dem Morkhero unterliegt. Die Monochrom-Mutanten werden zu einem Teil von Wrehemo Seelenquell, ebenso das Fluut, der Anzug und der Grtel. Aus Wrehemo Seelennquell wird die Superintelligenz SEELENQUELL. SEELENQUELL materialisiert auf ARKON III. Am 27 Dezember 1303 legt sich im Radius von 21 Lichtstunden eine weiblau-kristallin strahlende Sphre um das Arkon-System, der Kristallschirm. SEELENQUELL ist die neue Macht in der Milchstrae.

 

    Die Geschichte der Superintelligenz ES

      Lotho Keraete, der Mann aus Metall, erzhlt im Jahre 1300 NGZ Perry Rhodan die Entstehungsgeschichte von ES.

      Die Vojariden stammten aus der Sterneninsel Laxaron und berwanden die 500 000 Lichtjahre nach Ammandul. In einem abgelegenen Spiralarm dieser Galaxis lebten zwlf raumfahrende Rassen und widmeten sich der Forschung und Zivilisation. In ihrem Territorium herrschten Ruhe und Frieden. Die Aufmerksamkeit der Vojariden fiel auf einen Hauptreihenstern mit zehn Planeten, von dem sich die Raumfahrer der Umgebung ngstlich fernhielten. Fr sie war dieses Sonnensystem ein verbotenes Areal. Die Vojariden errichteten einen xenobiologischen Forschungssttzpunkt auf dem dritten Planeten. Dort lebten einheimische Halbintelligenzen, Tiere an der Schwelle zur Intelligenzwerdung. Diese " Semis" verwendeten primitive Werkzeuge aus Holz, Stein oder Knochen, und sie besaen eine Sprache. Eines dieser Wesen war Gun, ein anderes Ruu. Es stellte sich heraus, da eine unsichtbare geistige Macht der Entwicklung der Haarigen nachhalf. Schmetterlinge sandten Botschaften aus, und Tiere benahmen sich zivilisiert. Die Geistesmacht verstand sich als junges, geschwchtes Geisteswesen auf Wanderschaft durch Raum und Zeit, auf der Suche nach einer Heimat. Irgendwann war der Wanderer auf ein ungewhnlich starkes kosmisches Kraftfeld aufmerksam geworden. Ein kosmisches Kraftfeld umhllte den Planeten, ein sechsdimensional funkelndes Juwel, dem sich der Wanderer nicht entziehen konnte. Inmitten der kriegerischen Galaxis errichtete das Geistwesen eine Oase des Friedens und der Ordnung. Abermilliarden Wesen lebten diesem Bereich, darunter auch einige raumfahrende Vlker. Manche ihrer Bewutseine, die nach dem Absterben der Krper frei wurden, nahm der Wanderer in sich auf, so da sie ihn strkten und zu steigendem Einflu verhalfen. Die weisesten der Vojariden tagten in der Sphrischen Kathedrale, auf der Mutterwelt Ambur, in der Galaxis Laxaron. Sie sollten zu Vertrauten des Geistwesens werden.Sie lernten das Geheimnis der kosmischen Kraftfelder kennen, den Moralischen Code und das Zwiebelschalenmodell. Die Nachfahren von Gun und Ruu wurden immer kriegerischer. ES, wie sich das Geistwesen nannte, gab den Vojariden den Befehl, sie zu vernichten. Doch die Vojariden miachteten den Befehl. ES mute feststellen, da drei Krfte in ihm verborgen waren: der Urkern (der sich als mnnliches Prinzip verstand), dazu ESTARTU (das weibliche Prinzip) und Anti-ES (eine Ansammlung von negativen Bewutseinsinhalten). Der Unsterbliche hoffte, bei dem Initiierungsproze zu einer Superintelligenz die negativen Bewutseinsinhalte abzustoen. Die Vojariden waren als Geburtshelfer ausersehen. Ein paramentales Vibrieren ging durch die Kleingalaxis Laxaron, die spter Fornax genannt wurde. Eine Metamorphose, ein Evolutionsschub, setzte ein. Aus Vojariden wurden Residenten des Kosmos. Kraft ihres Geistes empfingen sie Hyperstrahlung und machten sie nutzbar. Ahn-Visperon wurde zum Chronisten. Die Vojariden entwickelten sich schlielich zu Membranwesen aus fnfdimensional schwingendem Quarz, zu "Nocturnen". Ahn-Visperon wurde Teil des "Weisen von Fornax" Der Planet Ambur wurde in zwei Hlften gespalten, eine wurde der Wohnsitz von ES, das geistige Zentrum der Mchtigkeitsballung. Bei der Entstehung von ES durchdrangen psionische Schwingungen jedes Atom der Galaxis Ammandul, erreichten jedes Lebewesen in der Sterneninsel. Pflanzen, Tiere und hhere Wesen waren sensibilisiert, die psionisch geladenen Botenstoffe des Moralischen Codes aufzunehmen. Sie halfen dem Wanderer durch ihre geistige Ausstrahlung, ihn zu stabilisieren und die psionischen Krfte zielgerichtet in ihm einzulagern. Die junge Superintelligenz zitterte im mehrdimensionalen Raum unter den Schauern der Psi-Krfte. ES gestaltete die flache Schnittflche der Ambur-Halbkugel zu einer Planetenoberflche um. Eine Stadt wuchs aus dem Nichts wie ein Organismus. Die Stadt bestand aus Metall und bekam den Namen Karbush. Die Maschinenstadt pulsierte vor Vitalenergie. Zahllose Bewutseine, die ES in sich aufgenommen hatte, hauchten der Stadt Leben ein. Irgendwann hatten Raumfahrer den dritten Planeten entdeckt und vermessen. Die Diplomaten von Ammandul gaben dem