Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
23.11.2006
Letzte Änderung:
21.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2228
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Shoz
Alias
Shoz

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der vierte Planet umkreist die gelbe Standardsonne Ash in einer Distanz von 166,88 Millionen Kilometern. Sein Durchmesser beträgt 15.574 Kilometer, seine Schwerkraft 1,5 Gravos. Die für Menschen gerade noch lebensfreundliche Welt besitzt Durchschnittstemperaturen, die um den Gefrierpunkt von Wasser liegen; die Jahreszeiten wechseln stark. Der Planet ist häufig fast vollständig in eine weißgraue Wolkenschicht gehüllt; die Oberfläche ist karg, teils vereist. Vereinzelt gibt es Formationen, die aussehen wie verfallene Gebäude.
 
Auf Shoz erstreckt sich quasi von Pol zu Pol der Shozoon-Ringkontinent; dieser trennt den »äußeren« Vheel- vom »inneren« Khaal-Ozean. Als größere Landmassen gibt es im Vheel-Ozean der nördlichen Hemisphäre den Kleinkontinent Deshurn; im Khaal-Ozean liegt die Großinsel Kolamar. Umkreist wird Shoz von dem Mond Sorik in einer Entfernung von 934.000 Kilometern. Sorik, fällt durch seine braungraue Oberfläche mit vielen kleinen Kratern auf.


Quellen: Glossareintrag in PR 2228
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Shoz ist der vierte Planet der Sonne Ash. Die Kybb-Cranar nennen die Welt Plotter.
 
Astrophysikalische Daten:
Andere Namen: Plotter
Sonnensystem: Ash
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 9229 Lichtjahre
Monde: 1 (Sorik)
Mittlere Sonnenentfernung: 166,88 Mio. km
Durchmesser: 15.574 km
Schwerkraft: 1,5 g
Bekannte Völker: Shoziden
 
Übersicht
Shoz hat Durchschnittstemperaturen nahe dem Gefrierpunkt von Wasser und stark wechselnde Jahreszeiten. Der Planet bietet Lebensbedingungen, die für Menschen gerade noch erträglich sind. Die karge Oberfläche des Planeten ist teilweise vereist, weil die Atmosphäre fast vollständig in eine Wolkendecke gehüllt ist. Es gibt nur einen großen Ringkontinent sowie einen Kleinkontinent in der nördlichen Hemisphäre und eine größere Insel.
 
Mitten im Ozean liegt die Feste von Shoz. Sie besteht aus drei 200 Meter hohen fingerartigen Elementen, die durch einen breiten Ring miteinander verbunden sind. Zwischen den Fingern ist eine Plattform angebracht, auf der ein Berg steht - er scheint komplett mit Bäumen und Sträuchern in die Feste versetzt worden zu sein. Das Ganze hat einen Durchmesser von 500 Metern. Die Feste war einst das Zentrum der Macht der Shoziden, sie beherbergt auch umfangreiche Archive.
 
Geschichte
Shoz war die Heimatwelt der Shoziden, vor sieben Millionen Jahren eines der wichtigsten Hilfsvölker der Schutzherren von Jamondi.
 
Der große Krieg nach der Blutnacht von Barinx hatte den Planeten völlig verwüstet, so dass er sich 1332 NGZ als karge, vegetationsarme Welt präsentierte, in der nur noch die Ruinen großer Städte an die Zeiten erinnerten, bevor die Shoziden ausgerottet wurden. Inmitten des großen Meeres existierte noch ein mehr oder weniger gut erhaltenes Fort, in dem die letzten Shoziden sich den Kybb entgegen stellten. Nach deren Vernichtung hatten die Schergen Tagg Kharzanis kein Interesse mehr, diese Station ebenfalls den Erdboden gleich zu machen, so dass der letzte Shozide im Sternenozean von Jamondi, Rorkhete, dort einen der legendären Bionischen Kreuzer, die SCHWERT, entdecken konnte.
 
Wie sich später herausstellte, existierte noch eine Shoziden-Zivilisation im Arphonie-Sternenhaufen, unter anderem auf dem Planeten Graugischt.


Quellen: PR 2219 / PR 2228 u.a.
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)