Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Monde
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
01 - Die Dritte Macht
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
07.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2293 / 2383 / 2616 / 2701
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Luna
Alias
Mond

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Seit 1982 unterhält die Dritte Macht am Südpol des einzigen Erdtrabanten einen Stützpunkt mit einer Großfunkstation. Im Jahr 2030 existieren aber bereits einige Werften, in denen Schiffe für die Solare Flotte gefertigt werden. Die Lage in der Galaxis zwingt Perry Rhodan dazu, immer mehr Industrien auf den Mond zu verlagern - auf der Erde ist einfach kein Platz mehr vorhanden, um gigantische Bandstraßen zu errichten, auf denen Kugelraumer im Fließbandverfahren vom Stapel laufen. Darüber hinaus benötigt man auch kapazitätsstarke Zubehörindustrien, welche alle die Aggregate, Teile und Teilchen erstellen, die für die Schiffe benötigt werden. Überall auf dem Mond werden zunächst große Materietransmitterstationen errichtet, dazu Gegenstationen auf der Erde. Dann beginnt ein Materialstrom zum Mond zu fließen, der den Verdacht aufkommen lassen konnte, die Erde würde ihrer gesamten Industrien beraubt. Die Mondbasis läuft mit Hochtouren an und besonders die kleinen schnellen Raumjäger, Zerstörer und Space-Jet's passieren die Kontrollen der Bandstraßen nun in rascher Folge. Außerdem werden auch Schnelle Kreuzer der STAATEN-Klasse hier produziert, jedoch dauern diese Bauten noch immer sehr viel länger.
 
Bis zum Jahr 2044 investiert das Solare Imperium mehr als 100 Milliarden Solar in sein neues Rüstungszentrum. Über 50 Bandstraßen sind zu diesem Zeitpunkt bereits eingerichtet, an weiteren 16 wird gebaut, und einige hunderttausend Spezialroboter erfüllen an den Bandstraßen ihr Programm. Darüber hinaus gibt es in begrenztem Rahmen auch schon "Kolonisten" auf dem Mond. Allerdings kann man von einer Kolonie im üblichen Sinn nicht sprechen; vielmehr handelt es sich um Nachkommen jener Familien, deren Angehörige alle auf dem Mond arbeiten und leben. Im Jahr 2044 begegnet man auf dem Mond schon Erwachsenen, die bereits hier geboren wurden. All dies war jedoch nur der Auftakt und in gewisser Weise ein Test für die zweite Phase des Ausbaus. Ab dem 01.01.2045 wird der gesamte Himmelskörper zu einer einzigen Flottenbasis und Schiffswerft nach arkonidischem Vorbild ausgebaut. Zum 31.12.2101 ist die größte Bauleistung der Menschheit plangemäß fertiggestellt - soweit man bei einem solchen Projekt überhaupt jemals von einer "Fertigstellung" sprechen kann. Nunmehr gleicht der Erdtrabant einem Ameisenbau mit zahllosen Werften, Zubehörindustrien und gigantischen Fertigungsstraßen, von denen selbst große Kriegsschiffe im Fließbandverfahren ausgestoßen werden.
 
Die automatischen Bandstraßen laufen Tag und Nacht um jede Art von Raumschiff für die Solare Flotte in Stückzahlen bereitzustellen. Dabei werden die gigantischen Anlagen von relativ wenigen Steuerstationen aus beherrscht. Bis in einige hundert Meter unter die Oberfläche ist der Mond mehr oder weniger belebt, während man an der Oberfläche kaum etwas von jener Mammutindustrie bemerkt, die mit modernsten Mitteln und unter gewaltigen Kosten unter der toten Kruste errichtet wurde. An der Oberfläche finden sich nur die großen Raumhäfen - und die Panzerkuppeln der kosmischen Abwehrfestungen, die den Industriegiganten und auch die Erde schützen. Gerüchten zufolge soll die Rüstungskapazität seit 2102 schon die Werte von Arkon III erreichen. (Anmerkung: Diese euphorische Angabe aus HC-13 muß etwas relativiert werden, denn man darf nicht vergessen, welch ein Gigant Arkon III wirklich ist.) (-> Erde und Erdmond)
 
Glossareintrag in PR 2701
Allgemein:
Luna – der Erdmond – umkreist Terra in einem mittleren Abstand von 384.000 Kilometern. Der Durchmesser beträgt 3476 Kilometer, die Schwerkraft 0,17 Gravos (1/6 der Erdgravitation), seine gebundene Rotation entspricht der Umlaufzeit von 27,3 Erdtagen.
 
