Heft: PR 1860
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Wesen
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Entitäten
Unterrubrik 2:
Wesen
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
29 - Der Sechste Bote
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
25.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1901 / 1903 / 1907 / 1915
Computer / Kommentar:
1907              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Shabazza
Alias
Shabazza

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Shabazza, ein Vertreter aus dem Volk der Gestalter und über lange Zeit unbekannter, erbitterter Gegenspieler der Koalition Thoregon, bekämpft die Koalition auf breiter Front im Auftrag seines Meisters Torr Samaho. Zu diesem Zweck aktiviert der Gestalter Gefahren kosmischen Ausmaßes, die zuvor bereits von Thoregon gebannt wurden. Ein Beispiel für solch eine kosmische Bedrohung ist Goedda, die große Mutter der Tolkandervölker. Goedda, eine Gefahr die ganze Galaxien bedroht, wird von den Nonggo in einer Hyperraumblase gefangen und isoliert.
 
Nach einigen Tausend Jahren jedoch erscheint Shabazza und bietet Goedda die Freiheit unter der Bedingung an, sich seinen Befehlen unterzuordnen und von nun an nur durch ihn ausgewählte Galaxien heimsuchen. Da Goedda im Kampf gegen die Nonggo all ihre Kinder verloren hat, stellt Shabazza ihr ein Hilfsvolk bei, die Effourer. Shabazza wählt als erstes Ziel für Goedda die Galaxis Tolkandir. Nachdem Goedda mit Hilfe der Lebensenergie der Tolkandervölker wieder erstarkt ist, lässt Shabazza die Große Mutter Kurs auf die Milchstraße nehmen. Shabazzas Anweisung ist klar und deutlich, Goedda soll zuerst und vornehmlich die Terraner auslöschen. Goedda schickt ihre Igelschifflotte in die Milchstraße und lässt von ihren Kindern den Brutkosmos vorbereiten.
 
Zenndicyl Pervorat Zeun, der vierte Bote Thoregons, verliert beim Überbringen der Nachricht von Goeddas Wiedererweckung das Leben und kann sein Wissen nur an Kummerog weitergeben, einem Piraten der zufällig auf Zenndicyl Pervorat Zeun Schiff stößt. Viel zu spät erfahren die Terraner von der wahren Dimension der Gefahr die Goedda darstellt. Nur unter größten Mühen und Opfern kann die Entvölkerung der Milchstraße abgewendet werden. Bei einem Vorstoß in Goeddas Brutkosmos kann Myles Kantor wertvolle Informationen über die 4 kosmischen Gefahren sammeln, die Shabazza gegen die Koalition einsetzt bzw. einsetzen wird:
 
  • Goedda, die große Mutter der Krieger von Suuvar
  • Goujirrez, den Chaosmacher von Norrowwon
  • Die Guan a Var, die Monster von Louipaz
  • Jii'Nevever, die Träumerin von Puydor
 
Goujirrez, oder auch der "Chaosmacher von Norrowwon" wird ebenfalls von Shabazza für seine Pläne missbraucht. Der Chaosmacher wird direkt auf die Nonggo angesetzt. Bei Goujirrez handelt es sich um einen Kontakter der Kaiserin von Therm. Der Kontakter wurde auf seiner langen Reise beschädigt und stürzt nun alle Völker auf die er trifft ins Chaos, anstatt hilfreich auf ihre Weiterentwicklung einzuwirken. Nachdem die Nonggo Goujirrez (KONT) vor langen Zeiten unschädlich gemacht hatten, wird der Kontakter wie auch zuvor Goedda von Shabazza befreit. Goujirrez steuert das Heimatsystem der Nonggo an und wird erneut durch Einsatz einer Grube lahm gelegt. Als das Heliotische Bollwerk der Nonggo explodiert, tötet die Strahlung die organischen Komponenten der Grube ab und Goujirrez wird erneut aktiv.
 
