Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
37 - Neuroversum
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
10.12.2006
Letzte Änderung:
30.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2613
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Rhoarxi
Alias
Rhoarxi

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die vogelartigen Rhoarxi lebten vor über einer Million Jahre in der Galaxis Dwingeloo, wo sie eine bedeutsame Rolle spielten. Atlan kam im Rahmen seiner »Flammenstaub«-Abenteuer im 13. Jahrhundert NGZ mit ihnen in Kontakt. Das Volk der Rhoarxi ist in Stämme bzw. Schwärme gegliedert, die sich allerdings vor 1,5 Millionen Jahren in blutigen Bruderkriegen gegenseitig dezimierten, bis zunächst sieben, dann vier Stämme übrig blieben.
 
Ein Stamm verschwand in den Weiten des Weltraums, nachdem er ein Angebot des Kosmokratenroboters Lae ablehnte. Die drei verbliebenen Stämme – die Asphogie, Benenses und Zirnatim – erbauten die Intrawelt und zogen sich vor 800.000 Jahren dorthin zurück. Der vierte Stamm waren die Anarii, die sich in der Galaxis Gruelfin auf Eschens Welt niederließen, wo sie allerdings zu kleinen Vögeln ohne Intelligenz degenerierten, den Zusthoas – die die Affinität zum Flammenstaub beibehielten.


Quellen: Glossareintrag in PR 2613
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Rhoarxi sind ein Volk von Vogelwesen, welches vor über 1.000.000 Jahren eine führende Rolle in der Galaxie Dwingeloo spielte.
 
Erscheinungsbild
Im Jahre 1225 NGZ ist zunächst nur ein Rhoarxi bekannt – Tuxit. Von daher muss man annehmen, dass die Rhoarxi grundsätzlich ähnlich aussehen wie er.
 
Tuxit ist über zwei Meter groß. Er hat schwarze, kugelrunde Augen, einen dunkelroten, viergezackten Kamm und einen orangefarbenen Hakenschnabel. Am Halsansatz besitzt Tuxit eine circa zehn Zentimeter lange Hautfalte. Sein Gefieder ist grau-schwarz. Möglicherweise ist es aufgrund seines Alters nicht mehr so voll. Sein Schwanzgefieder ist buschig und bunt. Tuxit bezeichnet es als Blümchen. Die beiden dünnen Ärmchen erinnern an verkümmerte Flügel. Tuxit hat stämmige schwarze Beine, die in Doppelzehen mit scharfen, spitzen Krallen enden.
 
Als Kleidung trägt Tuxit nur einen breiten Lederschurz.
 
Er spricht in einer sanften Bariton-Tonlage.
 
Bekannte Rhoarxi
  • Choch – der Oberste Lordrichter von Garb
  • Tuxit – Oberster Brüter der Wanderstadt Aspoghie
  • Uquart – Nachfolger Tuxits als Oberster Brüter der Wanderstadt Aspoghie
 
Gesellschaft
Gliederung in Stämme
Das Volk der Rhoarxi ist in Stämme beziehungsweise Schwärme gegliedert, vor 1,5 Millionen Jahren dezimierten sich die Stämme in blutigen Bruderkriegen gegenseitig. Es blieben zunächst sieben, dann nur noch vier Stämme übrig. Ein Stamm verschwand in den Weiten des Weltraums, nachdem er das Angebot des Kosmokratenroboters Lae ablehnte.
 
Die drei Stämme der Intrawelt
Die drei verbliebenen Stämme waren Asphogie, Benenses und Zirnatim. Diese erbauten dann die Intrawelt und zogen sich dorthin zurück, wo sie seit dieser Zeit, vor 800.000 Jahren, die drei Großen Karawanen bilden und mit ihren Wanderstädten Asphogie, Benenses, Zirnatim durch die Hohlwelt ziehen. Alle 50.000 Intrawelt-Tage kommt es zu einem Treffen der Wanderstädte.
 
Der 4. Stamm - die Anarii
Der 4. Stamm der Rhoarxi – die Anarii – soll sich in der Galaxie Gruelfin auf Eschens Welt niedergelassen haben.
 