In lemurischer Zeit sollte der Mond ein Erholungszentrum für Künstler und Wissenschaftler werden. Im Jahr 49.988 v. Chr. bedeckte die Gartenstadt M'adun mit 1200 Kilometern Durchmesser die gesamte Fläche des Mare Imbrium (»Meer des Regens« oder »Regenmeer«). Der dafür zuständige Luna-Klub betrieb im Geheimen Zeitexperimente auf Luna.
 
Zur Zeit des Solaren Imperiums wurde Luna 2045 bis 2325 nach dem Vorbild von Arkon III zu einer Rüstungsschmiede aufgebaut. Die Oberfläche war mit gigantischen Industriekomplexen bedeckt, sublunar reichten die Anlagen bis in viele Kilometer Tiefe. Dort wurden durch robotgesteuerte Werften Raumschiffe aller Art produziert.
 
Im Jahr 1470 NGZ betrug die Gesamtbevölkerung des Erdmondes etwa 1,12 Milliarden.
 
Siedlungen:
Die wichtigsten Siedlungen neben der Hauptstadt Luna City sind die Städte Luna Town I bis VI: sechs ähnliche Städte (Grundfläche jeweils rund 100 Quadratkilometer bzw. 11,25 Kilometer Durchmesser), die alle halb ins Mondgestein gebaut wurden und unter riesigen Kuppeln in praktisch unmittelbarer Nachbarschaft von Produktionsstätten liegen. Keine der sechs Städte hat einen echten Eigennamen, sie wurden lediglich durchnummeriert und dienten in der Hauptsache Technikern als Wohnraum, die in den umliegenden Werften und Anlagen arbeiteten.
 
Die Hauptstadt Luna City liegt im 90 Kilometer durchmessenden Strahlenkrater Copernicus am Rand des Oceanus Procellarum (»Ozean der Stürme«) – hier befindet sich auch NATHANS zentrale Rechnereinheit.
 
Die Stadt erstreckt sich nicht nur vollständig über den Kraterboden, sondern auch inner- und unterhalb der bis zu 5,6 Kilometer hohen Berge des Ringwalls, die weitgehend ausgehöhlt und ausgebaut wurden. Hinzu kommen die allgemeinen Subetagen, die sich nicht nur unterhalb des Kraterbodens, sondern auch im weiten Umkreis befinden und teilweise bis in Tiefen von 1500 und 2000 Metern reichen.
 
Die Stadt wird von einem bis zu 200 Meter breiten Fluss durchflossen, dem Moon River. Der Moon River entspringt im Norden dem Sörgel-Reservoir, dem größten Wasserreservoir von ganz Luna.
 
Nach rund 20 Kilometern zweigt zunächst ein Seitenarm nach Osten ab und speist einen mit maximal 50 Metern vergleichsweise tiefen künstlichen ovalen See (West-Ost-Ausdehnung 12,2 km, Nord-Süd-Ausdehnung 5,7 km), den Lake Huckleberry. Rundum wachsen nicht nur Heidelbeeren u. Ä., sondern es befinden sich dort auch viele Freizeitanlagen der Stadt.
 
Vor dem Hyperimpedanz-Schock von 1331 NGZ wurde der Krater »nur« von einer abdichtenden und mit Luft gefluteten Prallfeldglocke überwölbt; zeitweise abgeschaltet, existierte sie bald darauf wieder – aus Sicherheitsgründen wurden jedoch bis ca. 1344 NGZ sämtliche Gebäude druckfest gestaltet und zusätzlich abgesichert sowie später der gesamte Kraterbereich überdies von einer dreischaligen klar durchsichtigen Panzertroplonkuppel überwölbt.
 
Die innerste Kuppel erreicht eine lichte Höhe von 4000 Metern über dem Kraterboden und hat einen Durchmesser von 100 Kilometern, die folgenden haben 4200 und 4400 Meter Zenithöhe, erreichen allerdings einen Durchmesser von 102 bzw. 104 Kilometern.


