Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Stadt
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
07 - Die Cappins
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
17.11.2000
Letzte Änderung:
26.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2787
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 269
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Trade-City
Alias
Trade-City

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Hauptstadt des Planeten Olymp wurde bereits Mitte des dritten Jahr- tausends alter Zeitrechnung gegründet und erlebte bis zum Auftauchen des Konzils der Sieben einen beeindruckenden Aufschwung. Während der Besetzung durch die Laren verwahrloste die Stadt. Erst nachdem die Besatzungstruppen abgezogen waren, konnte die Metropole ab dem Frühjahr 3586 mit Desintegratoren abgetragen werden; sie wurde dann nach Plänen des Architekten K'yon de Moraine neu erbaut.
 
Nördlich der Stadt erstreckt sich ein Gebirgsrücken – ein Teil der Stadt wurde an den Hängen des Gebirges errichtet. Der ovale Grundriss sowie die traditionelle Art, die höchsten Bauten am Stadtrand zu platzieren, während sich die Bebauungshöhe zum Stadtzentrum immer weiter verringert, verleiht Trade City das Aussehen eines riesigen Amphitheaters. Trade City ist bis in eine Tiefe von mehreren Hundert Metern von zahlreichen Rohrbahnen, Industrieanlagen und anderen sub- planetarischen Komplexen durchzogen, die für einen Besucher ein schier un- entwirrbares Labyrinth darstellen.
 
Derzeit beträgt die West-Ost-Ausdehnung der Stadt rund hundert Kilometer; in Nord-Süd-Richtung erstreckt sie sich über 70 Kilometer. Im Jahr 1517 NGZ wird die Einwohnerzahl mit rund fünfzig Millionen angegeben.
 
Anson Argyris' Kaiserlicher Palast – seit 1150 NGZ ebenso Museum wie öffentliche Parkanlage – erhebt sich im Zentrum der Stadt, ein riesiger Komplex, der von Gärten durchzogen ist. In rund tausend Metern Tiefe unterhalb des Palastes befindet sich die Zentrale Positronik des Planeten, die den Namen FÜRST ROGER II trägt. Am Rand des Palastkomplexes erhebt sich die Ordische Stele.
 
Eine Gruppierung von achtzehn Gebäuden bildet das Danton Center. Hier haben zahlreiche Freihandelsgesellschaften ihren Sitz. Angeschlossen sind neben einem Kulturzentrum auch unzählige Bars, Freizeiteinrichtungen und Gaststätten. Am südlichen Rand von Trade City befindet sich der Darrin-Batistic-Platz (1,5 x 1,5 Kilometer), in dessen Mitte eine 150 Meter hohe Statue von Darrin Batistic steht; die Statue wirft einen regenbogenfarbigen Schatten. Der damalige Kaiser von Olymp war am 5. Februar 1344 NGZ bei der Aufbaukonferenz der Völker von Mikro-Bestien getötet worden.
 
An den beiden Seiten des Platzes erheben sich die beiden Argyrischen Säulen, die Argyrische Säule des Ostens und die Argyrische Säule des Westens. Sie haben einen ovalen Grundriss, sind rund tausend Meter hoch. An ihrer Basis durchmessen sie maximal 500, in ihren obersten Stockwerken maximal 250 Meter. Die Argyrische Säule des Westens beherbergt in ihren 250 Stockwerken den Verwaltungsapparat des Olymp-Komplexes, wie der offizielle Name des Staates lautet; hinzu kommen weitere hundert subplanetarische Stockwerke von denselben Ausmaßen wie die Basis.


Quellen: Glossareintrag in PR 2787
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Trade-City ist die Hauptstadt des Freihändler-Planeten Olymp, Boscyks Stern.
 
Übersicht
Die großzügig konzipierte Metropole mit Wohn- und Geschäftsvierteln ist umgeben von zwölf Raumhäfen (Ringhafen I bis XII), daneben noch das Prestige-Objekt Ragnarök Space Port und der erste Raumhafen des Planeten, Tercho, der später zum Flottenraumhafen wird. Industrieanlagen sind in und um Trade-City eher selten.
 
Trade-City wurde südlich eines Gebirgrückens erbaut und zieht sich teilweise an dessen schrägen Hängen entlang. Die Stadt bedeckt eine ovale Fläche. Die höchsten Bauten stehen am Stadtrand, während sich die Bebauungshöhe gegen Stadtzentrum immer weiter verringert. Das verleiht der Stadt von weitem das Aussehen eines Amphitheaters.
 
Die Hauptstadt ist bis in eine Tiefe von mehreren hundert Metern von zahlreichen Rohrbahnen, Industrieanlagen und anderen unterirdischen Komplexen durchzogen, die für einen Besucher ein schier unentwirrbares Labyrinth darstellen.
 
Kaiserlicher Palast
Im Zentrum von Trade-City befindet sich der kaiserliche Palast, ein riesiger von Gärten durchzogener Komplex, von dem aus die Familie Argyris ihre Herrschaft über den Planeten ausübte und der inzwischen ein Museum ist. Etwa tausend Meter unterhalb des Palastes befindet sich die zentrale Positronik Olymps, welche die Bezeichnung FÜRST ROGER II trägt. Am Rand des Komplexes wurde durch die Onryonen eine Ordische Stele errichtet. (PR 2787)
 
