Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
03 - Die Posbis
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
12.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1937
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Trox
Alias
Trox

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Erste bekannte Kontakte zu den Nichthumanoiden Trox schlossen die Terraner im Mai 2112.
 
(geschildert im PERRY RHODAN-Roman 128).
 
Der Trox Vicheline, der wie seine Artgenossen durch den Weltraum vagabundiert, wechselt an diesem Tag aus dem Springerschiff TUS 11 in das verwaiste arkonidische Schiff HAT-LETE.


Quellen: Glossareintrag in PR 1937
Beschreibung 2 - Autor: ?

Die Trox sind sehr filigran gebaute, nicht humanoide Geschöpfe, die als Gäste an Bord von Raumschiffen durch die Galaxis reisen. In der Gemeinschaft der kleinen intelligenten Wesen, hat der Trox einen höheren sozialen Rang, der auf mehr Stationen durch die Galaxis gereist ist.
 
Raumfahrer bezeichnen die Trox auch oft abfällig als die "Tramps" der Milchstraße. Die Trox sind spinnwebhafte Wesen, mit einem Gesamtgewicht von etwa 10 Pfund. Trox verfügen über sehr zarte Arme und 6 streichholzartige Beine, die in kleinen Krallenfüßchen enden.
 
Sie haben ein einziges, herabhängendes Auge, über dem eine farblose "Harmähne" wächst. Die Sprache der Trox klingt wie ein mystischer Singang, der zeitweise in ein starkes Heulen ausartet. Da der Körper leicht durchsichtig erscheint, kann man von außen den fünfteiligen Magen erkennen.


Quellen: PR 128 »Mörder aus dem Hyperraum«
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Die Trox sind eine arachnoide Rasse unbekannter Herkunft in der Milchstraße.
 
Erscheinungsbild
Ihre Körper sind filigran und verletzlich. Der kleine, nahezu durchsichtige Rumpf steht auf sechs Beinen. Diese sind dünn wie Streichhölzer und enden in Haltekrallen. Zwei Arme mit ausgebildeten Händen sitzen vorne am Rumpf. Im Rumpf lässt sich ein fünfteiliger Magen erkennen. Der Kopf ist klein und besitzt nur ein Auge. Maximal erreichen diese Wesen ein Gewicht von zehn Kilogramm. Als Ausdruck der Freude erzeugen Trox oberhalb des Magens einen sanften Sing-Sang. (PR 128)
 
Charakterisierung
Die Trox sind eine Rasse notorischer Einzelgänger. Wo immer sie aufeinandertreffen, kommt es zu einem Streit zwischen ihnen, obwohl sie recht anspruchslos sind und sich für wenige Dinge wirklich interessieren. Um dieses Problem zu entzerren und ein Überleben zu sichern, gehen sie auf Wanderschaft. Sie haben eine soziale Rangordnung nach dem Grad ihrer Wanderschaft entwickelt. Hat ein Trox mehr als 20 Welten besucht, gilt er fortan nicht länger als »Wanderer« sondern als »Edelmann«, ab 100 besuchten Welten als »König«. Dabei darf kein Edelmann mit einem Wanderer streiten, Königen ist es - aufgrund ihrer geringeren Anzahl - allerdings erlaubt auch mit Niederrangigen zu streiten. (PR 128)
 
Wann immer sich ihnen die Möglichkeit bietet, versuchen sie mit einem Raumschiff den nächsten Planeten zu erreichen. Hierfür nutzen sie alle Methoden von körperlicher Arbeit über Bestechung mit Informationen oder Geld und teilweise sogar Betrug und Erpressung. Aufgrund der Tatsache, dass sie immer auf fremden Schiffen reisen und niemals eigene besitzen, werden sie auch als »Tramps der Milchstraße« bezeichnet. (PR 128)
 
Bekannte Trox
  • Dibbedob (PR 1153)
  • Tonrim (PR 128)
  • Valjynyn (Lepso 1)
  • Vicheline (PR 128)
 
Raumschiffe
Die Trox betreiben keine eigene Raumfahrt. (PR 128)
 
Geschichte
Im Mai des Jahres 2112 hatte der Trox Vicheline seine Reise an Bord des Walzenschiffes TUS II mit der Positionsangabe eines gestrandeten Robotraumers bezahlt. Bei der Ankunft kam der Trox als Mitglied des Prisenkommandos an Bord des bewegungslosen Raumers und blieb zurück, als der terranische Kreuzer FRISCO die Springer zum Rückzug zwang. Aber auch die Terraner wurden gestört. Ein eintreffender Fragmentraumer nahm das Schiff unter Feuer und schoss es zu einem Wrack. Die Posbis setzten ein Reparaturkommando über. Dieses fand den einsamen Trox und setzte seinem »unwahren« Leben ein Ende. (PR 128)
 
Im Januar 427 NGZ befand sich ein Trox namens Dibbedob auf Terra. Er kam in den Wirren der Zweiten Plage ums Leben. (PR 1153)
 
Ende Juni 1290 NGZ wurde aus der Beobachtungsstation Patientia im Asteroidengürtel des Solsystems ein Trox gemeldet. Da sich aber laut NATHAN seit dem 11. Jahrhundert NGZ kein Trox mehr im Solsystem aufgehalten hatte, ließ sich diese Ungereimtheit als eine Spur des flüchtigen Vincent Garron aufklären. (PR 1937)


Quellen: PR 128, PR 1153, PR 1937 / Lepso 1
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Der Trox Vicheline (links)
Heft: PR 128 4.Auflage - Innenillu
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)