Quellen: u.a.Glossareintrag in PR 2701
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Luna [gr.-lat.] ist die Bezeichnung für den Mond des Planeten Terra; die lemurische Bezeichnung war Suen. Luna war der erste fremde Himmelskörper, den die Terraner in Gestalt von Perry Rhodan betraten. Hier fand auch der erste Kontakt mit einer fremden Spezies, nämlich den Arkoniden, statt.
 
Anmerkung: In der römischen Mythologie war Luna die Göttin des Mondes.
 
Astrophysikalische Daten:
Andere Namen: Suen, Mond
Planet: Terra, zeitweise Naat (PR 2763), später der in einen Kosmoglobus umgewandelte Planet Arkon III (PR 2797)
Sonnensystem: Sol, zeitweise Dhalaam (als Planet), später Baag (PR 2763, PR 2797)
Galaxie: Milchstraße
Mittlere Planetenentfernung: 384.405 Kilometer
(406.676 km lt. Spartac 2.1)
Mittlere Sonnenentfernung: 149,598 Mio. km (Spartac 2.1)
Umlaufzeit um den Planeten: 27,32 d (Spartac 2.1)
Rotationsdauer: 655,68 h / 27,32 d (Spartac 2.1)
Durchmesser: 3476 Kilometer (Spartac 2.1)
Mittlere Dichte: 3,345 g/cm3
(3,27 g/cm3 lt. Spartac 2.1)
Masse: 7,192×1019 t / 0,012 Erdmassen (Spartac 2.1)
Schwerkraft: 0,165 g
(0,162 g lt. Spartac 2.1)
Atmosphäre: keine
Mittlere Temperatur: -150 °C bis +130 °C
(-18 °C (-134 °C bis +137 °C) lt. Spartac 2.1)
 
Völker
Terraner
 
Hauptstadt: Luna-City
 
Übersicht
Luna ist der einzige natürliche Satellit von Terra. Aufgrund der zum Orbit synchronen Rotation zeigt eine Seite Lunas ständig zur Erde, während die andere Seite nie sichtbar ist. Die Gravitation beträgt etwa ein Sechstel der Erdschwere, daher verfügt Luna über keine nennenswerte Atmosphäre, die ihn vor Meteoritentreffern schützt. Die große Zahl an Einschlagkratern verdeutlicht dies. Die Temperaturen an der Oberfläche schwanken zwischen +130 °C in der Sonne und -150 °C auf der Nachtseite. Aufgrund der extremen Umweltbedigungen und der fehlenden Wasservorräte hat sich niemals Leben auf diesem Himmelskörper entwickelt.
 
Trotz seiner harschen Umweltbedigungen hat sich Luna zu einem großen Bevölkerungszentrum und wichtigen wirtschaftlichen Standort entwickelt. Auf Luna befindet sich der Großrechner NATHAN. Der Mond war der wichtigste Flottenstützpunkt und Rüstungswelt des Solaren Imperiums und hat eine ähnliche Bedeutung für die Liga Freier Terraner.
 
Bevölkerung
Im Jahr 3587 lebten 55 Millionen Menschen auf dem Mond. (PR 963)
 
Im Jahr 1333 NGZ betrug die Gesamtbevölkerung des Mondes etwa 2 Milliarden.
 
Im Jahr 1469 NGZ betrug die Gesamtbevölkerung Lunas etwa 1,12 Milliarden. (PR 2616 – Glossar, PR 2701 – Glossar)
 
