Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
21.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2032
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Korphyria
Alias
Korphyria

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Planet umkreist als fünfter von 19 die orangefarbene Sonne Korph; diese ist nahe dem Zentrum des Hayok-Sternenarchipels gelegen, 9223 Lichtjahre von Sol entfernt. Das Sonnensystem gehörte, wie Untersuchungen der stark zerfallenen Ruinen und Artefakte gezeigt haben, vor etwa 55.000 Jahren als 21. Tamanium zum Großen Tamanium der Lemurer. Die Welten wurden von den Halutern quasi in die Steinzeit zurückgebombt, dem dann ein langsamer, mühsamer Wiederaufstieg folgte.
 
Weil die Korphyren bereits wieder die Stufe primitiver Atomkraft und interplanetarischer Raumfahrt erreicht hatten, als das System von den Arkoniden des Großen Imperiums um 8500 v. Chr. entdeckt wurde, erhielten sie den Status einer eigenständigen Fremdvolk-Enklave, der eine »Kolonisierung« erspart blieb. Später gab es selbstverständlich Niederlassungen und Botschaften von Arkoniden, Springern und anderen Völkern. Diese Eigenständigkeit und Autonomie behielten die Korphyren auch bei, als das Vereinte Imperium entstand und sich noch später das damalige Solare Imperium ausdehnte.
 
Im Gegensatz zu vielen anderen Völkern hielt man im Hayok-Sternenarchipel in der Zeit der Kosmischen Hanse, als die Syntroniken die Positroniken ablösten, an der »alten«, robusten, vertrauten Technologie fest. Das war scheinbar bodenlos rückständig, bis sie aufgrund der KorraVir-Bedrohung ganz plötzlich wieder hochaktuell wurde ... Korphyria gehört zu jenen Welten, die unlängst vom Kristallimperium annektiert wurden.


Quellen: Glossareintrag in PR 2032
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Korphyria ist der fünfte Planet des Korph-Systems. Seine Bewohner nennt man Korphyren.
 
Übersicht
Als einer von nur sieben Planeten im Hayok-Sternenarchipel besitzt er für menschliches Leben geeignete Umweltbedingungen. Dennoch war bei der Besiedlung im 51. Jahrtausend v. Chr. eine Anpassung der lemurischen Kolonisten an das extrem trockene Klima erforderlich.
 
Aus dem All präsentiert sich der Planet als hellbraune Kugel. Ausgedehnte Wüsten, karge Savannen und wenige weitläufige Gebirgszüge prägen die Oberfläche. Eines der mächtigsten Gebirgsmassive Korphyrias ist das Wolkentor, dessen höchster Gipfel 5578 Meter erreicht.
 
Geschichte
Historische Funde belegen, dass der Planet im 51. Jahrtausend v. Chr. zum 21. Tamanium der Lemurer gehörte. Wie alle lemurischen Welten im Hayok-Sternenarchipel wurde auch Korphyria vom Hundertjährigen Krieg gegen die Haluter stark in Mitleidenschaft gezogen - die Bevölkerung wurde auf Steinzeit-Niveau zurückgebombt.
 
Etwa 8500 v. Chr. wurde Korphyria von Arkoniden entdeckt und erhielt den Status einer eigenständigen Fremdvolk-Enklave innerhalb des Großen Imperiums. Diese Autonomie blieb auch während der Zeit des Vereinten Imperiums erhalten, später war der Planet mit der LFT assoziiert.
 
Als im Jahre 1300 NGZ Imperator Bostich I. unter Berufung auf eine ursprünglich arkonidische Kolonisierung den Hayok-Sternenarchipel annektierte, wurde auch Korphyria dem Kristallimperium einverleibt.
 
Auf Hayok gefundenen Hinweisen folgend, entdeckte ein TLD-Team unter Führung von Trim Marath und Startac Schroeder Anfang 1332 NGZ im Wolkentor einen ausgedehnten Stützpunkt der Oldtimer, der zusammen mit Stationen auf anderen Planeten des Sternenarchipels der Überwachung des Sternenozeans von Jamondi diente. Im Inneren stießen die Terraner auf Aago von Gem, einen Ewigen Diener aus dem Volk der Cremashen. Bevor er die durch die gestiegene Hyperimpedanz zugänglich gewordene Station wieder versiegelte, erhielten sie von ihm wertvolle Informationen über den Ursprung des Sternenozeans.


Quellen: PR 2226
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)