Als Gravo-Pak wurde zuerst die Antriebskombination von SERUN-Schutzanzügen bezeichnet.
Später dehnte sich diese Bezeichnung auf alle kompakt konstruierten, kombinierten Antriebssystem in Gleitern, Plattformen und Einsatzbekleidungen wie Antigrav-Gürtel aus.
Technische Details
Ein Gravo-Pak kombiniert meist einen Antigrav mit einem miniaturisierten Schubtriebwerk wie Impulsantrieb oder Pulsationstriebwerk. Dabei dient der Antigrav als statische Komponente zur Kompensation von externer Gravitationswirkung und das Schubtriebwerk als dynamische Vortriebskomponente.
Die Gravo-Paks der Netzkombinationen der Gänger des Netzes besaßen eine maximale Reichweite von ungefähr zehn Millionen Kilometern. (PR 1356, S. 9)
Besonders stark miniaturisierte Gravo-Paks werden als Mikro-Grav bezeichnet. Sie lassen sich einfach an beliebigen Gegenständen befestigen und machen dadurch den Transport schwerer Güter für jedermann möglich. (PR 1971 – Glossar)
Geschichte
Ab dem 12. Jahrhundert NGZ wurden die Schubtriebwerke durch stark verkleinerte Feldtriebwerke vom Typ Gravopuls-Antrieb ersetzt.