Topografie
  • Aklyn-Becken (PR 602)
  • Anaxagoras-Krater (PR 9)
  • Grzimek-Naturpark – Kraterlandschaft mit bunten Mineralien und Gasgeysiren. Im Gas leben Mondflöhe. In diesem Gebiet gibt es eine geheime Station der SolAb. (Atlan 62)
  • Harpalus-Krater – in der Nähe gibt es einen geheimen Zugang zu NATHAN (PR 701)
  • Husemann-Krater – 1971 von der Mannschaft der STARDUST auf dem Weg aus dem Funkschatten des Mondsüdpols umgangen. (PR 1)
  • Jules-Verne-Krater
  • Lamb-Krater – mit der Akademie der Mikro-Bestien. (PR 2456)
  • Leibnitz-Gebirge – 1971 von der Mannschaft der STARDUST auf dem Weg aus dem Funkschatten des Mondsüdpols umgangen. (PR 1)
  • Mare Nubium – 1971 von der STARDUST überflogen. (PR 1)
  • Mare Imbrium – mit der 65 Kilometer langen und etwa 2000 Meter hohen Langen Wand.
  • Mendelejew-Krater (PR 9)
  • Newcomb-Krater – in der Nähe lag der ursprüngliche Landeplatz der STARDUST 1971. (PR 1)
  • Petavius-Krater – Standort des Schwarzen Palastes im Jahre 1514 NGZ. (PR 2712)
  • Walter-Krater – von der STARDUST 1971 beim Anflug in der Nähe des Mondsüdpols überflogen. (PR 1)
  • Ziolkowski-Krater – 3583 befindet sich dort einer der Hauptzugänge zu NATHAN. (PR 804)
  • Zwiebus-Krater – entstanden 888 NGZ.
 
Anmerkung: Für weitere Fakten außerhalb der Perry-Rhodan-Serie, siehe: Wikipedia: Mond.
 
Städte und Gebäude
Die Hauptstadt von Luna ist Luna-City. Weitere bekannte Ansiedlungen sind die sechs Städte Luna-Town I bis VI. Überall auf und unter der Oberfläche befinden sich größere Werftanlagen und deren Zulieferindustrien, sowie die Raumhäfen der Flotte.
In der Nähe des Harpalus-Kraters existiert die Siedlung Rainbow. (PR 701)
Zur Erinnerung an den ersten Kontakt mit einer fremden Spezies und an Perry Rhodans erste Ehefrau errichteten die Terraner nahe des Südpols mit dem Thora-Memorial eine Gedenk- und Begegnungsstätte in der Nähe des Landeplatzes der AETRON.
 
Raumhäfen
Lunaport, auch als Flottenbasis 4-II bekannt. (PR 130)
Luna-Space-Port, der größte Raumhafen Lunas im 12. Jahrhundert NGZ erstreckte sich südlich von Luna-City auf einem 100 Kilometer durchmessendem Areal. (PR 2383)
Luna-Werften
Hauptartikel: Luna-Werften.
 
Forschungszentren
  • Coreos am Südrand des Mare Humorum inmitten des etwa 50 Kilometer durchmessenden Kraters Vitello
  • Entwicklungsabteilung ISUH-L-1. Dort wurde im 35. Jahrhundert die MARCO POLO entwickelt. (PR 457)
  • Luna-Forschungszentrum für Paratron-Technologie (PR-TB 393)
  • Institut für Triebwerksentwicklung ITE, eine Außenstelle der Waringer-Akademie; gelegen im Mare Crisium an der Stelle des ehemaligen zweiten TLD-Towers. (PR 2673)
 
Geheimanlagen
  • Das Aklyn-Becken
  • Die Experimentalfabrik HWG-01 der »Howalgonium Work Group« im Zwiebus-Krater
  • Die Experimentalfabrik HWG-02
  • Das Hauptquartier des Terranischen Liga Dienstes, der zweite TLD-Tower, zerstört am 6. April 1291 NGZ.
 
Geschichte
Vorchristliche Zeitrechnung
Die erste terranische Nullzeitdeformatorexpedition in die Zeit 200.000 v. Chr. strandete aufgrund von Störimpulsen innerhalb der Sextadim-Halbspur im Jahre 52.288 v. Chr. (4112 dha-Tamar). Ursache hierfür war eine Anlage der Cappins, die Zeitreisen blockierte. Die Nullzeitdeformatorexpedition entdeckte auf dem irdischen Mond als wesentliche Komponente der Anlage die Goldene Spindel und zerstörte diese. Sie war 30 m lang, in der Mitte auf 8 m Durchmesser eingeschnürt und hatte einem maximalen Durchmesser von 15 m.
 
Auch die Zeitstation der MdI auf Traversan, die Zeitmaschine der Uleb im Enemy-System, die Roi Danton benutzte, und der Traummeditator Merkosh aus der Galaxie Maasbar wurden in ihrem Vordringen in die tiefere Vergangenheit durch die Cappinanlagen blockiert. Roi Danton und Merkosh landeten auf der irdischen Gegenstation 200.000 v. Chr.
 