Dieser Stamm ist jedoch degeneriert, die Rhoarxi des Planeten Eschen sind heute nicht mehr als kleine Vögel ohne Intelligenz, genannt Zusthoas. Sie besitzen jedoch die Affinität zum Flammenstaub.
 
Wanderstädte, die drei große Karawanen
Die drei Schwärme oder Stämme der Rhoarxi durchwandern die Intrawelt in bzw. auf ihren drei Wanderstädten (Aspoghie, Zirnatim und Benenses). Die Wanderstadt Aspoghie des gleichnamigen Schwarms beherbergt 40.000 Rhoarxi.
 
Eine Wanderstadt besteht im Wesentlichen aus Potista. Der Aufbau der Wanderstädte ist ständig im Wandel, da Potista aus Einzellern auf Siliziumbasis besteht und diese gehorchen den Anweisungen der Rhoarxi.
 
Sonstiges
Neben den Brütern gibt es die Impostoren und die Mobs.
 
Geschichte
Frühgeschichte
Die Rhoarxi zogen in vier Schwärmen mit ihren Raumschiffen durch Dwingeloo. Einer der Schwärme verschwand vor 1.500.000 Jahren spurlos.
 
Die avoiden Rhoarxi besiedelten Welten, die über ganz Dwingeloo verteilt waren. Ihre Welten waren durch ein gigantisches Transmitternetz verbunden. Sie gestalteten ganze Planeten, ja ganze Sonnensysteme um.
Vor etwa 1.100.000 Jahren verschwanden die Rhoarxi aus Dwingeloo. Sie zogen sich zurück, um die Intrawelt zu erbauen.
 
Die Varganen entdeckten um 440.000 Jahre v. Chr. auf zahlreichen Welten Artefakte der Rhoarxi. Dieses Volk, das wohl früher Dwingeloo dominierte, war vor 800.000 Jahren verschwunden.
Die Varganen hielten sie für geniale und begnadete Baumeister, Architekten und Ingenieure. Sie errichteten Stützpunkte auf den Welten der Rhoarxi und entdeckten Hinweise auf eine mystische Kathedrale der Rhoarxi. Diese Kathedrale wurde jedoch nie gefunden.
 
Auf Alarna gelang es den Vargiden, Nachfahren der Varganen, mittels einer technischen Hinterlassenschaft der Rhoarxi sich zu vergeistigen.
 
13. Jahrhundert NGZ
Die Spuren der Rhoarxi waren auch im Jahre 1225 NGZ in Form von Ruinen auf vielen Welten zu finden.
 
Im Juli 1225 NGZ stieß Atlan zusammen mit seiner Gefährtin Kythara auf der Welt Galadat auf große Hinterlassenschaften der Rhoarxi.
 
In der Intrawelt traf der unsterbliche Arkonide auf Tuxit. Er erklärte, er sei:
Tuxit vom Stamm der Asphogie vom Volk der Rhoarxi. Früher einmal ... gehörte ich zu den Hütern des Flammenstaubs.
 
Unbekannter Zeitpunkt
Zu einem unbekannten Zeitpunkt, einige Jahrzehnte oder vielleicht auch Jahrhunderte vor dem Jahr 1469 NGZ, kämpfte der junge Ennerhahl während seiner Ausbildung auf dem Planeten Begin gegen einige Rhoarxi. Diese gingen einem normalgewachsenen Terraner allerdings nur bis etwa zur Hüfte, hatten riesige Schnäbel, rote Nackenkämme, Stummelärmchen und ein struppiges Gefieder. Die Rhoarxi von Begin hatten einen üblen Charakter, und es mangelte ihnen an jedwedem Gewissen. Allesamt waren sie erfahrene Waldläufer, die sich allerdings auf einem niedrigen technologischen Niveau befanden und nur mit einfachen Waffen kämpften. Zum Abschluss seiner Ausbildung erhielt Ennerhahl den Auftrag, zwanzig Rhoarxi daran zu hindern, ein bestimmtes Ziel auf Begin zu erreichen. Diese Aufgabe erledigte Ennerhahl, indem er alle zwanzig Rhoarxi tötete. (PR 2613)


Quellen: Dunkelstern 3, Dunkelstern 4, Dunkelstern 7 / Intrawelt 8, Intrawelt 9 / Flammenstaub 11, Flammenstaub 12 / PR 2613
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)