Eiland den Namen Talanis. Sie erklrten die dort lebenden Schmetterlinge zum Symbol ihrer nach Frieden sterbenden Denkweise. Spter erschien auf Ambur-Karbush eine silberne Kugel, ein Heliote, sehr hochstehend in der kosmischen Hierarchie. Sie wollte ES ber bevorstehende kosmische Groereignisse informieren. Sie erzhlte von der Entstehung eines Absoluten Vakuums in 23 Millionen Lichtjahren Entfernung. Eine solche Sphre sollte einigen nach Unabhngigkeit strebenden Superintelligenzen die Mglichkeit geben, sich dem Diktat der Kosmokraten zu entziehen. Der dabei entstehende PULS sollte gro genug sein, sechs Superintelligenzen Unterschlupf zu bieten. Ein Langzeitplan namens Thoregon wurden initiiert. Der Heliote bot ES an, sich an diesem Thoregon zu beteiligen. Doch ESTARTU uerte sein Unbehagen an dem Helioten. ESTARTU besa geheimes, unsagbares Wissen ber Thoregon, das so schrecklich war, da sie es verdrngt hatte. Eine Beteiligung an der Koalition Thoregon wrde nach ihrer Ansicht zum Untergang von ES fhren. Dennoch war ES bereit, das Risiko einzugehen, weil der Drang nach Freiheit strker war als das Sicherheitsdenken, das seine "Schwester" propagierte. ES und ESTARTU trennten sich, ESTARTU errichtete ihre Mchtigkeitsballung in 40 Millionen Lichtjahren Entfernung und manifestierte sich auf der Welt Etustar in Pflanzen. Die Strowwanischen Scharen brachten den Krieg nach Ammandul. STROWWAN war in die Klasse der negativen Superintelligenzen einzuordnen, eine Entitt, die drauf und dran war, sich in eine Materiesenke zu verwandeln. Eine surrealistische Schlacht begann: STROWWAN war der Drache, ES der Schmetterling. Der Drache fra den Schmetterling, whrend die Metamorphose zur Materiesenke ihren Anfang nahm. ES hatte jedoch nur ein reflektierendes Trugbild geschaffen, einen Spiegel. Der Drache schnappte nicht den Schmetterling, sondern den eigenen Leib. Er verflchtigte sich durch die beginnende Materiesenke, stlpte sich gewissermaen in sich selbst. Die Vernichtung des Drachen bedeutete zugleich die Geburt der Superintelligenz Nisaaru, denn STROWWAN hatte das Aufkommen positiver Krfte in ihrem Machtbereich verhindert. In der Galaxis Chearth wurde Sirku zum Boten von Nisaaru. ES lernte die Superintelligenz Wechselbalg kennen, deren Machtzentrum in der Galaxis Plantagoo lag, 26.5 Millionen Lichtjahre von der Milchstrae entfernt. Bald kam der Stern von Baikolt dazu, aus der Galaxis Gorhoon, 14 Millionen Lichtjahre entfernt. Zusammen mit noch zwei weiteren Superintelligenzen sollten sie alle bei der Entstehung eines Thoregons mitwirken. ES setzte lange Zeit auf ein gefhrliches Doppelspiel. Vermeintlich eine Superintelligenz, die ganz im Sinne der Hohen Kosmischen Ordnungsmchte ttig war und diesen treu ergeben - in Wahrheit voller Zweifel, von der Polarisierung des Universums in Ordnung und Chaos zutiefst abgestoen. Leben in all seinen unzhligen Varianten war fr ES das Ma aller Dinge. Das Leben, wie es in den Niederungen des Universums herrschte, war den Kosmokraten lngst ein fremder Begriff geworden. Die Hohen Mchte besaen keine Beziehung zu den Geschpfen des Universums; sie planten in kosmischen Mastben. Die physikalische Ordnung galt ihnen als Ma der Dinge. Ob eine Galaxis entvlkert wurde oder nicht, wurde zwar registriert; die kosmische Balance rangierte jedoch unendlich weit ber allen anderen Gesichtspunkten. Der einstige Wanderer durch Raum und Zeit wollte dagegen eigene Pfade suchen. Vor vier Millionen Jahren erschuf ES ein humanoides Kunstwesen namens Homunk, das zum Boten der Superintelligenz wurde. ES erhielt eine Sendung des Kosmokraten Tyrik, zwei neutrale Zellaktivatoren. ANTI-ES befreite sich und wurde zu einer eigenstndigen Entitt. Lemur, ehemals der Asylplanet von ES, wurde zum Zentrum eines riesigen Sternenreiches, das man Tamanium nannte. Die fernen Nachfahren von Gun und Ruu nannten sich Lemurer. Ein gewaltiger Krieg verstreute sie in alle Winde, bis nach Andromeda. In der Heimatgalaxis gingen aus lemurischen Splittergruppen die Akonen hervor, aus diesen wiederum die Arkoniden. Die vergessene Insel der Schmetterlinge, Talanis, wurde zum Keimtrger einer neuen Menschheit.
      Die zwei Zellaktivatoren erhielten ihre Bestimmung: Rhodan und Atlan. Gefahren fr die Mchtigkeitsballung traten auf: die Horden von Garbesch, das Suprahet, der Schwarm. Gegenwart: ES und die fnf anderen Superintelligenzen bevlkerten den PULS von DaGlausch. Bis zum Ende des Konstituierenden Jahres war kein Heliote erschienen. Perry Rhodan, Lotho Keraete, Monkey und die anderen trugen die Hoffnung von ES. Die Mission der SOL mute gelingen, dann stand den sechs Galaxien eine glorreiche Zukunft bevor. ES beorderte Delorian Rhodan an Bord der SOL.