Erst mit dem Dakkar-Tastresonator konnten die Störungsimpulse innerhalb der Sextadim-Halbspur, die von diesem so genannten Zeitläufer ausgelöst wurden, kompensiert werden, so dass der Nullzeitdeformator in die tiefere Vergangenheit vordringen konnte.
 
Die erste bemannte Mondlandung der Lemurer erfolgte im Jahre 4500 dha-Tamar, was dem Jahr 51.900 v. Chr. entspricht. (Lemuria 5)
 
In der lemurischen Zeit sollte Suen vordergründig ein Erholungszentrum für Künstler und Wissenschaftler werden. Im Jahre 49.988 v. Chr. bedeckte die Gartenstadt M'adun mit 1200 km Durchmesser die gesamte Fläche des Mare Imbrium. Überdacht war die Stadt mit einer Kuppel aus durchsichtigem und glashartem Spunplastik. Der für das Projekt zuständige Luna-Klub betrieb hinter dieser Tarnung im Geheimen verbotene Zeitexperimente auf Suen. (PR 265)
 
49.488 v. Chr. befand sich auf Suen eine ferngesteuerte, schwerbewaffnete Mondfestung mit weitreichenden Waffen unter dem Kommando des Zeitagenten Rovza. Mit dessen Hilfe wollte Toser-Ban, der Faktor VI der Meister der Insel, die anfliegende CREST III vernichten. Er lockte das Flaggschiff der Solaren Flotte in das Apsu-System, indem er die dort gestrandete Gruppe um Don Redhorse als Lockvögel benutzte. Der Plan schlug fehl, Toser-Ban wurde von Atlan erschossen, und das Flaggschiff konnte mit den Geretteten fliehen. (PR 274)
 
20. Jahrhundert
Als erster Mensch der zweiten Menschheit umkreiste Perry Rhodan 1970 den Mond auf Umlaufbahn von Pol zu Pol und fertigte dabei eine genaue Karte an, nach welcher der Landepunkt der STARDUST nahe des Newcomb-Kraters geplant wurde. Auf dessen Grund wurde Wassereis angemessen, das von einem Kometen mitgebracht worden war. (Blauband 13)
 
Im Jahr 1971 musste der arkonidische Forschungskreuzer AETRON auf dem Mond notlanden. Eine bemannte Mondexpedition des Ostblocks wurde von den Arkoniden so gestört, dass die Rakete abstürzte und die Mannschaft dabei umkam. (PR 3)
 
Am 19. Juni 1971 landete die amerikanische STARDUST-Expedition mit Perry Rhodan und Reginald Bull als erste terranische Raumfahrtexpedition auf dem Erdtrabanten. Es war gleichzeitig die erste Landung von Terranern auf einem fremden Himmelskörper überhaupt. (PR 1)
 
Wenige Tage später entdeckten sie das fremde Raumschiff und stießen auf die Arkoniden Crest und Thora. (PR 1)
 
Die AETRON wurde 1971 durch den Angriff dreier irdischen Raumschiffe unter dem Oberbefehl von Michael Freyt zerstört. (PR 3)
 
Im Mai 1972 wurde die GREYHOUND vom Westblock mit der Aufgabe zum Mond geschickt, in den Trümmern der vernichteten AETRON nach verwertbarem Material und Gerätschaften zu suchen. Damit sollte das Wissens- und Energiemonopol der Dritten Macht gebrochen werden. (PR 8)
 
1972 unterhielten die Individual-Verformer eine Station auf dem Mond, die sie nach einiger Zeit gezwungenermaßen aufgaben, als sie erkannten, dass sie der Dritten Macht nicht gewachsen waren. (PR 9)
 
Der Ostblock unterhielt eine Station mit 200 Langstreckenraketen mit atomaren Sprengköpfen auf dem Mond. Am 19. Juni 1980 um 22:10 Uhr feuerte sie diese gegen die Erde ab. Die Raketen wurden in der Folge von einem Jagdgeschwader der Dritten Macht zerstört. (PR 21)
 
Ab 1982 unterhielt die Dritte Macht am Südpol einen Stützpunkt mit einer Großfunkstation und einem Materietransmitter. (PR 28)
 
21. Jahrhundert
Im Jahre 2030 existierten bereits einige Werften auf dem Mond, in denen Schiffe für die Solare Flotte gefertigt wurden. 2043 wurde das Thora-Memorial, die letzte Ruhestätte der Arkonidin Thora da Zoltral, auf Luna errichtet. Als Standort wurde die erste Begegnungsstätte zwischen Terranern und Arkoniden gewählt, der ehemaligen Absturzort der AETRON.
 