Goujirrez zerstört das Neuronische Netz, ein Netzwerk das für die Nonggo  überlebenswichtig ist. Kurz bevor es zur endgültigen Katastrophe kommt kann Perry Rhodan Goujirrez mit Hilfe des "Blauen Anzugs" der Galornen reparieren und den Kontakter zu seiner ursprünglichen Aufgabe zurückzuführen. Obwohl die Terraner schon einige Attacken Shabazzas abwehren konnten, setzt der große Unbekannte seinen Feldzug gegen Thoregon fort. Shabazza verhindert das Konstituierende Jahr Thoregons indem er die Heliotischen Bollwerke sabotiert und vernichtet. Shabazza setzt seinen Plan um, indem er mit sogenannten Nano-Kolonnen Personen zur Sabotage missbraucht. Im Sol-System ist es Kalia Nedrun, die für die Zerstörung des Heliotischen Bollwerks sorgt und anschließend dabei ums Leben kommt. Vor der Zerstörung des Bollwerks versetzt Shabazza ein Faktorenelement nach Terra, aus dem heraus die Dscherro über Terrania City herfallen.
 
Die plündernden Barbaren haben keine Skrupel Menschen zu töten oder als Geiseln zu benutzen und bringen die LFT Führung in starke Gewissenskonflikte. Erst nachdem die Dscherro großen Schaden angerichtet haben, können sie letzten Endes doch noch besiegt werden. Auch die Galornen bleiben nicht verschont. Shabazza sabotiert die Drachen der Galornen, eine technische Einrichtung welche die Aggressionsquoten der jungen Galornen aufsaugt und die normalerweise aggressiven Wesen befriedet. Die sabotierten Drachen entlassen ihre über Jahrtausende gespeicherten Aggressionsquoten und verwandelt die friedlichen Galornen in wilde, kriegerische Wesen die ihre Galaxis ins Chaos stürzen. Perry Rhodan kann die Drachen in letzter Minute mit Hilfe der Tasch-Ter-Man und der Zentrifaal reparieren und so die Galornen wieder befrieden. Sehr schweren Schaden fügt Shabazza den Baolin-Nda im Baolin-Deltaraum zu. Die Baolin-Nda, die eigentlichen Techniker Thoregons, werden von einer eingeschleusten Nano-Kolonne schwer getroffen.
 
Ahnungslos bringt Kuntherherr, der dritte Bote Thoregons das Gerät zur ULTIST, der ultimativen Steuerzentrale im Deltaraum. Dort angelangt beginnt die Nano-Kolonne ihr Zerstörungswerk und löst einen Selbstmordimpuls für alle Baolin-Nda aus. Außerdem führt sie eine Schaltung aus, die alle Tessma in der Hyperraumblase Amok laufen lässt. Bei dieser Katastrophe findet Kuntherherr den Tod. Auch der zur Hilfe geeilte zweite Bote CeRhioton bleibt nicht verschont. Er wird von amoklaufenden Tessma förmlich aufgefressen. Bis auf 2 Baolin-Nda, die sich in das Standardtor retten können, wird das gesamte Volk ausgerottet - der wohl schlimmste Schlag den die Koalition bis jetzt verkraften muss. Doch damit nicht genug. Shabazza aktiviert eine weitere kosmische Bedrohung, die er beabsichtigt gegen die Milchstraße zu schicken - Jii'Nevever, die Träumerin von Puydor.
 
Behilflich sind ihm dabei die 4 Unsterblichen Gucky, Icho Tolot, Julian Tifflor und Michael Rhodan, die Shabazza unter mysteriösen Umständen überwältigt und für sich konditioniert hat. Erst als sich Gucky, Icho Tolot und Julian Tifflor aus dem Einfluss Shabazzas befreien können und damit beginnen die Pläne Jii'Nevevers zu bekämpfen kann auch diese Gefahr besiegt werden. Shabazza selbst wirkt in der Galaxis DaGlausch auf die Forschungen der Bebenforscher ein. Als geheimnisvoller Direktor 10, beeinflusst er die Geschicke Zophengorns maßgeblich und wird von Perry Rhodan erstmals im Empirium Zophengorns identifiziert. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gestalt Shabazzas nicht auszumachen, da sich der Gegner Thoregons unter einem Schwarm Lamuunis verbirgt.
 
