Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
11.05.2007
Letzte Änderung:
17.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2386
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Telomon
Alias
Telomon

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Telomon sind etwa achtzig Zentimeter große Humanoide mit wallendem rotem Haar, dunkelbrauner Haut und riesengroßen wachen Augen. Sie sind ein friedliches, dem Feiern nie abgeneigtes Volk, das trotz selbst kaum entwickelter Technologie über ein »Geschenk« oder »Erbe« gebietet, das nur als Hochtechnologie bezeichnet werden kann: das Mesoport-Netz für den Transport und eine Reihe technischer Hilfsmittel, die ihnen ein sicheres Leben ermöglichen sollen, beispielsweise die Nullschirm-Kombo.
 
Die Telomon leben in enger Symbiose mit den Kamhalox, einer ochsenähnlichen Tierart.
 
Die Telomon leben friedlich innerhalb des Sternhaufens Orellana, der sich ursprünglich am äußersten Rand der Galaxis Sporteph-Algir befand. Ihre Existenz wurde über Jahrtausende niemand anderem bekannt, da sie stets ver­borgen blieben, stets unauffällig. Ihr Lebensraum sind win­zige Dorfgemeinschaften - die »Mesoport-Dörfer« -, verstreut über viele Planeten des Sternhaufens, die miteinander durch das Mesoport-Netz verbunden sind. Jedes Dorf kultiviert seine eigenen Spezialitäten, denn die Telomon sind wahre Gourmets.


Quellen: Glossareintrag in PR 2386
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Telomon sind die intelligenten Bewohner der Diskreten Domäne im Orellana-Sternhaufen. Sie wurden von den Andury »erschaffen«. In der Sprache der Andury bedeutet das Wort Telomon »Kinder«.
 
Erscheinungsbild
Zwar sind die Telomon humanoid, aber sie werden durchschnittlich nur circa 80 Zentimeter groß. Sie haben meist rotes Haar, dunkelbraune Haut und große Augen.
 
Charakterisierung
Die Telomon sind ein fröhliches, geselliges Volk, die gern in großen Familien leben. Alle Telomon sind von Geburt an Feinschmecker. Die Dörfer verehren imaginäre Schutzheilige. Einzelne Telomon verehren auch persönliche Götter.
 
Sie leben im Einklang mit der Natur und betreiben Ackerbau und Viehzucht. Dabei schaffen sie nur Platz für das, was sie brauchen, und lassen ansonsten wachsen, was wachsen will. Einzelne Telomon betätigen sich auch als Händler. Die Händler treiben nicht nur Handel mit den anderen Völkern Orellanas, sondern versorgen ihre Artgenossen auch mit Nachrichten, Geschichten und Gerüchten.
 
Dabei beachten sie jedoch den wichtigsten Grundsatz ihres Volkes: Die Diskrete Domäne darf um keinen Preis enttarnt werden. Die anderen Völker Orellanas sollen nichts von der Existenz der Telomon-Dörfer erfahren. Die Telomon achten deshalb streng darauf, im Verborgenen zu bleiben. Dabei kommt ihnen ihre Fähigkeit zu Gute, sich hervorragend an jede Umgebung anzupassen. Sie selbst beobachten jedoch alle Vorgänge in Orellana.
 
Besonderheiten
Obwohl die Telomon keine höherwertige Technologie entwickelt haben, stehen ihnen leistungsfähige technische Hilfsmittel wie das Mesoport-Netz, die Nullschirm-Kombo, die Dorf-Wissenden und so weiter zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um die Hinterlassenschaften der Andury, eines Volkes, das seit circa 105.000 v. Chr. als verschwunden gilt.
 
Das Mesoport-Netz ist die Grundlage der Telomon-Gesellschaft, denn ohne dieses Transportsystem wären die über viele Planeten Orellanas verteilten Telomon-Dörfer isoliert und könnten im Gefahrenfall nicht evakuiert werden. Die Telomon können das Netz nicht selbst nutzen, sondern sind auf die Kamhalox angewiesen.
 
Die Telomon scheinen auf mentalem Wege miteinander kommunizieren zu können, sind aber keine Telepathen.
 
