Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Parabegabte
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
05 - Die Meister der Insel
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
08.12.2000
Letzte Änderung:
04.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1973 / 2121
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K 134 - 135
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Hathor
Alias
Hathor

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

(Der Hathor, des Hathors, die Hathor, hathorisch) - Intelligenzvolk, das bereits vor rund 2,5 Millionen Jahren in der Andromeda-Galaxis einen Entwicklungsstand erreicht hatte, der dem der Menschheit im Jahr 1170 NGZ vergleichbar ist. Die Hathor starben jedoch innerhalb weniger Jahrtausende aus, da sie glaubten, der Sinn und Zweck ihrer Existenz erschöpfe sich in der Arterhaltung.
 
Nur wenige überlebten, weil sie zu der Erkenntnis gekommen waren, daß es die Aufgabe eines vernunftbegabten Wesens sei, die Kräfte des Universums kraft seiner selbst zu beherrschen, sich letztlich von der Bindung an die materielle Existenz zu befreien und den Untergang des Universums zu überstehen, um weiter zu wirken im neuerstandenen Universum.
 
Einige dieser Überlebenden wurden zu Hütern des Lichts wie Tengri Lethos. Ander versuchten, ihre selbstgewählte Aufgabe mit anderen Mitteln zu erfüllen. Zu ihnen zählte der Hathor Terak Terakdschan. (-> Hüter des Lichts-> Erranten).
 
(-> PR 298)


Quellen: PR-Lexikon III - F-K Seite 134 - 135
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Das humanoide Volk besiedelte bereits vor rund zweieinhalb Millionen Jahren die Galaxis Andromeda und hatte zu jener Zeit einen Entwicklungsstand erreicht, der dem der Menschheit im 13. Jahrhundert Neuer Galaktischer Zeitrechnung vergleichbar ist.
 
Die Hathor starben später aus, da sie glaubten, Sinn und Zweck ihrer Existenz erschöpfe sich in der Arterhaltung.


Quellen: Glossareintrag in PR 1973 / 2121
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Die Hathor dominierten den Andromedanebel vor 2,5 Millionen Jahren - eine Million Jahre lang.
 
Erscheinungsbild
Hathor sind humanoid und von durchschnittlicher Größe. Ihre Haut ist smaragdgrün und mit goldenen Mustern bedeckt bei silberfarbenem Haupthaar. Ihre Augenfarbe ist bernsteingelb mit winzigen smaragdgrünen Punkten.
 
Die Hathor sind ein extrem langlebiges Volk, deren natürliche Lebensspanne in Jahrtausenden gemessen werden muss und mit technischen Hilfsmitteln noch verlängert werden kann.
 
Planeten
Keiner der ehemaligen Hathorplaneten ist namentlich bekannt. 2412 entdeckten jedoch Franklin Kendall und seine Kameraden auf Uktan die Ruinen der Stadt Diaspor, die von den Hütern des Lichts erbaut worden war. (PR-TB 59)
 
Guy Nelson und seine Schwester Mabel entdeckten um 103 NGZ auf dem Planeten Beauty im System der Sonne Lady Hamilton technische Anlagen der Hathor, die noch funktionierten. (PR-TB 267)
 
In den Jahren 1345 NGZ und 1346 NGZ wurden drei namentlich nicht bekannte Planeten in Andromeda von TRAITOR für VULTAPHER kabinettisiert. Es wird vermutet, dass sich auf diesen Planeten Hinterlassenschaften der Hathor befinden, die für die Terminale Kolonne interessant waren.
 
Bekannte Hathor
  • Armadan von Harpoon - Ritter der Tiefe
  • Veri Hatho - brachte den Lemurern Hoffnung und Unterstützung im Kampf gegen die Konos
  • Marduk Lethos - Tengris Vater
  • Tengri Lethos - Hüter des Lichts
  • Yuga Lethos - Tengris Mutter
  • Skhengis-Tin (PR 1471)
  • Soleo-Nathos (PR 1471)
  • Sital Terakdschan (Atlan 826)
  • Terak Terakdschan - Begründer des Ordens der Ritter der Tiefe
  • Tuschnor Terakdschan (Atlan 833)
 
Raumschiffe
Die Siedlerraumschiffe, die die Hathor während ihrer Expansionsphase verwendeten, wurden von Tengri Lethos als gigantische silberne Kugeln beschrieben. (PR 298)
 
Tuschkan verwendete ein Raumschiff in Form einer 40 m durchmessenden, an den Polen leicht abgeplatteten Kugel, deren aus Strukturon bestehende Außenhülle wie stahlblaues Metall erschien. Die Hülle wies keinerlei Aufbauen oder andere Unregelmäßigkeiten auf. Zum Betreten und Verlassen des Schiffs, das in gelandetem Zustand in variabler Höhe über dem Boden schwebte, wurden Öffnungen erzeugt, wobei Teile der Außenhülle entstofflichten. Personen wurden bei Bedarf durch Kraftfelder aufgenommen oder an der Oberfläche, über der die Sphäre schwebte, abgesetzt. (Atlan 824)
 
