An Bord der RICHARD BURTON befinden sich 250 Shift-Kampfgleiter als Primär- und 180 als Sekundär-Beiboote. Sie tragen die Bezeichnungen RB-S-1 bis -250; dies steht jeweils für RICHARD-BURTON-Shift und die dazugehörende Nummer.
Jeder Stealth-Shift ist 14 Meter lang, 8,42 Meter breit und drei Meter hoch. Die Stealth-Außenhautbeschichtung wurde mit Howalgonium durchsetzt. Die Energie-Hauptversorgung des Fluggleiters erfolgt durch zwei Fusionsmeiler.
Angetrieben wird das Gefährt durch einen Kettenantrieb aus 14 gravomechanisch unterstützten Turbinenmotoren und/oder E-Motoren, die ihn bis zu 300 Stundenkilometer beschleunigen können. Für den Antrieb in der Atmosphäre benutzt der Shift seine Gravojet-Außenstrom-Triebwerke, die ihn bis zu 6400 Stundenkilometer beschleunigen können.
Als übergeordnete Antriebssysteme stehen Antigrav, Prallfeld und ein Gravopuls-Triebwerk zur Verfügung. Damit kann der Shift im freien Raum bis zu 50.000 Stundenkilometer schnell werden. Bewaffnet ist er mit vier Raketenschächten, in denen sich bis zu zehn Raketen befinden; dazu kommt ein MVH-Geschütz, das wahlweise auf Thermo-, Desintegrator- oder Paralyse-Wirkung geschaltet werden kann. Der mit zwei bis zwölf Personen zu bemannende Shift verfügt zur Abwehr über die üblichen Normal-und Prallfelder, ein Antiortungsfeld und einen HÜ-Schirm.
(Risszeichnung in PR 2319 - Auflage 1)