Heft: PR 2018
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
15.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2018
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Tharoidoner
Alias
Tharoidoner

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die schmächtigen Humanoiden besitzen dünne Arme und schmale, feinnervige, vierfingrige Hände; die zierlichen, zerbrechlich wirkenden Geschöpfe werden nur 1,30 bis 1,45 Meter groß. Rein äußerlich gibt es kaum Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Große, wasserhelle Augen und Stupsnasen prägen die glatten Kindergesichter; goldenes, häufig gelocktes Haar, das das Gesicht wie ein Bild der Unschuld umrahmt, bildet einen ästhetischen Kontrast zum zarten Blau der Haut. Bei den meisten Wesen erweckt der Anblick des unschuldsvollen Tharoidoners Anteilnahme und Barmherzigkeit.
 
In Wesen, die zur Mildtätigkeit neigen, löst der Anblick Beschützerinstinkte aus. Tharoidoner werden bis zu 300 Jahre alt, also rund 3400 Segaf. Als Merkmal des Alters kommt es zu einem Abdunkeln der Haut, bis diese fast nachtblaueTönung angenommen hat; gleichzeitig färbt sich auch das Haar über Braun nach Schwarz. Erste Erscheinungen dieser Art zeigen sich ab einem Alter von etwa 250 Jahren. Tharoidoner sind meist Kommunikationsgenies und hochsensible, in ihrer fast einseitigen Konzentration auf das Schöngeistige durchaus als fanatisch zu bezeichnende Künstler.
 
Häufig sind sie deshalb etwas weltfremd. Jeder Tharoidoner beherrscht sechzig bis achtzig Sprachen. In Schwierigkeiten geraten dieTharoidoner lediglich im Fall sehr aggressiver Gesprächspartner. Ihre besonderen Fähigkeiten scheinen dann wie weggeblasen, die Tharoidoner verkrampfen. Nicht zuletzt hieraus abgeleitet ist trotz des tausendjährigen Kriegs gegen die Mundänen eine weit verbreitete »Augen zu«-Einstellung und Verdrängung der harten Realität.
 
Um nicht völlig handlungsunfähig zu werden, wird das Aggressive des Außen mehr oder weniger bewußt »ausgeblendet« - gefolgt von einem ziemlich hilflosen Auftreten vor allem den Mundänen gegenüber. (-> Slattys)


Quellen: Glossareintrag in PR 2018
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Tharoidoner lebten bis etwa 18 Mio. v. Chr. in der Galaxie Segafrendo. Dort stellten sie das wichtigste Hilfsvolk der Superintelligenz ESTARTU und gehörten der Galaktischen Krone an.
 
Sie waren ein Volk von feingeistigen Künstlern und wurden von den Mundänen im Auftrag K'UHGARS ausgerottet.
 
Erscheinungsbild
Die Tharoidoner waren humanoid, maximal 1,50 m groß und sehr menschenähnlich. Sie besaßen dünne Arme und feinnervige Hände. Ihre glatten, jugendhaften Gesichter mit den großen, wasserhellen Augen wirkten sehr eindrucksvoll. Das Haupthaar war goldblond und bildete zur blauen Haut einen ästhetischen Kontrast. Deswegen wurden sie auch häufig als das Blaue Blond tituliert. Mit zunehmendem Alter wurde das Haar zuerst grau und dann schwarz, während die Hautfarbe in ein dunkles blau überging.
 
Männliche und weibliche Tharoidoner waren nur schwer zu unterscheiden, da die Frauen nur während und kurz nach der Schwangerschaft Brüste entwickelten.
 
Von den Mundänen wurden die Tharoidoner Slattys genannt.
 
Kultur
Das Selbstverständnis und die Kultur der Tharoidoner waren vom harmonischen Zusammenleben aller Lebewesen geprägt. Dies schloss auch Pflanzen ein, da die Stellvetreter ESTARTUS, die Pflanzenväter, auch Pflanzen waren. Es kostete daher einen Tharoidoner schon große Überwindung, eine komplette Pflanze zu essen und nicht nur deren Frucht.


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)