Während des Raumfluges erschien das Schiff als leuchtende Sphäre. (Atlan 824)
 
Das Schiff verfügte über ein synthetisches Bewusstsein und wurde durch eine gedankliche Verbindung zwischen dem Piloten und dem Raumschiff gesteuert, wobei der Pilot mit dem Fahrzeug förmlich eins werden konnte. Auch wenn er sich außerhalb des Schiffs befand, war eine mentale Kontaktaufnahme mit der Sphäre möglich. (Atlan 826)
 
Das Ewigkeitsschiff wurde von Erranten entsprechend den Vorgaben von Yuga und Marduk Lethos speziell für ihren Sohn Tengri konstruiert und stellt somit eine Sonderform dar. (Atlan 823)
 
Geschichte
vor 2.500.000 Jahren
Die Hathor besiedelten vor 2,5 Millionen Jahren über vier Millionen Welten im Andromedanebel, den sie »Hathorjan« nannten. (PR-TB 411, S. 38)
 
vor 2.300.000 Jahren
Der Frostrubin verursachte auf seinem Weg durch Hathorjan die Supernovaexplosion S Andromedae. Eine Anzahl porleytischer Beobachter kam dabei ums Leben und Splitter ihrer Bewusstseine verbanden sich mit primitiven Humanoiden zu den Erranten, die bald eng mit den Hathor zusammenarbeiten sollten.
 
Der Hathor Terak Terakdschan gründete vor etwa 2.300.000 Jahren den Orden der Ritter der Tiefe des Doms Kesdschan auf dem Planeten Khrat in der Galaxie Norgan-Tur als Nachfolger der Porleyter.
 
Ihre Beziehung zu den Shuwashen, deren erstes Reich vor 2.000.000 Jahren durch die Rebellion ihrer Roboter zerbrach, ist nicht genauer bekannt.
 
Als die Erranten vor 1.600.000 Jahren zu den 36 Erbauervölkern eines Schwarms gehörten, waren die Hathor an diesem Projekt nicht beteiligt.
 
vor 1.500.000 Jahren
Das Erste Reich der Hathor zerbrach friedlich nach einer Million Jahren, als diese sich immer mehr von den übrigen Völkern Andromedas abkapselten, um in sich zu gehen und ihre eigentliche Bestimmung zu erkennen. Als die Philosophen der Hathor verkündeten, dass auch der Sinn vernunftbegabten Lebens sich in der Arterhaltung erschöpfe, resignierte der größte Teil des Volkes, degenerierte und starb nach einigen Generationen schließlich aus - umsorgt von seiner perfekten Technik.
 
Eine Minderheit suchte weiter nach einer höheren Bestimmung. Sie gelangten zu der Erkenntnis, es sei die Aufgabe des vernunftbegabten Geistes, die das Universum durchströmenden Kräfte von Energie und Materie - das so genannte »Sanskari« - zu beherrschen und sich schließlich von der Bindung an die materielle Existenz zu befreien. Bisher waren die Hathor dem Universum immer weitgehend passiv gegenüber gestanden. Sie hatten es genutzt, aber es nicht verstanden, sich das Universum zu Nutzen zu machen und mit ihm zu agieren. (PR 298)
 
Ein dritter Teil des Volkes verlor die Fähigkeit der Fortpflanzung, wurde allerdings extrem langlebig. Dieses Teilvolk ließ sich auf dem ökogeformten und hochtechnisierten Mond Hathorgomja eines Gasriesen nieder. (PR-TB 402)
 
vor 1.400.000 Jahren
Während der Attacke der Horden von Garbesch auf die Lokale Gruppe vor 1.400.000 Jahren verteidigten vor allem die Hathor Andromeda. (PR 298)
 
Mitglieder eines Hathor-Volkes unterstützten vor 1.400.000 Jahren den Ritter der Tiefe Vaikan von Vaniloon bei der Verteidigung der Galaxie Tradom gegen die Superintelligenz OCCIAN und gingen 230.000 Jahre später mit ihm in der Superintelligenz VAIA auf.
 
vor 800.000 Jahren - Neue Hathor, Hüter des Lichts
Das überlebende und noch fortpflanzungsfähige Restvolk, die Neuen Hathor, hatte im Laufe von 700.000 Jahren gelernt, auf das Sanskari zuzugreifen, es sinnvoll zu nutzen und so die Geschicke des Universums und ihr eigenes zu lenken.
 
