Heft: PR 2044
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Orte
Unterrubrik 1:
Hohe Mächte
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
17.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Insharam
Alias
Insharam

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

INSHARAM ist ein geheimnisvoller Ort, weit vom Silberschirm des Auroch-Maxo-Silberschirms entfernt. Auf Grund seiner psionische Aufladung besitzt der Silberschirm eine gewisse Affinität zu INSHARAM. ESTARTU, die den INSHARAM seinen Inzaila als idealen Ort für ihre Zukunft verheißt, kann allerdings selbst nicht exakt beschreiben wo INSHARAM liegt. Die Superintelligenz beruft sich aber auf zuverlässige Informationen und beschreibt INSHARAM als »Oase des Friedens, wo das Wissen und die Weisheit des Kosmos gesammelt wird«.
 
Genauer beschrieben handelt es sich bei INSHARAM um einen von den Hohen Mächten künstlich geschaffenen Raum, der weit fortgeschrittenen Entitäten den Sprung auf die nächst höhere Entwicklungsstufe ermöglichen soll. Im INSHARAM können beliebig hohe Konzentrationen von psionischer Energie nebeneinander bestehen ohne in Wechselwirkung zu treten und sich gegenseitig auszulöschen. Der INSHARAM ist eine Art Blase oder Kammergebilde mit einer Form, die  der eines menschlichen Herzens nahe kommt. Die Längenausdehnung des INSHARAM beträgt etwa 1160, die kleinste Ausdehnung 849 Kilometer.
 
Das Kammergebilde ist mit kondensierter, bläulich scheinender, Psi-Materie angefüllt und besitzt and den Begrenzungen einige »Taschen« in denen sich Lufteinschlüsse gebildet haben. Die Aussenwandung des INSHARAM ist undurchdringlich und besteht aus einem unbekannten Material. Eine Vermutung der terranischen Wissenschaftler besagt, das es such bei dieser Grenze um kristallisierte PSI-Materie handeln könnte. Myles Kantor, der an Bord der SOL in den INSHARAM verschlagen wird, stellt als erster die Theorie auf, das der INSHARAM im Grenzbereich zwischen Hyperraum und dem Standard Universum eingebettet ist.
 
Dieser Grenzbereich wird auch mit dem Raum unter dem Raum, oder einfach mit »Tiefe« bezeichnet. Icho Tolot, der die Frage untersucht wer das INSHARAM installiert hat und zu welchem Zweck, bemerkt in den Ausdehnungen der Blase Ähnlichkeiten zur Größe eines zusammengestauchten Sporenschiffes. Aus den Überlieferungen der Evoesa, dem Wächtervolk des INSHARAM, wird erzählt das einst vor langer Zeit ein mächtiges Wesen namens Taurec die Blase erschaffen hat und auch einige zeit in ihr wirkte. Später wurden einige Superintelligenzen im INSHARAM geboren, zuletzt eine Entität namens K'UHGAR.
 
Doch K'UHGAR entwickelt sich negativ, tötet viele Angehörige des Wächtervolkes und richtet großen Schaden im INSHARAM an. Seit K'UHGAR hat sich keine höhere Entität mehr im INSHARAM ausgebildet.


Quellen: ?
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das INSHARAM ist eine im Hyperraum eingebettete, extrauniverselle Blase, die als Geburtsstätte für Superintelligenzen, unter anderem auch für K'UHGAR und ES, diente.
 
Struktur
Es ist mit dem Standarduniversum (eventuell auch mit anderen Universen) über insgesamt fünfzehn Dimensionstunnel verbunden, die zu unterschiedlichen Orten und Zeiten führen. Im INSHARAM selbst leben Wesen, die so genannten Evoesa.
 
Die SOL benutzte nur den Hypertunnel von/nach Segafrendo.
 
INSHARAM wurde wahrscheinlich von dem Kosmokraten Taurec installiert, um höheren Wesen den Sprung in den Rang einer Superintelligenz zu erleichtern. Die Basis könnte ein umgebautes Sporenschiff gewesen sein. Dies ist eine Vermutung von Icho Tolot.
 
Geschichte
Vor etwa 21 Millionen Jahren drang die Wesenheit K'uhgar (auch Gelber Meister genannt) über einen Dimensionstunnel von der Galaxie Jonx aus ins INSHARAM ein. Hier sog er alle angesammelte Psi-Energie in sich auf. Er entwickelte sich zur Superintelligenz K'UHGAR und hinterließ dabei ein Bild der Verwüstung. Von den 100.000 im INSHARAM lebenden Evoesa überlebte ein Drittel dies nicht.
 
Etwa drei Millionen Jahre später – zur Zeit des Besuchs der SOL, bei dem auch ES entstand – war INSHARAM wieder vollständig mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt, die eine Art kondensierter Psi-Energie ähnlich wie Paratau zu sein schien. Diese wurde dem INSHARAM durch unbekannte Prozesse kontinuierlich aus dem Hyperraum zugeführt.
 
Bei der Entstehung von ES wurde die Flüssigkeit vollständig von der Entität aufgesogen und in mentale Masse umgewandelt. Dabei nahm ES auch die natürlichen Bewohner des INSHARAM in sich auf, während die von Segafrendo eingewanderten Inzaila Onda sich durch die Dimensionstunnel in verschiedene Galaxien aufmachten.


Quellen: PR 2044, PR 2045, PR 2046
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2045
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)