Die sperlingsartigen Vögel gelten als Niveauteleporter und schließen sich nur einer Persönlichkeit mit außergewöhnlichem Charisma an. Shabazza tritt erstmals auf der kosmischen Fabrik MATERIA in Erscheinung, wo er von seinem Diener 1-Korrago empfangen wird. Shabazza besitzt einen humanoiden, grobschlächtigen Körper mit etwa 2,5 Metern Größe. Auf dem etwas zu klein proportionierten Schädel, trägt der Shabazza kurzes, rotes Haar. Die Schultern sind breit und die etwas zu langen Arme laufen in sechsgliedrigen Händen aus. Shabazzas Haut ist weiß und unter den buschigen, roten Augenbrauen stechen zwei kleine, schwarze Augen hervor. Die Hauptzentrale Shabazzas befindet sich auf dem Planeten Century I in der Galaxis DaGlausch. Da Shabazza zum Volk der Gestalter gehört, ist seine körperliche Erscheinungsform irrelevant, da er jederzeit einen anderen Körper übernehmen kann.
 
Nachdem Shabazza durch ein Kommandounternehmen auf der kosmischen Fabrik MATERIA von Gucky entführt und von den Terranern inhaftiert wird, gelingt es dem Gestalter gar Rhodans Körper zu übernehmen und unbehelligt zu entkommen. Es kommt zum großen Finale auf Lepso als sich Shabazza nach starken, mentalen Auseinandersetzungen mit Rhodan in die kollektive Intelligenz des Waldes von Lepso-Suma flüchtet und schließlich von Rhodan vernichtet wird
 
(-> PR ab 1860)


Quellen: Glossareintrag in PR 1901 / 1903 / 1907 / 1915
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Shabazza hieß ursprünglich Aba Ossaq und war ein Gestalter. Jedoch wurde er aufgrund seiner bösen Taten verstoßen und erhielt den Namen Sha Bassa.
 
Geschichte
Shabazza wirkte lange aus dem Verborgenen heraus gegen die Koalition Thoregon. Zu diesem Zweck befreite er Goedda, Jii'Nevever, Goujirrez und die Guan a Var aus ihren jeweiligen Gefängnissen, in die sie von verschiedenen Thoregonvölkern gesperrt worden waren.
 
Diese Wesenheiten setzte er auf die verschiedenen Thoregonvölker an. Goujirrez, der Chaosmacher von Norrowwon, wurde direkt auf die Nonggo angesetzt. Die Guan a Var wirkten in Chearth, Jii'Nevever, die Träumerin von Puydor, und die große Mutter Goedda sollten in der Milchstraße wirken. Zusätzlich brachte er die Dscherro mithilfe eines Heliotischen Bollwerks nach Terra, wo diese ein Massaker anrichteten.
 
Mit einer Nano-Kolonne vernichtete Shabazza beinahe den Delta-Raum der Baolin-Nda.
 
Perry Rhodan und seinen Gefährten war lange Zeit nur der Name Shabazzas bekannt. Erstmals direkt in Erscheinung trat er auf MATERIA, wo er bei einem Kommandounternehmen der Galaktiker von Gucky gefangen genommen werden konnte. Dabei wurde klar, dass Shabazza für Torr Samaho arbeitete. Torr ließ nach der Entführung von Shabazza dessen Originalkörper vernichten.
 
Doch Shabazza, der sich als Mitglied des Volkes der Gestalter entpuppte, konnte dank seiner besonderen Fähigkeiten fliehen. Er nahm Perry Rhodans Körper an und versah ihn mit einer Maske, um nicht erkannt zu werden. Auf Lepso kam es dann zum großen Showdown, als sich Shabazza nach starken, mentalen Auseinandersetzungen mit Rhodan in die kollektive Intelligenz des Waldes von Lepso-Suma flüchtete und schließlich von Rhodan vernichtet wurde.


Quellen: PR 1860, PR 1962, PR 1980
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 1979
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von Peter Terrid: Shabazza

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Quellen: PR-Heft Nummer 1907
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)