Sie bildeten die Hüter des Lichts und verteilten sich über weit entfernte Galaxien, um intelligente Rassen vor Kriegen und Selbstzerstörung zu bewahren, Frieden zu stiften und die Evolution vernunftbegabter Wesen bis zur Erlangung der höchsten geistigen Reife und der Beherrschung des Sanskari zu fördern. (PR 298)
 
vor 300.000 Jahren
Die Hüter des Lichts Yuga und Marduk Lethos wurden beim Handelsstern TAQARAN Zeuge, wie die Entität VATROX-VAMU versuchte, auf das PARALOX-ARSENAL zuzugreifen. Als dieser Versuch fehlschlug, entfalteten sich Kräfte ähnlich einer Supernova-Explosion. Danach kamen die Lethos in Kontakt mit einer Flotte der Andury unter der Führung von And-Elfa-Ury. Die Andury unterbreiteten den Hütern des Lichts die Bitte der Superintelligenz ESTARTU, sie in ihrer Mächtigkeitsballung zu besuchen, eine Bitte, die die Lethos allerdings ablehnten. (PR 2569, PR 2591)
 
Anmerkung: Die Quelle besagt, dass die Lethos zu diesem Zeitpunkt bereits die einzigen Hüter des Lichts in Andromeda gewesen seien. (PR 2569, S. 23)
 
vor 88.000 Jahren
Zwölf Hüter des Lichts blieben in Andromeda zurück. Die Abwehr einer Invasion aus einem anderen Kontinuum überlebten nur Yuga und Marduk aus dem Clan der Lethos. Ihr Sohn Tengri Lethos wurde etwa 88.000 Jahre vor Christus geboren. (PR 298)
 
Auch in der benachbarten Milchstraße war eine Gruppe von Hütern des Lichts tätig, deren Spuren sich in dieser Zeit verlieren. Der Vhratho-Mythos - lemurisch Vehraàto, arkonidisch Vretatou, terranisch Vhratho - soll auf das Erscheinen des Hüters des Lichts Veri Hatho auf Lemur zurückgehen (Zwölf Heroen).
 
vor 52.000 Jahren
Der Ausbreitung lemurischer Flüchtlinge in Andromeda vor 52.000 Jahren, die sich später Tefroder nannten, folgten Vertreibungskriege gegen die Maahks und andere Völker Andromedas. Daraufhin versetzten Yuga und Marduk Lethos ihren Sohn in seinem Ewigkeitsschiff in Tiefschlaf, bevor sie zu ihrer erfolglosen Vermittlungsmission zu den kämpfenden Parteien aufbrachen. So wollten sie sicherstellen, dass wenigstens ein Hüter des Lichts in Andromeda überlebte. Yuga und Marduk starben bei dem Versuch, Frieden zu stiften. (PR 298)
 
Der spätere Zeitagent Talossa und sein Cousin Korpel entstammten dem extrem langlebigen Teilvolk der Hathor. Die Meister der Insel hatten circa im Jahre 50.000 v. Chr. die Hathor vor die Wahl »Unterwerfung oder Tod« gestellt. Bis auf eine Handvoll sich unterwerfende Personen - darunter Talossa und Korpel - wurde das Teilvolk ausgelöscht und Hathorgomja von einer Flotte der Tefroder vernichtet. Ob die Meister der Insel auf diese Art Zugriff auf einen Teil der überlegenen Technik der Hathor bekamen, ist nicht bekannt. (PR-TB 402)
 
ab 2406
Tengri Lethos wurde erst 2406 durch den Modul Baar Lun und den Ilt Gucky geweckt. Zusammen mit Baar Lun und dem Oxtorner Omar Hawk gelang es ihm, die Ausrottung der Tefroder durch die Maahks zu verhindern. (PR 298)
 
Später ging sein Bewusstsein in den Dom Kesdschan ein und verschmolz mit dem Gründer Terak Terakdschan zu Lethos-Terakdschan, dem neuen Hüter des Wächterordens der Ritter der Tiefe.
 
3821 (234 NGZ)
Während seiner Tätigkeit als Beauftragter der Kosmokraten traf Atlan in Alkordoom auf Tuschkan Terakdschan, einen Enkel Terak Terakdschans. Tuschkan verfolgte Spuren der Zeitchirurgen, um sich an ihnen für den Mord an seinen Eltern zu rächen, und hatte sich auf diesem Kreuzzug weit von der Ethik seines Volkes entfernt - so weit, dass der Geist seines Großvaters ihn bei einem Besuch des Doms Kesdschan zum Geächteten erklärte. Tuschkan machte die Zeitchirurgen sogar für den Untergang der Hathor insgesamt verantwortlich.
 
1463 NGZ
Im Mai 1463 NGZ traf Perry Rhodan in der Galaxie Anthuresta auf die Tryonische Allianz, zu der auch das Volk der Ator gehörte. Rhodan vermutete, dass es sich bei den Ator um Nachkommen der Hathor handeln könnte und dass die Superintelligenz ES vor langer Zeit Hathor nach Anthuresta gebracht haben könnte, aus denen sich dann die Ator entwickelt hätten. (PR 2567)


Quellen: PR 298, ..., PR 1471, PR 2427, PR 2567, PR 2569, PR 2591 / Atlan 823, Atlan 824, Atlan 825, Atlan 826, Atlan 832, Atlan 843 / PR-TB 59, PR-TB 267, PR-TB 402, PR-TB 411 / Blauband 19
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
Hüter des Lichts








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)