    Die Odyssee der SOL - Segafrendo, das ehemalige Reich ESTARTUs und INSHARAM, der Geburtsort von ES

      "Von diesem Tag an hat die SOL exakt bis zum 944.9741.87. Segaf Zeit, um von Auroch-Maxo-55 einen Kym-Jorier zur bergen. Sollte die SOL versagen, so wird dies gleichbedeutend mit der Vernichtung der Menschheit sein." So lautete der Auftrag von ES, als der in der Zentrale der SOL schwebende Kokon reagierte und unter anderem ESTARTUs Symbol des "Dritten Weges" zeigte, das Dreieck mit den nach auen zu den Ecken weisenden Pfeilen. Die SOL fliegt im Mai 1291 in den Mega-Dom im Kessel von DaGlausch und wird dabei 18 Millionen Jahre in die Vergangenheit versetzt. Sie materialisiert im Mega-Pilzdom der Galaxis Segafrendo. Es handelt sich um eine Kugelgalaxis vom Typ E0, Durchmesser 270 000 Lichtjahre, fnf Billionen Sonnenmassen, 36 Millionen Lichtjahre von der Milchstrae entfernt. Die Zeiteinheit in Segafrendo ist "Segaf", was 32 Erdtagen entspricht. Die Mom`Serimer sind hermaphroditische Lebewesen mit blarosa wirkender Haut. "Nacht-Acht" ist die Lebenssphre der Mom`Serimer, 336 000 Kilometer vom Mega-Dom der NACHT entfernt. Acht Planetoiden schweben in ewiger Nacht; auf Nacht-Acht 2, befinden sich zur Energieversorung der Asteroidensphre Ewige Batterien, eine Art Antigrafspeicher. Die NACHT ist ein 0,42 Lichtjahre durchmessender Raum mit enormen PSI-Werten und beherbergt einen Pilzdom. Die Sphre ist durch eine sogenannte "Stromschnelle" mit dem Standarduniversum verbunden. Die Mom`Serimer fungieren als Wchter; sie sollen im Auftrag von ESTARTU nur legitimierte Schiffe durch die Stromschnelle in die NACHT vordringen lassen. Die SOL verlt den Pilzdom in der NACHT. Durch die hohen PSI-Werte dreht der Mutant Vincent Garron durch und versklavt die SOL-Besatzung mental. Er ttet unter anderem Tuyuly Azyk. Nur Mondra Diamonds Sohn Delorian kann den Suggestorfhigkeiten des Todesmutanten widerstehen; Mondra ttet Vincent Garron. Durch Garrons PSI-Aktivitten werden die Mom`Serimer auf die SOL aufmerksam. Die Galaktiker und die kleinwchsigen Mom`Serimer nhern sich einander an. Die Rtsel werden durch ein Kokon und das Zeichen ESTARTUs noch grer. Die NACHT mu als Gegenstck zum Puls von DaGlausch, quasi als Puls von Segafrendo, angesehen werden. Der Bereich, in dem sich die NACHT von Segafrendo verbirgt, wird als "Hesp Graken" bezeichnet. Es handelt sich um ein energetisch aufgeheiztes Gebilde mit 2360 Lichtjahren Durchmesser und ist 122 000 Lichtjahre vom Zentrum der Galaxis und 13 000 Lichtjahre vom Rand entfernt. Ein Zehntel Lichtjahr vom Mega-Dom entfernt liegt eine als "Stromschnelle" umschriebene Passage, ein energetisches Kugelfeld von 1220 Kilometer Durchmesser, das als Hyperdim-Tunnel dient. Vor diesem Passageschacht sind die Mundnen aufmarschiert. Sie knnen zwar nicht mit ihren Raumschiffen in die NACHT vorstoen und werden bei einem solchen Versuch von den Waffensystemen von Nacht-Acht vernichtet, aber sie blockieren den Ein- und Austrittspunkt in der Korona von Hesp Graken. Die Mundnen stammen aus der Galaxis Dubensys und sind Mitglieder einer gewaltttigen Kriegerspezies. uerlich gleichen sie ein wenig umweltangepaten Menschen, wre da nicht ihr Januskopf: Harmlos und starr erscheint das normalerweise hervorgekehrte Profangesicht, whrend das nur im Kampf nach vorn gedrehte Kampfgesicht eher das eines blutrnstigen Monstrums ist. Cugarittmo ist einer dieser Mundnen. Als die Mundnen von Dubensys nach Segafrendo vorstieen, trat ihnen die "Galaktische Krone" als Gegner gegenber. Die Anfnge des Krieges in Segafrendo lagen offensichtlich kurz vor ESTARTUs Verschwinden, und in der inzwischen legendren Schlacht um Rondell am 944.8739.58.Segaf (vor rund 20 Erdjahren) gegen die letzte groe Flotte der Galaktischen Krone scheinen die Mundnen einen berragenden Sieg davongetragen zu haben. Als Mitglieder der Herrschaftskaste der Galaktischen Krone wird das "Blaue Blond" genannt. Das Ende des letzten Blauen ging mit dem Davonfliegen eines riesigen Schmetterlings einher, der Vorform der spteren Superintelligenz ES. Aus Lotho Keraetes Bericht ging hervor, da Rezzaga, ein Mun-Krieger vierter Klasse, auf Jovinhar das letzte Mitglied des Blauen Bonds gettet hatte. Danach entkam ein ins Riesenhafte wachsender Schmetterling. Der Planet Praegand war einmal ein Sttzpunkt der "Kosmologen von Segafrendo", deren Aufgabe darin bestand, die Herrschaft der Superintelligenz ESTARTU zu protokollieren. Die entsprechenden Archive und Kosmologischen Theater wurden bei der Schlacht von Torm Karaend vor 22 Erdjahren am 944.8739.35. Segaf vernichtet. Die Mundnen waren immer massiver hervorgetreten und hatten die Galaktischen Krone und damit das frhere Herrschaftssystem der riesigen Kugelgalaxis zerbrochen. Die Schatztaucher haben goldene Speicherscheiben geborgen, aus denen hervorgeht, da seit mehr als 1000 Jahren in Segafrendo Krieg herrscht. Vor 1003 Jahren hatten die Mom`Serimer zuletzt Kontakt zu der Superintelligenz ESTARTU. Die Besatzung der SOL steht unter Zeitdruck: sie mu nach Auroch-Maxo-55 fliegen, um einen Kym-Jorier zu bergen. Falls das nicht gelingt, droht der Untergang der Menschheit. Die Suche beginnt in der Dunkelwolke Auroch-Maxo. Ein gigantischer S-Zentrant der Mundnen taucht auf.

      Die Galaktiker erfahren die phantastische Geschichte von ESTARTU:

      Die Superintelligenz ESTARTU ist vor 18,415 Millionen Jahren im Auroch-Maxo-System durch die Verschmelzung des Koridecc-Schmetterlings und der Sporenwolke Sorrmo entstanden. Im Verlauf von 200 000 Jahren formten sich aus verstreuter Sporensubstanz auf vielen Planeten pflanzliche Intelligenzen, die als Pflanzenvter gemeinsam mit den Kym-Jorier-Schmetterlingen fr ESTARTU als "Anker" fungierten. Weitere 200 000 Jahre spter war ESTARTU dann zur Galaktischen Entitt herangereift, und in Segafrendo war die "Galaktische Krone" entstanden. Die 60 Prozent Sporenmasse, die ESTARTU bei ihrer Geburt verlor, stob, durch die Kraft der Explosion getrieben, in alle Himmelsrichtungen davon. Auf einigen Planeten, auf denen die Sporen niedergingen, fand sich nhrstoffreicher Boden, und die Sporen begannen zu keimen. Im Laufe von hunderttausend Jahren wurden aus den Keimlingen groe Biotope, manche von ihnen planetenumspannend. Dies Pflanzenkulturen trugen das Erbgut von Sorrmo in sich, und es erblhten pflanzliche Kollektive mit geistigem Potential. Ihre Signale durchdrangen ganz Segafrendo. ESTARU empfing diese Signale und fand so die Anker, die sie dringend bentigte, um sich im Standarduniversum behaupten zu knnen. Auf tausenden von Welten hatten sich die Pflanzenkollektive entwickelt. Es gab Welten mit Flechtengebilden so gro wie Gebirge, Wasserwelten mit ausgedehnten Korallenkolonien, Dschungelwelten mit prchtiger Pflanzenvielfalt, karge Savannen und Tundren. Nach nochmals hunderttausend Jahren entwickelten die Pflanzenkollektive eine weitere Gemeinsamkeit: die ersten Schmetterlinge entwickelten sich. ESTARTU nannte sie Kym-Jorier, nach dem Planeten Kym, auf dem sie zuerst gesichtet wurden. In permanentem Kontakt mit ihren intelligenten Pflanzenankern, die sie fortan "Pflanzenvter" nannte, wuchs die Superintelligenz zu einer mchtigen Entitt heran. Arystes, einer dieser Pflanzenvter, residierte auf dem Planet Orllyndie. Orllyndie wurde zur wichtigsten Welt der Galaktischen Krone, und die Galaxis Segafrendo zu einer Bastion des Guten. ESTARTU war der Baumstamm, die Pflanzenvter die ste, und die vielfltige Vlkergemeinschaft war das Blattwerk, das die Krone des Baumes bildete. Diese Ganzheit nannte sich "Galaktische Krone". Zu den Lieblingsvlkern ESTARTUs gehrten die Tharoidoner, blaublonde Humanoide. Irgendwann tauchte ein Heliote auf. ESTARTU versuchte daraufhin, ein Thoregon zu schaffen und in der NACHT einen PULS zu stabilisieren. Das Projekt scheiterte jedoch. ESTARTU hatte die Gefahr des damit verbundenen Machtvakuums in Segafrendo unterschtzt. Im Sektor Cours manifestierte sich eine machtvolle negative Entitt, K`UHGAR. Die von ESTARTU initiierte Kultur der Galaktischen Krone kmpfte nun gegen die von der Superintelligenz K`UHGAR entsandten Mundnen mit ihren Riesenflotten und S-Zentranten. ESTARTU wurde im Sektor Cours von dem Superwesen K`UHGAR durch den Einsatz des Mentaldepots bis auf eine Rest-Entitt reduziert. Bei der Dunkelwolke Auroch-Maxo handelt es sich um den verbliebenen Rest der Fusion des Koridecc-Schmetterlings und der Sorrmo-Sporenwolke. In der von ultrahochfrequenter Hyperenergie erfllten Sphre sind neben der Sonne Auroch-Maxo auch deren 67 Welten eingebettet. Auf dem 55. Planeten mu die SOL einen Kym-Jorier bergen, will sie die Menschheit vor dem Untergang retten. Die Mundnen patrouillieren in dieser Region, und die SOL-Besatzung begegnet einem gigantischen S-Zentranten mit einem Durchmesser von 200 Kilometern. Als "Scout" fliegt dem Gebilde eine Walze voraus, die an das Raumschiff Cairols erinnert. Runrick ist der Anfhrer der Mundnen aus Dubensys. Runrick will zum Mun-1 und Oberbefehlshaber smtlicher Streitkrfte der Mundnen in Segafrendo werden. Die Auroch-Maxo-Dunkelwolke ist erfllt mit Energie, dem Tzan`dhu. Die Inzaila haben ihre Kraftfeldlinien wie ein Netz durch die gesamte Wolke gewoben; sie benutzen das Flimmernetz als Adersystem, ber das sie unablssig Tzan`dhu aus der Dunkelwolke saugen. Die Inzaila werden durch die Dunkelwolke aufgeladen, bis eine Inzaila Onda, die nchsthhere Entwicklungsstufe, entsteht. Auf der Wasserwelt Auroch-Maxo-55 verschmolzen einst der Koridecc-Schmetterling mit der Sorrmo-Dunkelwolke. Nach der Entstehung von ESTARTU waren auf Auroch-Maxo-55 vollkommen fremde Lebensformen aufgetreten: pflanzliches Leben in Form seltsamer schwimmender Inseln von beachtlicher Gre. Mitten im Trkisozean von Auroch-Maxo-55 liegt die schwimmende Insel Paumyr. Es handelte sich um einen riesigen Pflanzenorganismus, eine Inzaila. Das Pflanzenwesen Paumyr ist bei der Geburt von ESTARTU entstanden. Im Innern lagern auf einer Art Altar 22 faustgroe Gebilde, die wie Vogeleier aussehen. Es handelt sich um Kym, eifrmige Puppen-Kokons, aus denen in frheren Zeiten die Kym-Jorier schlpften. Die Kym-Jorier-Schmetterlinge hatten in frheren Zeiten ESTARTU gemeinsam mit den Pflanzenvtern als Anker im Normalraum gedient. Viele Kyms sind zwar gestorben, aber in einem Kym steckt noch Leben, tausend nach den Ereignissen von Cours. Die Galaktiker knnen das Kokon bergen; in dem eifrmigen Gebilde ist ein letzter berrest von ESTARTU enthalten. Atlan bringt das grn-golden gesprenkelte, faustgroe Gebilde in die Zentrale der SOL, wo es sofort reagiert. Kurz darauf hat ES wieder einen Auftritt: "Sollen die Menschheit, ES und Thoregon gerettet werden, mu die SOL sich auf schnellstem Weg nach INSHARAM begeben. Dort werden weitere Anweisungen folgen. Am Sdpol des Planeten Auroch-Maxo-55 findet sich eine fnfzig Kilometer durchmessende kreisfrmige Flche, in der hyperphysikalischen Anomalien vorherrschen: einander berlappende verschiedene Strangeness-Werte, Strahlungen, die an Sonnentransmitter und Schwarze Lcher erinnern. Alshma Ventor, das Schlafende Licht, das Portal nach INSHARAM... Der SOL gelingt die Flucht aus dem Orbit der vor der Vernichtung durch die Mundnen stehenden Wasserwelt Auroch-Maxo-55, indem das Schiff das Alshma Ventor passiert. In den folgenden Jahren erringen die Mundnen die Vorherrschaft in Segafrendo, die Superintelligenz K`UHGAR bernimmt die Macht in der Galaxis. Das Hantelraumschiff erreicht die mysterise Sphre des INSHARAM. In der Mythologie der Inzaila ist von diesem INSHARAM die Rede - der Ort hinter dem Alshma Ventor, dem Schlafenden Licht... Unendlich weit jenseits der Auroch-Maxo-Dunkelwolke existiert jener Ort, eine Oase des Friedens, in der das Wissen und die Weisheit des Kosmos gesammelt werden. Es kommt zum Konflikt mit den Evoesa, die sich als Hter des INSHARAM betrachten. Das Innere des INSHARAM ist mit einer flssigen blauen Substanz gefllt, die als Psi-Materie identifiziert wird. INSHARAM ist ein Kammergebilde mit einem grten Durchmesser von 1160 Kilometern. Jets entdecken vierzehn Membran-Ventile mit dahinter liegenden Dimensionstunneln. Die Auenwandung besteht aus einer Art Materie-Projektion im Sinne festkristallisierter Psi-Materie. Taschenartige Ausbuchtungen des INSHARAM ragen in den Hyperraum. INSHARAM ist eine herzfrmige Blase im bergangsbereich vom Standarduniversum zum Hyperraum, eingebettet in die Tiefe. Ultrahochfrequente Hyperenergie aus dem Hyperraum diffundiert durch die Hlle des INSHARAM ins Innere, kondensiert dort zu der psi-materiellen Flssigkeit und wird akkumuliert. INSHARAM ist ein Gebilde nicht-natrlichen Ursprungs, irgendwer hat die Blase in der Tiefe installiert. Es wird spekuliert, da INSHARAM aus einem Sporenschiff entstand. Entitten knnen hier zu Superintelligenzen evolvieren.