Ab 2045 wurde Luna nach dem Vorbild von Arkon III verstärkt zu einer Rüstungswelt ausgebaut. (PR 101) Dieser Prozess wurde 2325 abgeschlossen.
 
22. Jahrhundert
Nach 57 Jahren Ausbau war der Mond 2102 zu einer gigantischen Flottenbasis geworden. Es gab bereits zahllose Werften und gigantische Fertigungsstraßen, von denen selbst große Schiffe am laufenden Fließband produziert wurden, sowie die dafür notwendigen Zubehörindustrien und Waffenfabriken. Es wurde behauptet, dass die Lunawerften schon die Schiffsbaukapazitäten von Arkon III erreicht hätten. Alle Anlagen bis auf die Raumhäfen und Panzerkuppeln der Abwehrforts befanden sich unter der bereits ausgehöhlten Mondoberfläche. In diesem Jahr wurde auch das erste terranische Raumschiff mit Linearantrieb fertiggestellt: die FANTASY. (PR 100, PR 101)
 
Um 2112 befanden sich rund zwei Dutzend Flottenbasen auf Luna. Auf der Flottenbasis 4-II, die von einem kreisrunden bis zu zweitausend Meter hohem Gebirgswall umgeben war, konnten fünfhundert Superschlachtschiffe mit dem dazugehörigen Begleitschutz landen. Unter dem Landefeld erstreckten sich bis in 1,5 Kilometer tiefe Ersatzteillager, Kraftwerke und Bunker. Nur ein Zwölftel aller Anlagen auf Luna lagen auf der Mondoberfläche. (PR 130)
 
Nach dem Friedensvertrag mit den Posbis im Jahr 2115 lieferte das Zentralplasma der Hundertsonnenwelt die benötigte Menge Bioplasma für den Bau von NATHAN, einer Hyperinpotronik gigantischen Ausmaßes.
 
24. Jahrhundert
Luna wurde von Energieortungsstationen der HALCYON-Serie umkreist. 2440 fiel Arno Kalup einem Sabotageakt zum Opfer.
 
35. Jahrhundert
Schwarmkrise
Während der Schwarmkrise von 3440 bis 3443 konnte die Transmitterverbindung von Imperium-Alpha zum Mond aufrechterhalten werden. Auf dem Mond waren 32 Immune stationiert, die unter anderem das verdummte Mondgehirn NATHAN warten mussten. (PR 500)
 
3446 bis 3459
Ein Verbrechersyndikat versuchte, Luna zu entführen, um die Macht im Solaren Imperium zu übernehmen. Mithilfe eines Hyperfeldgenerators (getarnt als Sonnenstation SUNRIDER) sollte dies bewerkstelligt werden. Der Diebstahl wurde verhindert. (PR-TB 140)
 
3460
Luna wurde 3460 gemeinsam mit der Erde durch den Sol-Kobold-Sonnentransmitter in den Mahlstrom der Sterne verschlagen und dort mit der Erde in eine Umlaufbahn um die Sonne Medaillon bugsiert.
 
36. Jahrhundert
Als die aphilische Menschheit 3581 entdeckte, dass die Sonne Medaillon in den Schlund stürzen würde, wurden alle Versuche, Terra zu evakuieren, von NATHAN sabotiert. Auf Luna wurden Ummengen der PILLE hergestellt. Vor dem Sturz schaltete NATHAN auf Luna die meisten Anlagen und sich selbst ab. Dies geschah auf den Befehl von ES.
 
