Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Organisationen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
12.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2008 / 2024 / 2097/ 2202 / 2224 / 2653 / 2718 / 2722 / 2724
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Tu-Ra-Cel
Alias
Tu-Ra-Cel

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Die Tu-Ra-Cel (kurz TRC) ist der offizielle arkonidische Geheim- und Nachrichtendienst und steht für »Tussan Ranton Celis« (»Imperiumsweltaugen« oder »Augen der Imperiumswelten«). Ihre Mitglieder werden Celistas (sg. Celista) genannt.
 
Allgemeines
Das Hauptquartier der Tu-Ra-Cel ist das Raumhafenfragment TRC-Ark in den Trümmern des alten Arkon III. Anders als bei den Kralasenen besteht das technische Personal nicht großteils aus Agenten.
 
Insignien
Das Wappen der Tu-Ra-Cel ist ein meergrüner Yilld, der von goldenen Blitzen angestrahlt wird. Der dreieckige Kopf des Yilld reckt sich einem stilisierten Auge entgegen. Ein weißes Feld um das schwarze Zentrum von Iris und Pupille wird von ebenfalls schwarzen Konturen begrenzt. (Traversan 6)
 
Im Jahre 12.402 da Ark galten als äußeres Zeichen der Zugehörigkeit zum Geheimdienst der knallrote Umhang, der bis zu den Schenkeln reichte, sowie die beigefarbene Uniform, zu der eine schmale, schwarze Krawatte getragen wurde. (Traversan 8)
 
Normalerweise tragen Celistas im Jahre 1304 NGZ unauffällige praktische Kleidung, wie sie ihrem jeweiligen Auftrag angemessen ist. Falls sie offiziell auftreten (beispielsweise als Leibwache oder Ehrengarde), so tragen sie feuerrote, knielange Mäntel und feuerrote Turbane mit dem Wappen der Tu-Ra-Cel. Ihre Gesichter sind hierbei durch Verzerrer-Felder unkenntlich gemacht. (PR 2055, S 32)
 
Struktur
Der Aufbau des Rangsystems der Celistas ist sehr einfach:
 
  • der unterste Rang lautet Cel'Arbtan und bezeichnet normale Agenten, die auch schon mal alleine agieren müssen.
  • der nächste Rang lautet Cel'Orbton und ist normalerweise den Zellenleitern vorbehalten. Cel'Orbtonen befehligen maximal etwa 100 Agenten und sind für maximal einen Planeten verantwortlich.
  • dann kommt der Cel'Athor, der mehrere Zellen befehligt.
  • der höchste Rang lautet Cel'Mascant und ist den »hohen Tieren« vorbehalten, die – je nach Bevölkerung und Relevanz – mehrere Sonnensysteme überwachen. Der Cel'Mascant von Arkon I ist gleichzeitig Oberbefehlshaber der Tu-Ra-Cel, Mitglied im Berlen Than, dem Zwölferrat unter Vorsitz des Imperators, und nur diesem gegenüber persönlich verantwortlich. Er befiehlt ebenfalls über das TRC-Ark, das Hauptquartier der Tu-Ra-Cel.
 
Bekannte Celistas
  • Arthamin, Fasoul da
  • Gonozal, Cooligar da (Traversan 8)
  • Krovan, Sebustian (PR 2009)
  • Maklur, Soi (PR 2008)
  • Molee, Arista (PR 2026)
  • Progeron, Sargor da
  • Ragnaari, Khilur da
  • Shallowain, genannt »der Hund«
  • Slauter (Traversan 5)
  • Tokheras, Kar da (PR 2625)
 
Geschichte
Im Jahre 5772 v. Chr. (12.402 da Ark) überwachte die Tu-Ra-Cel unter der Leitung von Slauter in der Operation Jagdausflug den Aufenthalt von Imperator Reomir IX. auf Links-Aubertan. Auswertungen der Individualimpulse der Gäste aus dem Otreilian-Sektor ergaben, dass Altao Ta-Camlo identisch war mit einem vor über 2000 Jahren verschollenen Kristallprinzen, wurde Cooligar da Gonozal von höchster Stelle auf den Fall angesetzt, um mögliche Ansprüche auf den Imperatorenthron im Keim zu ersticken. Der Träger eines Imperatorensiegels veranlasste ein Attentat auf Ta-Camlo, dem sich dieser durch Flucht auf die OSA MARIGA entzog. Cooligar ließ die OSA MARIGA beschießen, so dass diese auf Couratto III abstürzte. (Traversan 5, Traversan 6)
 
Früher war die Tu-Ra-Cel nur ein Geheimdienst von mehreren im Großen Imperium und im Kristallimperium, doch mit der Machtergreifung Bostichs und der nachfolgenden Umstrukturierung wurden ihr die anderen Geheimdienste einverleibt.
 
1277 NGZ wurde Sargor da Progeron nach dem Tod seines Vorgängers von Imperator Bostich I. zum neuen Cel'Mascant ernannt und hatte diesen Posten bis zu seinem gewaltsamen Tod im Jahre 1303 NGZ inne. Anfang des 14. Jahrhunderts NGZ war Khilur da Ragnaari der Cel'Mascant von Arkon I.


Quellen: PR 2008, PR 2009, PR 2098 / Traversan 5, Traversan 6, Traversan 8
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Die »Tussan Ranton Celis« – kurz: Tu-Ra-Cel oder TRC – ist der offizielle arkonidische Geheim- und Nachrichtendienst und bedeutet übersetzt »Augen der Imperiumswelten«. Ihre Mitglieder werden Celistas genannt. Das Wappen der Tu-Ra-Cel ist ein meergrüner Yilld, der von goldenen Blitzen angestrahlt wird. Über dem Yilld liegt ein stilisiertes Auge.
 
Ähnlich wie in der realen Gegenwart gibt es bei den Arkoniden eine ganze Reihe von Geheim- und Nachrichtendienstorganisationen, die sich grob in die Bereiche Außenaufklärung, Innenaufklärung, Militärische Abschirmung und Geheimpolizei untergliedern lassen und als fünftes Element besondere Einsatzgruppen für Sabotage, Zersetzung, Infiltration oder Terror unterhalten.
 
So wurde beispielsweise die Tu-Gol-Cel als »Politische Geheimpolizei des Imperators« schon 12.504 v. Chr. (also nach arkonidischer Zeitrechnung: 2426 da Ark) durch Imperator Zakhagrim V. gegründet; erster Geheimdienstchef war Sonnenträger Jakonak. Im Laufe der Jahrtausende gab es viele Änderungen, Umbenennungen, Umgruppierungen und Kompetenzverschiebungen. Nach dem Tod von Theta von Ariga und dem Aufstieg des Kristallimperiums entwickelte sich die Tu-Ra-Cel zu der Geheimdienst-»Dachorganisation«, der alle anderen unterstehen.
 
Das Hauptquartier der Tu-Ra-Cel befindet sich in einem Trümmerstück des zerstörten Planeten Arkon III und heißt Tu-Ra-Cel-Ark: Es handelt sich hierbei um ein Raumhafen-Fragment des früheren Kriegsplaneten, etwa drei Kilometer dick und sieben mal zehn Kilometer groß, das nahezu komplett aus Arkonstahl besteht und im Inneren ausgebaut und den Erfordernissen angepasst wurde.


Quellen: Glossareintrag in PR 2202 / 2724
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)