Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Wesen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
04 - Das Zweite Imperium
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
27.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2226 / 2437 / 2560
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 188 - 189
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Suprahet
Alias
Suprahet

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Kurzbezeichnung für: supraheterodynamisches Wesen - ein halb vier-, halb fünfdimensionales "Ungeheuer" von unüberschaubaren Ausmaßen, das vor ca. 1,2 Millionen Jahren in der Milchstraße auftauchte und (wie auch in zahlreichen anderen Galaxien) damit begann, ganze Sternensysteme zu "verschlingen". Am Ende seiner Vernichtungsbahn erreichte es die Welt Impos (dritter Mond des Riesenplaneten Herkules, damals ein eigenständiger Planet). Die Barkoniden stellten ihm dort eine Falle (lange wurde für sie unkorrekterweise der weiterführende Begriff Oldtimer verwendet}.
 
Ihnen gelang es, eine Überladungszone zu schaffen, an der sich das Suprahet so vollsaugte, daß es schließlich explodierte. Ein Großteil seiner materiell stabilen Masse regnete dabei ab. Aus ihr entstand Herkules wie auch Tombstone. Als Überlagerungsempfänger vermochte das Suprahet vierdimensionale Materie in die Hyperenergien zu verarbeiten, von denen es in letzter Konsequenz lebte. Es war in keiner Weise intelligent, zerstörte jedoch halbe Milchstraßensysteme. Um ein Wiederaufleben der in Herkules konzentrierten Restsubstanz zu einem neuen Suprahet zu verhindern (durch den Gravitationsstoß der auf Eysal schlummernden Maschinerie) wird der Planetengigant mit seinen Monden und der Sonne im Jahre 2327 durch Gravitationsbomben zerstört. Die Masse des gesamten Systems verschwindet für immer im Hyperraum. Erst rund 1000 Jahre später kann Harno das Rätselraten um die Herkunft des Suprabete beenden. Die Terraner erfahren, daß es einst ein Teil einer Energiewolke im Antimaterie-Universum der Accalauries war, der vor mehr als 1,8 Millionen Jahren in unseren Weltraum geschleudert wurde und die Milchstraße vor 1,2 Millionen Jahren erreichte.


Quellen: PR-Lexikon
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Suprahet ist die Abkürzung für supraheterodynamisches Wesen. Es wurde auch als Sternenfresser bezeichnet.
 
Allgemeines
Es handelte sich um ein halb vier-, halb fünfdimensionales »Ungeheuer« von unüberschaubaren Ausmaßen, das vor circa 1,2 Millionen Jahren in der Milchstraße auftauchte und ganze Sternensysteme zu »verschlingen« begann. Als Überlagerungsempfänger vermochte das Suprahet, vierdimensionale Materie in Hyperenergien zu verarbeiten, von denen es in letzter Konsequenz lebte. Es war in keiner Weise intelligent, zerstörte jedoch halbe Milchstraßensysteme.
 
Geschichte
Vor 1,8 Millionen Jahren entstand im Antimaterie-Universum eine Energiewolke, die plötzlich Intelligenz zu entwickeln begann. Eine Teilwolke spaltete sich ab. Aus ihr entwickelten sich die Accalauries. Die Restwolke fing an zu rotieren und wurde aus dem Antimaterie-Universum in das Standarduniversum geschleudert. Dort wurde die Wolke zum Suprahet und zu einem Sternenfresser. Der Suprahet hatte mehrere Galaxien verschluckt, bevor er vor 1,2 Millionen Jahren die Milchstraße erreichte. (PR 420)
 
Anmerkung: Nachdem die Kontaktzone zwischen dem Antimaterie-Universum und dem Standarduniversum zwischen Andromeda und der Milchstraße liegt, handelt es sich bei den verschluckten Galaxien vermutlich um Galaxien der Lokalen Gruppe. Sofern diese Galaxien weniger als 1.800.000 Lichtjahre von der Milchstraße entfernt waren, handelt es sich um Galaxien, die von der Milchstraße aus nicht mehr sichtbar sind.
 
Am Ende seiner Vernichtungsbahn erreichte es die Welt Impos. Die Oldtimer stellten dem Suprahet dort eine Falle. Ihnen gelang es, eine Überladungszone zu schaffen, an der sich das Suprahet so vollsaugte, dass es schließlich explodierte.
 
Aus den materiellen Explosionsrückständen entstanden der Riesenplanet Herkules sowie die Heimatwelt der Schreckwürmer: Tombstone.
 
Durch einen Gravitationsstoß des Gravestog-Geräts auf Eysal, die durch die versehentliche Vernichtung des Zellaktivators Anne Sloanes durch Lemy Danger in Gang gesetzt wurde, drohte ein Wiederaufleben der in Herkules konzentrierten Restsubstanz zu einem neuen Suprahet. Daraufhin wurde das gesamte Sonnensystem im Jahre 2327 durch eine von den Oldtimern auf Impos installierte Vorrichtung zerstört.
 
Die Masse des gesamten Systems verschwand für immer im Hyperraum. Erst rund tausend Jahre später konnte Harno das Rätselraten um die Herkunft des Suprahets beenden und den Terranern darüber berichten. (PR 420)


Quellen: PR 164, PR 197, PR 420 / PR 2226 – Glossar, PR 2437 – Glossar
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Die Bezeichnung »Suprahet« steht für »supraheterodynamische Existenz«. Seine Geschichte begann vor etwa 1,8 Millionen Jahren, als aus dem Antimaterieuniversum der Accalauries »Etwas« ins Standarduniversum eindrang und auf seiner Wanderung als »Sternenfresser« verheerenden Schaden anrichtete. Die Sieben Mächtigen erinnerten sich an die 36 Völker, die für sie den Schwarm erbaut hatten, und gaben ihnen den Auftrag, in der Milchstraße eine Falle für das Suprahet zu errichten, weil dieses auf seinem Weg dorthin kommen und den Schwarm gefährden würde.
 
Sie errichteten an sieben Stellen in der Milchstraße Fallensysteme in Form von künstlichen »Planetenwällen«, bei denen alle Planeten auf einer gemeinsamen Umlaufbahn die Sonne umkreisten. Vor rund 1,2 Millionen Jahren gelang den »Blockadebauern« die Bändigung des Suprahet im späteren Herkules-System; der dabei entstehende Riesenplanet fing rasch die 17 Planeten des Wallsystems ein und machte sie zu seinen Satelliten. Den zukünftigen Völkern der Milchstraße wurde eine Botschaft in Form eines Observatoriums zurückgelassen, verbunden mit einer vorbereiteten Warnung, sollte das Suprahet wieder aktiviert werden.


Quellen: Glossareintrag in PR 2226 / 2437 / 2560
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)