Terra und Luna wurden 3581 durch den Schlund in die Galaxie Ganuhr versetzt. (PR 749)
 
3583 entdeckte die SOL Terra und Luna wieder. (PR 804) Die Versuche, NATHAN wieder zu aktiveren, schlugen fehl. (PR 806)
 
Im Frühjahr 3584 reaktivierte sich NATHAN teilweise selbst und begann mit der Vorbereitung des Projektes Heimat II: In Sektor F-20 startete der Bau des 1500-m-Raumers IRONDUKE. Wegen des Vorrückens der Hulkoos legte NATHAN einen Schutzschirm um Luna. (PR 822) NATHAN baute acht acht Großraumschiffe für die Evakuierung der Mucierer und lieferte den Konzepten Material, das sie benötigten. (PR 838) Im November 3584 reaktivierten die Konzepte NATHAN vollständig. NATHAN begann daraufhin, die Schäden auf Terra und Luna zu beheben. (PR 839) Am 28. Juni 3585 wurde Luna in einen Paratronschirm gehüllt. Über den Dimensionstunnel zwischen den zu Schwarzen Löchern transformierten Sonnen Medaillon und Kobold wurden Terra und Luna zurück ins Solsystem transferiert. (PR 849)
 
Es begann das Unternehmens Pilgervater, um Terra und Luna wieder zu bevölkern. (PR 853)
 
Im Rahmen des Planes der Vollendung begann NATHAN 3586 mit dem Bau der BASIS. Der sublunare Fertigungssektor Germyr C-VIII-128-P begann, unter Volllast 100.000 Bauteile herzustellen. Am 22. Januar 3586 wurden die 100.000 Bauteile in den Mondorbit geschossen und zusammengebaut, die Medien umschrieben dieses Ereignis als »Der Tag, als der Mond explodierte«. (PR 858)
 
5. Jahrhundert NGZ
Die wiederentdeckten Porleyter flogen 425 NGZ das Solsystem an und übernahmen die Kontrolle über NATHAN.
 
426 NGZ wurden Terra und Luna von Vishna in den Grauen Korridor entführt.
 
Ab 448 NGZ wurde NATHAN für kriegsstrategische Zwecke umprogrammiert.
 
Dunkle Jahrhunderte
580 NGZ wurde NATHAN für »Testzwecke« zweimal abgeschaltet, bei dem zweiten »Test« wurde NATHAN mit dem Simusense-System verknüpft. Diese Verknüpfung wurde erst im Jahr 1147 NGZ wieder aufgelöst. (PR 1499)
 
888 NGZ entstand der Zwiebus-Krater durch den größten Meteoriten-Einschlag in neuerer Zeit.
 
1217 NGZ
Am 4. Mai 1217 NGZ erstellte NATHAN eine Liste von 20 Milliarden Menschen und eine fehlerhafte Chronik. Der sublunare Fertigungssektor Germyr C-VIII-128-P begann wieder, unter Volllast zu arbeiten. Die gefertigten Raumschiffe entpuppten sich als form- und sinnlose Fehlkonstruktionen. (PR 1719)
 
14. Jahrhundert NGZ
Bei einem Einsatz am 12. April 1312 NGZ legte Norman im seinem Norminator-Anzug die Sektoren 1636 bis 1640 in Schutt und Asche, ohne das Einsatzziel zu erreichen. (PR 2160)
 
Der Wurm Aarus-Jima befand sich 1331 NGZ in der Nähe Lunas. Später wechselte der Wurm in einen Marsorbit. (PR 2234)
 
Im Rahmen der Operation KRISTALLSTURM II baute NATHAN im Zwiebus-Krater zahlreiche Dissonanzgeschütze, und aktivierte gleichzeitig zahlreiche bislang stillgelegte Werften, um die Aktivitäten im Zwiebus-Krater vor Gon-O zu verschleiern. Am 16. Mai 1333 NGZ griff Perry Rhodan die im Sol-System stationierte Flotte Gon-Os an und konnte 1220 Dissonanzgeschütze bergen. (PR 2293, PR 2295)
 
In den Jahren 1333 NGZ bis 1344 NGZ wurde die Experimentalfabrik HWG-01 gebaut.
 