      Die Besatzung der SOL erfhrt hier die phantastische Entstehungsgeschichte der Superintelligenz ES:
      ES hatte sich in einer 18 Millionen Jahre zurckliegenden Vergangenheit selbst erschaffen, und zwar gewissermaen aus der Distanz. Ein "Chronist" begleitete ES durch die Jahrmillionen, sein Wissen ging in der Realgegenwart auf Delorian Rhodan ber, dieser reist in die Vergangenheit und initiiert als Kofaktor in der Psi-Materie des INSHARAM die Entstehung von ES. ES hatte dem kleinen Delorian einen psionischen Imprint aufgedrckt. Die in dem Sugling enthaltene Essenz von ES vereinigte sich mit dem ESTARTU-Rest und absorbierte dabei zugleich einen Bestandteild des Carits: Durch das Schlieen einer Zeitschleife nahm so die Existenz von ES ihren Anfang. Delorian Rhodan ist das "Gef" des Chronisten und der mit diesem verbundenen Gesamtinformation. Damit wird eine Zeitschleife ber 18 Millionen Jahre geschlossen.
      Die 18 Millionen Jahre von der Entstehung von ES bis zur Gegenwart sind nun ein geschlossener Kreis, in dem alles festgeschrieben ist; und von jetzt an ist die Zukunft offen und auch fr ES nicht vorhersehbar. Mit der Geburt von Delorian Rhodan hat sich ES der Zeitschleife entzogen - um den Preis, da der Superintelligenz von nun an die Zukunft unbekannt und rtselhaft ist, wie auch fr die anderen Wesen und Entitten des Multiversums. Die SOL hatte ihren Auftrag erfllt: die nach dem Angriff des Mentaldepots zur Rest-Entitt reduzierte ESTARTU hatte nicht nur berlebt, sondern wird sich auch zu jenem Wanderer entwickeln, der spter die Erde entdeckt. Die SOL sucht den Weg in die Realgegenwart zurck und taucht in den Mega-Dom von Segafrendo ein. Doch der Sprung durch die Zeit milingt, und das Hantelraumschiff erreicht unbekannte Gefilde...

    Vernderungen in der Milchstrae

      Die Kosmische Fabrik WAVE hatte die Erde heimgesucht, die terranische Regierung wurde vernichtet. Die Superintelligenz ES war seit der Entstehung Thoregons im PULS verschwunden. Die Milchstrae prsentierte sich Ende des 13.Jahrhunderts als frei von hheren Mchten. Eine Entwicklung, welche die Vlker einer ganzen Galaxis vollstndig unvorbereitet traf... Perry Rhodan wurde zum "Terranischen Residenten". ber Terrania schwebte die "Solare Residenz". Das Objekt hnelte einer titanenhaften Orchidee aus Stahl und Glas, an den blumenstielartigen Grundkrper waren fnf geschwungene Elemente angekoppelt. Die Solare Residenz war das Nervenzentrum der Liga. Der Zentralrechner heit LAOTSE: eine Hybridkonstruktion aus syntronischen und positronischen Elementen. Die Hybridkonstruktion war durch ein Computervirus notwendig geworden, welche auf die extrem komplexe 5-D-Rechnerarchitektur der Syntrons spezialisiert. KorraVir fhrte zu schwersten Fehlfunktionen bis hin zur Selbstvernichtung. Das Virus stammte aus der Galaxis DaGlausch, aus dem Umfeld der Kosmischen Fabriken. Die Liga Freier Terraner (LFT) verfgte ber zwei Industriekomplexe, die P-Chips (Positroniken) herstellten: Olymp und das Hayok-Sternenarchipel, 9920 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Hyperphysiker Tautmo Aagenfelt brachte den K-Damm zum Abschlu. Der Korragische Damm ist eine Art Ummantelung fr Gropositroniken, die aus 5-D-Schutzfeldern und diversen Materieschichten besteht.