Bekannte Telomon
  • Alexim Afateh (PR 2385)
  • Dendio Bauchel, Dorfminister von Noimblum (PR 2386)
  • Taudy Blatteney, Tischler (PR 2386)
  • Bophil, Sohn von Alexim und Lemaha (PR 2386)
  • Synge Braumbolz, alte Frau (PR 2386)
  • Lemaha Eliyund (PR 2385)
  • Ezerva, vermeintlich schwachsinniger Telomon (PR 2385)
  • Sorbaz, Barbier von Noimblum (PR 2386)
 
Bekannte Telomon-Siedlungen
  • Balzist - auf dem Planeten Gloriger, wurde wenige Jahrzehnte nach seiner Gründung aufgegeben
  • Botentropp - mehr als 200 Bewohner, während der Störungen des Mesoport-Netzes evakuiert auf eine Welt avoider Wesen im Raketenzeitalter
  • Enduhaim - Neugründung auf Neu-Lemur
  • Ezerva - entlegene Welt, ein alter Telomon bringt Alexim Afateh auf die Spur nach Dynh Abwelt
  • Imnova - auf dem gleichnamigen Planeten, Heimatort von Lemaha Eliyund
  • Nachtobal - wird vor einem Angriff der Tad de Raud geräumt
  • Noimblom - auf dem gleichnamigen Planeten, bei einem Angriff der Tad de Raud zerstört
  • Onnyx - Heimatort von Alexim Afateh
  • Traderbalz - Synge Braumbolz hat hier eine Cousine dritten Grades
 
Geschichte
Die Telomon wurden von den Andury »erschaffen«, um nicht gänzlich ohne Nachkommen von der kosmischen Bühne abtreten zu müssen. Vermutlich handelte es sich um genetisch modifizierte Nachkömmlinge der Andury. In der Sprache der Andury bedeutet das Wort Telomon soviel wie »Kinder«. Sie siedelten sie im Orellana-Sternhaufen an. Die Telomon führten dort, in den verborgenen Dörfern der Diskreten Domäne, ein beschauliches Leben und waren kaum von den Auseinandersetzungen betroffen, die den Orellana-Sternhaufen insbesondere seit Beginn der Expansionsbestrebungen der Tad de Raud ab dem 13. Jahrhundert NGZ erschütterten.
 
Ab 1329 NGZ geriet die Tarnung der Telomon in Gefahr, denn Allanas-Dreen, ein Oberst der Tad de Raud, hatte Gerüchte über die Existenz dieses Volkes gehört und setzte alles daran, es aufzuspüren. Mit dem Hyperimpedanzschock des Jahres 1331 NGZ gingen auch Beeinträchtigungen des Lebens der Telomon einher. Die Ortungseinrichtungen der Dorf-Wissenden hatten nur noch eine Reichweite von fünf Lichtjahren und viele Dörfer meldeten sich nicht mehr. Das Mesoport-Netz funktionierte aber noch. Es kam deshalb zu Uneinigkeiten darüber, ob die Telomon den Not leidenden Völkern Orellanas helfen sollten oder nicht. Man entschied sich schließlich dagegen, zumal die Möglichkeiten der Telomon ohnehin begrenzt waren.
 
Nach der Versetzung Orellanas zum Gulver-Duo erhielt der Händler Alexim Afateh den Auftrag, die verstummten Dörfer zu erkunden. Er stellte fest, dass das Mesoport-Netz sich vom Rand Orellanas her aufzulösen begann - sollte es vollständig ausfallen, dann wäre dies das Ende der Telomon. Die Störungen des Netzes sorgten bei den Telomon für große Furcht. Alexim Afateh und seine Gefährtin Lemaha Eliyund reisten nach Dynh Abhwelt und gründeten anschließend eine neue Siedlung auf Neu-Lemur, wo sie den Aktivierungswächter Ama Zurn fanden.
 
Ama Zurn erhielt vom Zentralrechner And'rols den Auftrag, das Mesoport-Netz instandzusetzen. Er nahm diese Aufgabe an, jedoch wurde sie nicht vor 1346 NGZ vollendet. Bis zur Ankunft des KombiTrans-Geschwaders im Gulver-Duo-System fielen mehrere Dörfer der Telomon den Tad de Raud zum Opfer oder mussten aus anderen Gründen evakuiert werden.


Quellen: PR 2385, PR 2386, PR 2387
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Telomon mit Kamhalox
Heft: PR 2385
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Telomon mit Kamhalox
Heft: PR 2385 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)