1345 NGZ umkreiste die Mobile Transmitter-Plattform MOTRANS-1 Luna. (PR 2351 – Kommentar) Im Februar 1346 NGZ wurde eine Familie Koda Ariel, die auf Luna spionierte, von Pal Astuin und Merlin Myhr getötet. NATHAN hatte die Avatare entgegen einer direkten Anweisung Perry Rhodans von ESCHER angefordert. (PR 2383) Das als Schulschiff vorgegebene Hantelschiff JULES VERNE wurde in der Aaron-Quippo-Werft fertiggestellt. Bereits bei seinem ersten Probeflug schien es durch eine Sonnenprotuberanz zerstört zu werden. (PR 2400) Ab November 1346 NGZ entstand im Krater Lamb die Akademie der Mikro-Bestien. Sie erhielt später eine Transmitterverbindung zu anderen Orten des Solsystems. (PR 2456) Ende Juni / Anfang Juli 1347 NGZ wurde die JULES VERNE in der Posy-Poos-Werft für ihre Mission mit dem Einsatzgeschwader ARCHETIM in Hangay generalüberholt. (PR 2471)
 
Neuroversum
Ab 1464 NGZ wurde in einem Orbit um Luna die BASIS zu einem Handelsschiff umgebaut. (PR 2600)
 
Am 5. September 1469 NGZ wurde Luna gemeinsam mit dem restlichen Sol-System in die Anomalie versetzt. (PR 2600) In den folgenden Tagen schlugen Meteoriten auf Luna wie auch auf weiteren Planeten des Sol-Systems ein, ausgelöst dadurch, dass bei der Versetzung in die Anomalie Teile der Oortschen Wolke und des Kuiper-Gürtels in die Umlaufbahn der inneren Planeten geraten waren. (PR 2604)
 
Anmerkung: Während dieses Zeitabschnitts war der lunare Zeitablauf relativ zum Standarduniversum beschleunigt.
 
1470 NGZ, während der Rückversetzung des Solsystem aus dem Neuroversum zurück in die Milchstraße, wurde Luna vom restlichen System getrennt und geriet in den sogenannten Schacht. Dort trieb der Mond einsam dahin. Alle Versuche, dem Schacht mittels Sonden oder Raumschiffen zu entkommen, scheiterten. Erst 1496 NGZ erschien ein Raumschiff der Onryonen, die TUUCIZ. Auch die Onryonen, die den Schacht als »n-dimensionale Laterale« bezeichneten, waren darin gefangen. Sie machten der lunaren Bevölkerung allerdings Hoffnung, gemeinsam einen Ausweg zu finden. Dazu ersuchten sie zunächst um Asyl auf dem Mond, das ihnen gewährt wurde. Im Laufe der nächsten Jahre landeten insgesamt 19 Onryonenraumer und bildeten das Grundgerüst der Stadt Iacalla im Tsiolkowskykrater. (PR 2701)
 
Als Perry Rhodan am 19. Juni 1514 NGZ terranischer Zeit auf Luna auf Quinta Weienater traf, erfuhr er, dass auf dem Mond bereits der 25. Oktober 1572 NGZ gezählt wurde! (PR 2701)
 
Rückkehr ins Solsystem
Am 22. Mai 1512 NGZ rematerialiserte der Mond an seiner angestammten Position im Solsystem. Er war allerdings durch einen Repulsor-Wall abgeriegelt und konnte nicht betreten werden. Es konnte auch kein Funkkontakt hergestellt werden. Des Weiteren war die Oberfläche durch das Technogeflecht regelrecht überwuchert. (PR 2700)
 
Wie sich schließlich herausstellte, handelte es sich beim Technogeflecht um eine riesige Maschine, um mit dem Mond eine Transition ausführen zu können. Erbaut und gesteuert wurde es von den Tolocesten. Das Steuerzentrum lag im Mare Nubium. (PR 2713)


Quellen: PR 1, PR 3, PR 8, PR 9, PR 21, PR 28 PR 100, PR 101, PR 130, PR 265, PR 274, PR 457, PR 500, PR 701, PR 749, PR 806, PR 822, PR 838, PR 839, PR 849, PR 853, PR 858, PR 963, PR 1499, PR 1719, PR 2160, PR 2234, PR 2383, PR 2400, PR 2456, PR 2471, PR 2600, PR 2604, PR 2700, PR 2701, PR 2712, PR 2713, PR 2763, PR 2797 / PR-TB 140, PR-TB 393 / Lemuria 5 / Atlan 62 / Blauband 13 / PR 2351 – Kommentar / PR 2616 – Glossar, PR 2701 – Glossar / Spartac 2.1
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 1
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Heft: PR 2727
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)