    Arkonidisches Gromachtstreben

      Jahrtausendelang war das Groe Imperium der Arkoniden die bestimmende Macht in der Milchstrae. Sptestens im Jahre 2329, als die Blues Arkon III zerstrten, war diese Vorherrschaft gebrochen. Nun aber, zu Beginn des 14.Jahrhunderts NGZ, soll das Arkon-Reich in neuem Glanz erstrahlen. Der arkonidiche Imperator Bostich lt jeden Tag besiedelte Systeme schlucken. Die Industrieplaneten des Kristallimperiums stoen tglich dreiig fabrikneue Schlachtschiffe aus. Thronflotte ARK`IMPERION vernichtet renitente Koloniewelten. 200 000 Schlachtschiffe tauchen im Hayok-Sternenarchipel auf. Rhodan verzichtet auf Gegenmanahmen, um einen galaktischen Krieg zu vermeiden. Imperator Bostich setzte seinen Konfrontationskurs jedoch weiter fort. Von den Machtblcken der Milchstrae blieben allein die LFT und die Blues-Vlker unabhngig. Um sich Angriffen der Arkoniden zu erwehren, haben auch die Terraner aufgerstet. Die LEIF ERIKSSON ist das Flaggschiff Rhodans und gehrt der Entdecker-Klasse an, 1800 Meter durchmessende Kugelriesen. Die Schiffe der WCHTER-Klasse knnen Raumschiffe durch die Aagenfelt-Barriere aus dem Hyperraum zwingen. Vier WCHTER-Schiffe bilden ein Blockadegeschwader. Auf Olymp kommt es zum ersten Einsatz der Blockadegeschwader. Die Aagenfelt-Barrieren von Terra, Ertrus, Epsal und Nosmo gehen in Betrieb. Mike Rhodan wird von Mimas entlassen, wo er sich nach den Ereignissen mit Torric in medizinisch-psychiatrischer Behandlung befand. Das aggressiv auftretende Kristallimperium dehnt seine Macht immer weiter aus. Zuletzt besetzen mehrere zehntausend Kampfraumschiffe das kleine Sternenreich der Topsider im Orion-Delta-System, 815 Lichtjahre von Terra entfernt. Reginald Bull wird von den Arkoniden festgesetzt. Cistolo Khan, Gucky und die beiden jungen Mutanten Yala Reyes (Telepathin) und Goa Zefferphaun (Suggestor) sollen Bully befreien. Doch die Mutanten sind zu unerfahren und sensibel; 20 gefangene Terraner knnen befreit werden, aber Bully wurde an einen anderern Ort gebracht. Die "Neue USO" unter Fhrung des Oxtorners Monkey, der inzwischen einen Zellaktivator erhalten hat, wird gegrndet. Quinto Center ist die Zentrale der Organisation. Das wichtigste Einsatzgebiet der Neuen USO ist das Kristallimperium. Der USO-Agent "Sternvogel" und seine Mitarbeiter sollen herausfinden, ob Bull tatschlich in das Golkana-Gefngnis eingeliefert wurde. Sternvogel beginnt deshalb eine Liebesaffre mit der Direktorin des Gefngnisses, Endra da Kimbarley. Bull wird gefoltert und erfhrt die infinite Todesstrafe, bei der er gettet und sofort wieder reanimiert wird. Er soll Terras Geheimnisse verraten. Mit Hilfe eines Gefangenentransportes wird Bull schlielich von den USO-Agenten befreit. Zwei USO-Spezialisten vom Planeten Swoofon kommen hinter ein Geheimnis der Arkoniden: die Aufrstung der GILGAMESCH mit berschweren Transformkanonen im Rahmen der Operation "Stiller Riese". Im arkonidischen Flottenzentralkommando wird ein Projekt unter dem Kodenamen ARK`THEKTRAN vorangetrieben. Die Arkoniden wollen ihr Flottenkommando verlegen, und sie bereiten Stiller Riese vor. Zwei alternde USO-Agenten, Him Asnas und Corty Reiser, sorgen fr die Zerstrung der GILGAMESCH. Bostich setzt seine Flotten in Marsch. Mit 12 Flotten gelingt der Schlag gegen Ertrus. Kraschyn, der Mascant des Kristallimperiums, unterdrckt jeden Widerstand. Doch die Ertruser geben nicht auf. Die Eingliederung der Kreit-Koalition in das Kristallimperium gelingt nicht. Die Arkoniden beginnen mit ganz neuen Aktivitten im Zentrum ihres Imperiums. Welten werden zu Sperrgebieten erklrt. Die geheimnisvollen Arbeiten rufen die Neue USO auf den Plan. Diese schickt die beiden fhigsten Spezialisten in den Einsatz: die zwei Swoons Micro Trivielle und Lokmar Lokink starten die Operation CV-Embinium. Arkon XX - Eigenname Subtor - wurde in einem fast schon erschreckenden Mae ausgebaut; es ist von einem rtselhaften Kristallschirm die Rede, und mit dem CV-Embinium wird an einer kristallimperialen Variante der PsIso-Netze gearbeitet, den KrIso-Netzen. Gigantische Hyperkon-Blcke werden auf allen Planeten platziert, geeignet, Welten in neue Positionen zu befrdern oder bei vernderten Gravitationsbedingungen auf ihrer Bahn zu halten. Im Zentrum aller Arbeiten steht Bostich I, der Imperator. Einen Teil seines Lebens widmete er dem Aufenthalt in der Traumzeit. Sein Extrasinn wurde aktiviert, und er wurde zu Gaumarol Bostich I. da Arkon, Begrnder des Huhany`Tussan. Sein Traum ist das Gttliche Imperium. Schon bald sollen wieder drei Planeten auf einer gemeinsamen Bahn die arkonidische Sonne umlaufen - Subtor wird zu Arkon III.

    Die Monochrom-Mutanten

      Um das Jahr 1300 NGZ tauchen erstmals die "Monochrom-Mutanten" auf; sie nehmen ihre Umwelt lediglich in Schwarz, Wei und den Schattierungsstufen wahr. Der gemeinsame genetische Hintergrund steht mit dem terranischen Siedlerplanet Horrikos in Verbindung. Horrikos, 7460 Lichtjahre von Sol entfernt, diente einst als Auffanglager fr die Opfer eines Zuchtprogramms aus der Monos-Diktatur. Auf der Grundlage terranischer Gene sollte damals eine Rasse von Supermutanten erschaffen werden. Das Zuchtziel wurde nicht erreicht, die Manipulation des Erbguts hatte jedoch Sptfolgen: die Monochrom-Mutanten entstanden, 80.000 Kinder mit Fhigkeiten wie Telepathie, Telekinese oder Teleportation, von ihrer Umwelt gechtet. Mutanten dieser Art sind der Teleporter Startac Schroeder, die Telepathin Yala Reyes und der Suggestor Goa Zefferphaun. Moharion Mawrey, die Erfahrungen mit Mutanten gesammelt hat, errichtet ein Netz von Mutantenschulen. Bei dem jungen Trim Marath werden hohe PSI-Werte gewessen. Er besucht die Mutantenschule von Moharion Mawrey. Trim wird von der mysterisen Wesenheit Morkhero Seelenquell in eine unbekannte Dimension entfhrt, in das unwirkliche Land Dommrath, kann jedoch mit Hilfe seiner Mitschler unter Einsatz von PSI-Krften gerettet werden. Falo Gause kmpft sich als Fuballer aus einfachsten Verhltnissen an die Spitze. Von den Straen Terranias wird er in einen der grten Vereine der Erde geholt und zu einem Komplettfuballer aufgebaut. Die Monochrom-Mutanten, "Monos` Enkel", werden erwachsen und gehen ihre eigenen Wege. Sie mssen allerdings erkennen, da ihre Lebensdauer begrenzt ist. Das groe Sterben setzt ein. Die Mutanten flchten in die Anden und grnden die Stadt Para-City. Koo Parkinson bernimmt die Macht: er ist ein Mutant von Lepso, der Para-Frst. Die mysterise Stadt der Mutanten ist von der terranischen Regierung nicht mehr zu kontrollieren. Sporadisch erscheinende Dunkelfelder tasten sich Richtung der Stadt vor. Die noch verbliebenen 35 000 Monochrom-Mutanten bilden ein Para-Block-Bewutseinskollektiv und potenzieren dadurch ihre psionischen Krfte. Mit dem Para-Block verbunden ist eine paranormale Resonanz, der die beteiligten Mutanten dazu zwingt, in einem gemeinsamen Rhythmus zu schwingen, und sie einem von auen kontrollierten Vorgang unterwirft. Eines Tages vernehmen sie den fernen Ruf eines Unbekannten, der ihnen Rettung verspricht. Im Dezember 1303 NGZ berschlagen sich die Ereignisse. Koo Parkinson hllt Para-City in einen Paratronschirm und beschafft sich eine Fusionsbombe. Der Para-Frst lebt in dem Wahn, da deren Energieentfaltung es ihm und den brigen todgeweihten Mutanten ermglichen werde, sich zu einer Superintelligenz zu vereinigen. Wegen der drohenden Gefahr durchquert Perry Rhodan mit seinem blauen Galornenanzug den Paratronschirm und betritt Para-City. Die Zndung der Bombe kann verhindert werden, Parkinson kommt ums Leben. Ein Dunkelfeld erreicht zur gleichen Zeit Para-City, hervorgerufen von einem geheimnisvollen Rufer aus der Unendlichkeit. Die Mutanten Trim Marath und Startac Schroeder verschwinden in einer eigenartigen Lichterscheinung (sie erreichen den Planeten Chirittu im Land Dommrath), und an ihrer Stelle materialisiert ein Krper: Wrehemo Seelenquell.