Regierungsbezirk
Am südlichen Rand von Trade-City liegt ein 1,5×1,5 Kilometer großer Platz. In dessen Mitte steht die 150 Meter hohe Statue von Darrin Batistic, die einen regenbogenfarbenen Schatten wirft. Kaiser Darrin Batistic wurde am 5. Februar 1344 NGZ während der Aufbaukonferenz der Völker von Mikro-Bestien getötet und der Platz seinem Gedenken nach ihm benannt. An beiden Seiten des Platzes wurden die Argyrischen Säulen errichtet, zwei ungefähr tausend Meter hohe Türme von ovalem Grundriss. Ihre Basis durchmisst maximal 500 und das oberste Stockwerk maximal 250 Meter. Die Gebäude erstrecken sich weitere hundert Stockwerke, von den Abmessungen der Basis, in die Tiefe. Die Argyrische Säule des Ostens beherbergt den Wohnsitz und die Regierungsräume des Kaiserpaares. In der Säule des Westens ist der Verwaltungsapparat des Olymp-Komplexes untergebracht. Auf dessen Dach befindet sich zusätzlich ein Landegestell für die kaiserliche Raumjacht CHRYSOPOLIS. (PR 2787)
 
Im Stadtzentrum
Einer der wenigen hohen Bauten im Stadtzentrum ist das Asayah-Hotel.
 
Eine Gruppierung von achtzehn Gebäuden bildet das Danton Center. Hier haben zahlreiche Freihandelsgesellschaften ihren Sitz. Angeschlossen sind neben einem Kulturzentrum auch unzählige Bars, Freizeiteinrichtungen und Gaststätten. Ein bekanntes Restaurant ist das La Copoule.
 
Raumwetterdienstzentrale
Die Raumwetterdienstzentrale von Trade-City ist eine altehrwürdige Einrichtung zur Überwachung des Raumwetters. Über Messsatelliten an verschiedenen Punkten der Milchstraße werden Daten eingeholt und von Wissenschaftlern ausgewertet; im Gefahrenfall müssen geplante Transmissionen verschoben werden. (PR 866 III, S. 40)
 
Bekannte Vororte
Ein Vorort ist New Larisa. (Monolith 2)
 
Geschichte
2400: Lovely Boscyk landete auf dem Hauptkontinent, einige hundert Kilometer nördlich des Äquators, und legte damit den Grundstein für Trade-City.
 
2430: Trade-City bot Raum für 100.000 Bewohner. Der einzige Raumhafen reichte aus für zehn Schiffe bis zur Abmessung von 1000 Metern. Der Ausbau wurde mit Beginn des Fünf-Jahresplans massiv vorangetrieben.
 
3086: Balton Wyt besuchte ein Konzert der äußerst erfolgreichen Band Trade Log Holiday. (Rudyn 2)
 
3430: Dank der Unterstützung durch das Solare Imperium im Zuge des 500-Jahres-Plans konnte die Stadt kontinuierlich wachsen, sie beherbergte inzwischen rund 800.000 Einwohner. Die Planung reichte jedoch weiter, eine Einwohnerzahl von 50 Millionen wurde angedacht. Wirtschaftliche Grundlage dafür bot der neue Container-Transmitter mit den ihn umgebenden zwölf runden Raumhäfen, jeder 120 km durchmessend.
 
3431: Am 2. November wurde die Container-Transmitterstrecke zum Solsystem offiziell eröffnet. Praktisch der gesamte solare Warenverkehr wurde jetzt über Olymp abgewickelt. Dies führte zu einem sprunghaften Wachstum Trade-Citys.
 
3432: Die Einwohnerzahl Trade-Citys betrug über 50 Millionen Individuen. Unterhalten wurde die Stadt von einer Kommunalsteuer und den Vergnügungssteuern.
 
3442: Während der Schwarmkrise wurde Trade-City von den Verdummten einfach nur Traci genannt. Die Stadt lag vielerorts in Trümmern und wurde von Verdummten geplündert sowie von Homo superior demontiert. (PR 502)
 
3459: Die Metropole hatte nun 50 Millionen Einwohner. Sie wurde, wie das gesamte System von Boscyks Stern, von den Laren besetzt. (PR 662) Mindestens eine Pyramide der Mastibekks war mitten in Trade City stationiert. (PR 737)
 
In den Jahrzehnten der Konzilsherrschaft wurden die städtischen Anlagen von den Überschweren, die alle Menschen vertrieben hatten, völlig heruntergewirtschaftet. Reinigung und Wartung fanden nicht statt: Die Besatzer, deren es nur wenige gab, kümmerten sich beispielsweise überhaupt nicht um den Zustand ihrer Wohnungen, sondern zogen einfach in ein anderes Quartier um, wenn die Haustechnik den Geist aufgab. In den von ihnen verlassenen, vermüllten Revieren breitete sich rasch Ungeziefer aller Art aus. (PR 866 III, S. 15-16)
 
3586: Gemäß Beschluss von Kaiser Anson Argyris und seinen Räten wurde die Stadt Viertel für Viertel eingeäschert und Zug um Zug das Neue Trade City gebaut. Die Pläne dazu stammten von dem Architekten K'yon de Moraine. (PR 866 III, S. 16)
 
3586: Gemäß Beschluss von Kaiser Anson Argyris und seinen Räten wurde die Stadt Viertel für Viertel eingeäschert und Zug um Zug das Neue Trade City gebaut. Die Pläne dazu stammten von dem Architekten K'yon de Moraine. (PR 866 III, S. 16)
Im Juni 3587 wurde die im Wiederaufbau begriffene Stadt von den Orbitern besetzt. Vom Handelsrat von Olymp wurde die Bevölkerung der Stadt zum passiven Widerstand aufgerufen. (PR 950)


Quellen: PR 410, PR 502, PR 662, PR 737, PR 866, PR 2787 / PR-TB 91 / Rudyn 2, Monolith 2 / PR-Lexikon III, Band 4, Seite 269
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)