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Risszeichnung / Datenblatt
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Technik
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05 - Die Meister der Insel
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A-E 259 - 260
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Duplos
Alias
Duplos

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

So nennt man die durch einen Multiduplikator produzierten Duplikate von Lebewesen. Im Körperaufbau, und in den Charakterzügen, gleicht ein Duplo vollkommen seinem Original. Duplos aus tefrodischer/MdI Produktion besitzen den gesamten Bewusstseinsinhalt des Originals, bis zu dem Zeitpunkt an dem dessen Strukturschablone angefertigt wurde. In erster Linie werden die Tefroder-Duplos als Besatzungen für die Raumflotten, und die geheimen Stützpunkte der Meister der Insel, eingesetzt. Jedoch finden sie auch als Agenten im Kampf mit feindlichen Völkern Verwendung. Die Tefroder-Duplos sind Kopien von ausgesuchten Lemurern, die bei ihrer Flucht nach Andromeda vor 50.000 Jahren von Strukturaufzeichnern erfasst werden. Bevor man von ihnen Schablonen angefertigt, unterzieht man sie einer Spezialschulung, in der sie ihrer Erinnerung beraubt, und auf ihre Aufgaben als Duplo vorbereitet werden. (Anmerkung: In den Heften steht, dass immer wieder Lemurer ins Jahr 2404 gebracht, und erst dann einer Spezialschulung unterzogen werden. Dies müsste meiner Meinung ein Zeitparadoxon hervorrufen, da man Lemurer aus der feststehenden Vergangenheit herausreißt.) Beim Duplizierungsvorgang werden die Duplos im Sinne der MdI, bzw. entsprechend ihres Verwendungszwecks, konditioniert. Alle Duplos können mit der Zeit eine gesteigerte Angst um ihre Existenz entwickeln. Sie wissen in der Regel von ihrer Herkunft, untereinander reden sie sich, anstatt mit Namen, mit Nummern an. Die lemurischen Duplos haben, wie auch die Tefroder, eine panische Angst vor Halutern und verfallen bei deren Anblick in irre Raserei. Je öfter die Duplos mit identischen Doppelgängern zu tun haben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf Grund der Angst unberechenbar handeln. Darum lassen die MdI allen Duplos Reizwellenempfänger implantieren, um sie kontrollieren und notfalls eliminieren zu können. Die Terraner kommen zum ersten Mal im Jahr 2401 mit terranischen Duplos in Kontakt, als die nach Andro-Alpha ausgesendeten Agenten durch Terraner-Duplos mit maahkscher Gesinnung ersetzt werden. In der 2.Hälfte des Jahres 2404 setzten die MdI menschliche Duplos ein, um die Kontrolle über das Solare Imperium zu erhalten. Es trägt zwar keiner von den Duplos einen Reizwellenempfänger, viele sind jedoch länger andauernden Stresssituationen, z.B. sehr intensive Verhöre, nicht gewachsen und können deshalb leicht entdeckt werden. Im Endstadium des MdI-Krieges zeigen alle Duplos aus Produktionen jüngeren Datums psychisch labil. Der Grund liegt in abgenutzten Strukturschablonen, die durch die Zerstörung des Varios nicht mehr ersetzt werden können. Die großen Duplo-Flotten in Andromeda werden, im Zuge der Eroberung Tamaniums (wahrscheinlich durch Fehlschaltungen wahnsinniger Alt-Lemurer), getötet. (-> PR 222 / 226 / 227 / 258 / 261-263 / 280)


Quellen: Glossareintrag in PR
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