Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Stadt
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
02 - Atlan und Arkon
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
31.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1901 / 1998
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Kalkutta-Nord
Alias
Kalkutta-Nord

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Aufgrund der Sabotage des Heliotischen Bollwerks im Oktober 1289 NGZ wurde das Faktorelement Kalkutta-Nord auf das Kenteullen-Rad der Nonggo versetzt. Zu Kalkutta-Nord gehört neben Wohngebieten und dem Verwaltungsviertel Uphjar vor allem die Syntronik-Fabrik Karabani. Auf dem Platz des Bolanpur erhebt sich nach der Versetzung ein Pilzdom, also ein Zugang zur Brücke in die Unendlichkeit.
 
Da nicht so schnell mit einer Rückkehr zu rechnen war, wurde Loura Gaikunth, die Zweite Bürgermeisterin Kalkuttas, die die Versetzung mitgemacht hatte, zur Bürgermeisterin des gesamten Stadtteils gewählt. Von Kalkutta-Nord aus startete am 12. Oktober 1289 NGZ Perry Rhodan mit der Balkenspindel KAURRANG und einer kleinen Mannschaft in die Galaxis Shaogen-Himmelreich, um dort in Kontakt zu den mysteriösen Baolin-Nda zu treten.


Quellen: Glossareintrag in PR 1901 / 1998
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Kalkutta ist die drittgrößte Stadt Indiens. Vor allem Kalkutta-Nord erlangte eine besondere Bedeutung.
 
Bekannte Kalkuttani
  • Loura Gaikunth – Im Jahre 1289 NGZ die Zweite Bürgermeisterin von Kalkutta-Nord, sie verschwand mit dem Stadtteil.
  • Jack C. Reuter wurde am 13. März 1281 NGZ, einem Freitag, in Kalkutta-Süd geboren.
 
Geschichte
Kalkutta gehörte zu den bedeutendsten Großstädten auf Terra. Im Jahre 2040 nutzte Atlan auf seiner Flucht den Flughafen der Millionenstadt, um mit einem Überschalljet nach Tel Aviv zu flüchten. (PR 54)
 
Im Jahre 2114 wurde Kalkutta zu drei Vierteln durch einen Atomschlag vernichtet und das Umland im Umkreis von 110 km atomar verstrahlt. (PR 142) Trotz der großen Zerstörung wurde die Stadt wieder errichtet.
 
Im Jahre 1289 NGZ wurde Kalkutta-Nord, mit dem Verwaltungsviertel Uphjar, der Syntronfabrik Karabani mit den angrenzenden Wohnvierteln und insgesamt etwa 1,3 Millionen Bewohnern durch eine Fehlfunktion des Heliotischen Bollwerks in das Sphärenrad Kenteullen der Nonggo transferiert. Im Gegenzug wurde das Nonggomuseum Janir Gombon Alkyetto an den Standort von Kalkutta-Nord versetzt. In diesem Museum entdeckte der Haluter Blo Rakane eine Waffe gegen die Sonnenwürmer, die aus dem Sonnentresor von Chearth auszubrechen drohten. Das Museum wurde später eine der wichtigsten Touristenattraktionen Kalkuttas.
 
Im Februar 1304 NGZ wurde die Gruppe Sanfter Rebell auch in Kalkutta aktiv. (PR 2081)


Quellen: PR 54, PR 142, PR 1879, PR 1975, PR 2081, PR 2293
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)