Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Titel
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
38 - Das Atopische Tribunal
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
06.06.2014
Letzte Änderung:
19.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2732 / 2755
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Kardinal-Fraktor
Alias
Fraktor

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Begriff »Kardinal-Fraktor«, der auf Perry Rhodan und Gaumarol da Bostich angewendet wird, ist eine Übersetzung eines komplexen atopischen Begriffes. Er nimmt Bezug auf die Schachfigur des Kardinals im Janusschach. Dort darf sich der Kardinal (auch Janus, Pegasus, Erzbischof, Minister, Zentaur oder Prinzessin genannt) wie ein Springer oder ein Läufer bewegen. Da er bei einem Springer-Zug die Feldfarbe wechselt, kann er wechselweise wie ein schwarzer oder wie ein weißer Läufer agieren. Besondere Macht hat er insofern, als er – wenn der gegnerische König in der Ecke steht – den gegnerischen König ohne Unterstützung eines anderen Steines mattsetzen kann.
 
Für die Milchstraße wurden als zwei Kardinal-Fraktoren Rhodan und Bostich verurteilt; ein dritter Kardinal-Fraktor wurde zwar erwähnt, aber es ist bislang nicht klar, um wen es sich handelt.
Für Larhatoon scheint Avestry-Pasik die Rolle eines Kardinal-Fraktors inne- zuhaben.


Quellen: Glossareintrag in PR 2732 / PR 2755
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Als Fraktoren werden vom Atopischen Tribunal Personen und Ereignisse bezeichnet, die starke Auswirkungen auf die Entwicklung des Kosmos haben und die Atopische Ordo stören.
 
Personen, die dabei eine herausgehobene (Schlüssel-)Stellung einnehmen sollen, werden entsprechend als Kardinal-Fraktoren (manchmal auch Haupt-Fraktoren) bezeichnet. Der Begriff »Kardinal-Fraktor« nimmt Bezug auf die Figur des Kardinals im Janusschach, der sich wie ein Springer oder Läufer bewegen darf.
 
Allgemeines
Im Rahmen der Durchsetzung der Atopischen Ordo werden zunächst die Kardinal-Fraktoren gesucht, verhaftet und vor das Atopische Tribunal gestellt. Anschließend sollen auch die sonstigen Fraktoren analog behandelt werden. Im Falle einer Verurteilung durch das Atopische Tribunal kann durch das Tribunal ein Mobilitätsentzug (Isolationshaft) bestimmter Dauer verhängt werden.
 
Als Fraktoren bezeichnete Personen
  • Adaurest (als Kardinal-Fraktor bezeichnet)
  • Gaumarol da Bostich (als Kardinal-Fraktor bezeichnet)
  • Icho Tolot
  • Perry Rhodan (als Kardinal-Fraktor bezeichnet)
  • Avestry-Pasik
 
Geschichte
Im Jahre 1514 NGZ begann der Einmarsch des Atopischen Tribunals in der Milchstraße. Perry Rhodan und Bostich wurden verschiedener Verbrechen beschuldigt. Hauptanklagepunkt war die Ekpyrosis von GA-yomaad, die von Rhodan und Bostich allerdings erst in der Zukunft verursacht werden würde. (PR 2700)
 
Leza Vlyoth bezeichnete Personen, die die Atopische Ordo stören, als Fraktoren. Als solchen betrachtete er Icho Tolot, den er im Auftrag des Onryonen Shekval Genneryc jagte. (PR 2711)
 
Als Hauptverantwortliche für die Ekpyrosis wurden Rhodan und Bostich als Kardinal-Fraktoren bezeichnet. Von Angakkuq erfuhren sie im September 1514 NGZ, dass noch ein dritter Kardinal-Fraktor namens Adaurest existierte. (PR 2724)
 
Im Jahr 1516 NGZ lernt Perry Rhodan in Isolationshaft auf der zum Atopischen Tribunal gehörenden Gefängniswelt Bootasha den Laren Avestry-Pasik kennen, der in seiner ebenfalls vom Atopischen Tribunal besetzten Heimat Larhatoon anscheinend auch als Fraktor angesehen wird. (PR 2732)


Quellen: PR 2700, PR 2711, PR 2724, PR 2732
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)