    Morkhero Seelenquell

      Trim Marath umschrieb Morkhero als machtvollen Geist, aber auch als Kind, das noch spielt. Nicht nur der junge MutantTrim Marath kam in Kontakt mit Morkhero Seelenquell, sindern auch der Hyperphysiker Tautmo Aagenfelt. Er berlebt die "bernahme" nicht. Die LEIF ERIKSSON fliegt in die Eastside der Galaxis, um einer Spur Morkhero Seelenquells zu folgen. Auf dem Planet Morbienne III residiert Morkheros Prophet. Die Sonne Morbienne ist ein starker Hyperstrahler, und auf dem dritten Planeten wird eine gigantische Konzentration psionisch aufgeladener Stoffe festgestellt, Fluut genannt. In Form des Fluut lt sich paranormale Kraft in groem Ausma tanken - Morkhero kann durch Paratron-Schirme hindurch Wirkung erzielen. Morkhero ist ein kleines humanoides Geschpf mit faltiger Haut, dessen eifrmiger Kopf durch drei Schluche mit dem Rumpf verbunden ist. Getragen wird die schmchtige Gestalt von einem kopflosen, silbernen Wesen. Morkhero verfgt auch ber berlegene technische Mglichkeiten. Julian Tifflor reist als Residenzminister fr Liga-Auenpolitik durch die Milchstrae. Tifflors Ziel ist, eine einheitliche Front gegen das Kristallimperium zusammenzufgen. Aus diesem Grund besucht er auch die Geheimkonferenz der Blues. Auf dem Planet Santanz kommt es zu seltsamen Vorfllen. Er mu auf dem Blues-Planeten fliehen und gelangt in den Machtbereich der Roten Santilligenz. Dahinter steckt Morkhero Seelenquell. Dieser war berstrzt mit seinem seltsamen Raumschiff ORDEO MYN von Morbienne III geflohen. Morkhero ist noch ein Kind, das psionisch erwacht. Morkhero Seelenquells Heimat ist das Land Dommrath, eine Galaxis in der Nachbarschaft der untergegangenen Sterneninsel Kohagen-Pasmereix. Das Land Dommrath ist in 3456 Cluster unterteilt ist. Der Planet Crozeiro im Cluster 0001 ist im Zentrum des Landes gelegen. Crozeiro war die Heimatwelt von Samaho, der spter zum Diener der Materie Torr Samaho wurde. Der Planet Chirittu befindet sich im Cluster 0133, etwas ber 11000 Lichtjahre von Crozeiro entfernt, dem DoGwinyr-Gebiet der Galaxis. Es ist der zweite Planet der blauen Riesensonne Chiritt und bewohnt von Dommrathern aus dem Volk der Caranesen. Bilder aus der Vergangenheit erwachen zum Leben. Im Land Dommrath gab es keine Schlachten, es gab niemals etwas anderes als den Frieden und das Gesetz der Ritter. Das Gesetz der Ritter untersagte jede Raumfahrt zwischen den Welten des Landes. Die Sternenkammer der Ritter war eine schwebende Gigantstation im Orbit von Crozeiro, eine tanzende fnfeckige Speichenplattform von 22 Kilometern Durchmesser. Im Innern der Sternenkammer standen mehrere Portale. Die Station war an das Dommrathsche Netz angeschlossen, das DoTarfryddan. Eine winzige Sektion in dem groen Gebilde der Sternenkammer war der Technologische Speicher der Ritter von Dommrath. Wrehemo Seelenquell war der Hter des Technologischen Speichers. Der Technologischer Speicher enthielt unter anderem zwei Anzge von Parr Fiorano (Anzug der Vernichtung, Anzug der Phantome), der Sepzon-Grtel, Gertschafen aus der Galaxis Erranternohre, Kombistrahler eines Zweitkonditionierten, Vorrichtungen aus der Gegend DORIFERs, versteinerte Ableger eines kosmischen Pflanzenwesens namens Paumyr sowie die Materiewippe Ruhar und das Schutzfeld Necrem. Wrehemos Lehrling Morkhero hatte den Anzug der Phantome gestohlen und war in die Milchstrae geflohen. Morkhero lernte den Umgang mit dem Anzug. Der Geist des Trgers wurde durch den Anzug so stark, da er Phantomprojektionen seiner selbst aussenden und damit fremde Wesen mental bernehmen konnte. Der Vorgang funktionierte auch ber riesige Entfernungen hinweg. Morkhero gelang es immer besser, sein Bewutsein in mehrere miteinander vernetzte Splitter zu spalten, die Phantome, die alle im Sinne des Gesamtbewutseins agierten. Der Anzug der Phantome hasste die Aura eines Ritters der Tiefe: Perry Rhodan. Dieser Hass bertrug sich auf Morkhero. Gegenwart: Morkhero Seelenquell erreicht mit der ORDEO MYN das Arkon-System. Imperator Bostich hatte smtliche Wrdentrger des Imperiums versammelt und es so Morkhero leicht gemacht, diese mental zu bernehmen. Diese "Hnde" hatten ihm alle Zugangscodes im Arkon-System besorgt. Bostich ruft das Gttliche Imperium aus: Arkon III alias Subtor hatte dieselbe Planetenbahn erreicht, in der sich bereits Arkon I und Arkon II befinden. Das Auftauchen aus dem Feuerring des Situationstransmitters war genau so abgestimmt, da der Planet den korrekten Bewegungsvektor einnahm. Kurz darauf wird der Imperator von Morkhero mhelos bernommen. Morkhero ruft das Potential des Anzugs der Phantome und bringt mit einem Schlag smtliche Lebewesen im Arkon-System unter seine Kontrolle. Er will auf Arkon III die Transformation zu SEELENQUELL einleiten. Wrehemo Seelenquell aktiviert in seiner fernen Heimatgalaxis die Materiewippe Ruhar. Er benutzt die Monochrom-Mutanten von Para-City als psionisches Leuchtfeuer. Wrehemo materialisiert inmitten von Para-City. Das Duell Meister gegen Schler beginnt. Wrehemo ist im Besitz des Sepzon-Grtels, sein Zauberlehrling Morkhero besitzt den Anzug der Phantome. Wrehemo ruft den Para-Block der Mutanten-Bewutseine zusammen. Die freigesetzte Energie des Verbundes ist gewaltig. Wrehemo nherte sich seinem Ziel, der Unsterblichkeit, der Transformation zu einem bergeordneten Wesen. Ein surrealistischer Kampf zwischen Wrehemo und Morkhero tobt. Der Anzug und der Grtel gehren zusammen. In das Fluut, das Morkhero angesammelt hatte, kommt Bewegung: Psionen und Psi-Materie wirbeln durcheinander. Fr Morkhero ist der Anzug zu gro. Die Monochrom-Mutanten werden zu einem Teil von Wrehemo Seelenquell, ebenso das Fluut, der Anzug und der Grtel. Die Konzentration von Psi-Energien ist so gro, da es zur spontanen Materialisation von Psi-Materie kommt, so als wre aus reinem Geist Materie geworden. Wrehemo Seelennquell, der Hter des Technologischen Speichers der Ritter von Dommrath, wird die Superintelligenz SEELENQUELL. Ihm gehren jetzt Morkheros Phantome, all die Wesen, auf die er Zugriff genommen, die er unterworfen hatte, in der Eastside und im Kristallimperium. Im Arkon-System hat eine hhere Wesenheit die Macht bernommen. SEELENQUELL materialisiert auf ARKON III, seiner neuen Heimat. Der Kristallschirm wurde aktiviert, das neue Wahrzeichen des Kristallimperiums. Am 27 Dezember 1303 legt sich im Radius von 21 Lichtstunden eine weiblau-kristallin strahlende Sphre um das Arkon-System.
      SEELENQUELL war die neue Macht in der Milchstrae


