Heft: PR 1295
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Extraterrestrier
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
18 - Die Chronofossilien/Die Vironauten
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
28.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 184
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Stygian
Alias
Stygian

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Kurzform und populäre Bezeichnung für Sotho Tyg lan - ein Sotho, der Nachfolger von Stalker; Stygian soll Stalker in der Milchstraße ablösen und das von diesem begonnene Werk (Verbreitung des Permanenten Konflikts (-> Permanenter Konflikt)) vonenden. Stygian wurde - wie Stalker - geklont, und zwar nach Erfahrungswerten, die aus dem Studium der Vironauten in ESTARTU und durch die Forschungsergebnisse der Panisha (-> Panish) in der Milchstraße gewonnen wurden.
 
Stygian ist kein behutsamer Intrigant wie Stalker, sondern ein harter Tyrann ganz im Sinn der Ewigen Krieger und des Permanenten Konflikts, der die Völker der Milchstraße ohne Diplomatie, dafür mit direkter Gewalt ins Joch der Lehre zwingen soll, nachdem Stalker "versagt" hat. Seine Erscheinung entspricht dementsprechend von Anfang an der Kampfgestalt Stalkers. Entsprechend führt er sich auf. Er verlangt absolute Unterwerfung. Stygian trägt stets einen Shant und einen Psi-Pressor, jedoch durchschlagskräftiger als der von Stalker.
 
Sein Animateur ist Kralsh (-> Kido). Im Spätjahr 430 NGZ trifft Sotho Tyg Ian mit seiner Sotho-Flotte in der Milchstraße ein und besiegt wenig später seinen Rivalen Stalker in einem erbitterten Zweikampf. Danach diktiert er den Milchstraßenvölkern seine Bedingungen für einen "Frieden", die in 15 Jahren verwirklicht sein müssen. Er läßt den Gordischen Knoten und das Stygische Netz der Milchstraße errichten. Auf Widerstand der Galaktiker reagiert er mit Härte und zuletzt mit der Drohung, die gesamte Galaxis durch Verwandlung des Zentrums Black Hole in eine Materiesenke zu vernichten.
 
Dies wird im letzten Augenblick verhindert. Stygian stirbt im Dezember 446 NGZ durch den wiedererstarkten Stalker. Seine Leiche wird als Beweis für die Niederlage des Kriegerkults in die Mächtigkeitsballung ESTARTU gebracht.
 
Datenblatt in PR 1334 - Auflage 1 - LKS / PR 737 - Auflage 3 - LKS


Quellen: PR-Lexikon III - Q-V Seite 184
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Stygian ist die Kurzform für den vollen Namen des Sotho Tyg Ian. Er wurde von den Singuva als Ersatz für seinen Vorgänger Stalker erschaffen, da sie befürchteten, dass Stalker nicht in ihrem Sinne funktioniere. Stygian sollte Stalkers Platz in der Milchstraße übernehmen und dort die Lehre vom Permanenten Konflikt weiter verbreiten.
 
Erscheinungsbild
Stygian war ein Klongeschöpf wie Stalker, behielt im Gegensatz zu diesem jedoch permanent die Kampferscheinung bei. Stygian war circa zwei Meter groß, sein Körper war völlig haarlos, er schien nur aus Knochen, Knorpel und Sehnen zu bestehen und lediglich von einer durchsichtigen, glänzenden Haut bedeckt zu sein. Die Körperoberfläche glich einem hauchdünnen Panzer aus winzigen Chitinplättchen. Die freiliegenden Muskeln wirkten wie gegerbt, ihre Bewegungen waren deutlich zu erkennen.
 
Stygian hatte je zwei Arme und Beine, einen vorgewölbten Brustkorb, einen stark nach vorne gereckten, echsenähnlichen Kopf und nach hinten ragende Schultern sowie ein Hohlkreuz. Arme und Beine sahen aus, als seien sie aus zahlreichen Wirbelknochen zusammengesetzt, die gegeneinander frei drehbar waren. Da jeder der vier Halswirbel um 90° gegen die anderen drehbar war, konnte Stygian den Kopf einmal um seine Achse drehen. Oberarme und Oberschenkel hatten jeweils nur die Hälfte der Länge der Unterarme und Unterschenkel. Hände und Füße besaßen je fünf Finger beziehungsweise Zehen, die die Form schwarzer Krallen hatten.
 
