Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Sonnen
Unterrubrik 1:
Sonnensysteme
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
30 - MATERIA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
30.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1978
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Goppler
Alias
Goppler

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die kleine rote Sonne, die keine Planeten besitzt, gehört zur Whirlpool-Galaxis. Umkreist wird die Sonne von drei Raumobjekten: der Station mit dem harmlosen Namen »Heim«, dem Zylinderkugel-Raumschiff HARQUIST und dem Sender, einem kastenförmigen, hundert Meter hohen Objekt mit zwei riesigen Antennen.
 
Hier verbrachte Lotho Keraete viele Jahrhunderte im Tiefschlaf.


Quellen: Glossareintrag in PR 1978
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Goppler ist ein kleiner rot leuchtender Stern in der Galaxie DaGlausch. (PR 1977)
 
Übersicht
Die Sonne wird nicht von Planeten umkreist. Zumindest während der Jahre von 2512 bis 4878 (1291 NGZ) befanden sich in ihrem Orbit drei Objekte: die Raumstation Heim, das Raumschiff HARQUIST sowie eine leistungsstarke Hyperfunkstation. (PR 1977)
 
Geschichte
Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde die Raumstation Heim und die zugehörige Sendestation auf Veranlassung der Superintelligenz ES in dem System stationiert. Anfang des Jahres 2512 traf Lotho Keraete mit der HARQUIST bei Goppler ein. An Bord von Heim sollte er in den folgenden Jahrhunderten, ebenfalls im Auftrag von ES, einer Transformation zu einem lebenden Roboter unterzogen werden. Die Umwandlung des Terraners fand während nur selten unterbrochener ausgedehnter Tiefschlafphasen statt. (PR 1977)
 
Um das Jahr 2750 trafen 442 sternförmige Raumschiffe bei Goppler ein. An Bord der kleinen Flotte befanden sich Überlebende des arachnoiden Volkes der CawCadd. Deren Heimatsystem war kurze Zeit zuvor durch ein Kesselbeben vernichtet worden. Schnell begannen sie damit, sich ein Habitat zu errichten. Es war wie ein kokonartiges Gespinst angelegt, in das auch die drei Raumobjekte miteinbezogen wurden. Dort einzudringen war ihnen jedoch nicht möglich und die Roboter in Heim ließen sie gewähren. (PR 1977)
 
Vor allem durch das von den CawCadd angebaute Kobaltmoos kam es bis zum Jahr 4878 jedoch zu schweren Beschädigungen an Heim und der HARQUIST. Als Lotho Keraetes Transformation nun abgeschlossen war und er sich mit der HARQUIST zu einem Treffpunkt begeben sollte, war dies nicht mehr möglich. Behindert durch ausbrechende Kämpfe zwischen den CawCadd und den Stationsrobotern gelang es dem Terraner jedoch einen Notruf abzusetzen. ES schickte daraufhin einen Schwarzlicht-Zapfen um Keraete abzuholen. Als auch dieses Schiff von den CawCadd angegriffen wurde, mussten die Arachnoiden durch die überlegene Gegenwehr schwerste Verluste hinnehmen. Lotho Keraete jedoch gelang es, das System nun ungeschoren zu verlassen. (PR 1977)


Quellen: PR 1977 / PR 1978 – Glossar
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)