Bemerkungen - Autor:

Der Band 2000 "ES" musste in "Die ES-Chroniken" umbenannt werden, um Rechtstreitigkeiten mit dem Heyne-Verlag zu vermeiden. Die Gold-Edition von Band 2000 trägt bereits den neuen Namen und auch die Nachauflagen werden den neuen Namen tragen. Die Erstauflage ist also etwas ganz besonderes! Nebenbei war und ist "ES" der kürzeste Romantitel gewesen, der jemals in der Serie auftauchte.

Allgemeines und Einteilung in Handlungsebenen (Quelle: Perrypedia)

Der Zyklus »Die Solare Residenz« ist Bestandteil des Großzyklus »Thoregon«. Der Handlungszeitraum reicht von Mai des Jahres 1303 NGZ bis Mai 1304 NGZ.

Intro
Zentrale Einführungsebene, die sich dann in verschiedene Handlungsebenen aufteilt. PR 2000 beschreibt die politische und soziale Entwicklung Terras der Jahre 1290 NGZ bis 1303 NGZ und eröffnet weitere Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Superintelligenz ES. PR 2001 – Die Geschichte Trim Maraths bringt die Monochrom-Mutanten in den Focus des Geschehens und weist auf die Gefahr durch Morkhero Seelenquell hin.
PR 2000 / PR 2001

Morkhero Seelenquell
PR 2010 und PR 2011 beschreiben das Wirken von Morkhero Seelenquell in der Milchstraße. In der Folge verschmilzt sein Schicksal mit der Entwicklung im Solsystem.
PR 2010 / R 2011

Mutantenring
Die Gründung des Mutantenrings im Solsystem führt zur Genese einer Superintelligenz.
PR 2020, PR 2021, PR 2022, PR 2023, PR 2040, PR 2041, PR 2042, PR 2043, PR 2050

Milchstraße
Die Arkoniden greifen nach der Milchstraße, treffen auf Widerstand und müssen sich am Ende sogar einer Superintelligenz erwehren. Ab PR 2051 dreht sich das Geschehen parallel auch um den Kampf gegen SEELENQUELL.
PR 2002, PR 2003, PR 2008, PR 2009, PR 2012, PR 2013, PR 2014, PR 2015, PR 2024, PR 2025, PR 2026, PR 2027, PR 2028, PR 2029, PR 2030, PR 2031, PR 2036, PR 2037, PR 2038, PR 2039 / PR 2051, PR 2052, PR 2053, PR 2054, PR 2055, PR 2064, PR 2065, PR 2066, PR 2067, PR 2072, PR 2073, PR 2074, PR 2075, PR 2080, PR 2081, PR 2082, PR 2083, PR 2088, PR 2089, PR 2090, PR 2091, PR 2096, PR 2097, PR 2098, PR

Segafrendo
Im Auftrag von ES: Mit der SOL ist Atlan in der Galaxie Segafrendo unterwegs. In tiefster Vergangenheit soll er die Zukunft sicherstellen.
PR 2004, PR 2005, PR 2006, PR 2007, PR 2016, PR 2017, PR 2018, PR 2019, PR 2032, PR 2033, PR 2034, PR 2035, PR 2044, PR 2045, PR 2046, PR 2047

Dommrath
Trim Marath und Startac Schroeder verschlägt es in die Galaxie Dommrath. Mit dem Viererblock PR 2068, PR 2069, PR 2070 und PR 2071, der die Geschehnisse um die Ankunft der SOL im Land Dommrath beschreibt, verschmilzt die Handlungsebene um die Odyssee des Hantelraumers mit jener um die bisherigen Vorgänge in dieser Galaxie. Fortan konzentriert sich das Geschehen auf den gestrandeten Chaotender ZENTAPHER.
PR 2056, PR 2057, PR 2058, PR 2059, PR 2060, PR 2061, PR 2062, PR 2063 / PR 2076, PR 2077, PR 2078, PR 2079, PR 2084, PR 2085, PR 2086, PR 2087, PR 2094, PR 2095

Ohne Zuordnung
PR 2048 gibt Rück-, Ein- und Ausblicke auf das Geschehen um die Nation Alashan und am PULS in der Galaxie DaGlausch. PR 2049 steht zwar aufgrund der Handlungsträger im Zusammenhang mit dem aktuellen Zyklus, bietet jedoch auch übergeordnete Einblicke in »kosmische« Zusammenhänge. PR 2092 und PR 2093 stellen vor allem den Diener der Materie Torr Samaho und die Lebensgeschichte von Kintradim Crux in den Mittelpunkt.




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