In der permanenten Kampfgestalt drückte Stygians Erscheinungsbild unbändige Aggressivität, Bedrohlichkeit und Angriffslust aus. Der Blick der dreieckigen Augen wirkte rauchig-getrübt, der Unterkiefer war weit nach vorne gereckt und die ständig hochgezogene dünne Oberlippe des breiten Mundes gab das Raubtiergebiß frei.
 
Stygian war stets mit einem silberfarbenen Shant-Kampfanzug bekleidet und mit einem Psi-Pressor ausgerüstet, welcher in einem das Hohlkreuz ausfüllenden Rückentornister untergebracht war.
 
Fähigkeiten
Stygian wurde aus dem Genpool der Pterus geklont. Er war gegen jedwede Beeinflussung mit Paragaben immun und konnte auf ihn gerichtete Psi-Impulse verstärken, verzerren und auf den Aussender reflektieren. Das war ihm auch mit gewöhnlichen Gedankenimpulsen möglich, so dass er nicht mentalstabilisierte Lebewesen hypnosuggestiv beeinflussen konnte.
 
Die körperlichen Kräfte Stygians waren nicht minder beeindruckend als seine äußere Erscheinung. Mit seinen Krallen konnte Stygian sogar Terkonitstahl zerfetzen. Seine Reflexe waren unglaublich schnell, sie unterlagen nur teilweise der bewussten Steuerung und wurden stattdessen oft rein instinktiv ausgelöst. Er konnte es im Kampf sogar mit einem Haluter aufnehmen.
 
Charakterisierung
Aufgrund seiner Mission in der Milchstraße war Stygians Charakter ganz auf den Permanenten Konflikt ausgerichtet. Er trat wie ein Tyrann auf, verlangte absolute Unterwerfung und setzte dies mit brutaler Gewalt durch. Im Gegensatz zu Stalker hatte er nicht das geringste für Diplomatie übrig, sein Metier waren Krieg und Kampf.
 
Stygian wurde von einem Singuva-Animateur namens Kralsh begleitet.
 
Geschichte
Stalker war in Wechselwirkung mit den morphogenetischen Feldern speziell auf die Bedürfnisse der Galaktiker gezüchtet worden. Dazu wurde er mit den Besatzungsmitgliedern der beiden in Estartu havarierten TSUNAMI-Schiffen 113 und 114 verbunden. Da er jedoch in aller Eile erschaffen worden war, erwies er sich letztlich als Fehlschlag, und die morphogenetische Verbindung brach ab. Da er in der Planung der Singuva sowieso nur als Wegbereiter vorgesehen war, sollte Stygian ihn ablösen.
 
Stygian war morphgenetisch mit den Vironauten gekoppelt, die auf Stalkers Betreiben nach Estartu kamen. Speziell war er mit Roi Danton und Ronald Tekener verbunden, was ihn auf alle möglichen Probleme und Widerstände vorbereiten sollte. Es gelang den beiden Unsterblichen jedoch, die morphogenetische Verbindung zu Stygian zu zerstören.
 
Im Jahre 430 NGZ erreichte Stygian mit seiner mächtigen Raumflotte die Milchstraße. Stalker weigerte sich jedoch, das Feld zu räumen, und nahm schließlich den Kampf gegen Stygian auf. Dieser erwies sich jedoch als stärker und gewann den Zweikampf mit Stalker. Stygian übernahm die Macht in der Milchstraße und errichtete dort mit dem Gordischen Knoten und dem Stygischen Netz ein Kosmisches Wunder.
 
Doch die Galaktiker wollten sich den von Stygian diktierten Friedensbedingungen nicht beugen und leisteten Widerstand. Als dann im Dezember 446 NGZ die fünf Nakken die Verlorenen Geschenke der Hesperiden aus der Eastside abzogen und die Statuen von Oogh at Tarkan öffentlich den Kriegerkult als Lüge bloßstellten, drohte der neue Sotho damit, die gesamte Galaxis zu vernichten. Dazu sollten die Sterne des Milchstraßenzentrums in das Schwarze Loch Dengejaa Uveso gestürzt werden.
 
Ende Dezember 446 NGZ stellte der totgeglaubte Stalker sich Stygian zu einem zweiten Duell in der Kontrollstation UDHURU und tötete seinen Konkurrenten sowie dessen Animateur. Beide Leichen wurden danach in die Mächtigkeitsballung von ESTARTU gebracht.


Quellen: PR 1295, PR 1299, PR 1300, PR 1347
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 1297
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)